• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mobiler Datenspeicher

einerwiekeiner

Themenersteller
Hallo,

ich fahre im Mai für drei Wochen in die USA und mache dort eine Rundreise. Leider habe nur eine 1 GB-Speicherkarte, die bestimmt nicht ausreicht.

Nun bin ich am überlegen ob ich mir eine zusätzliche Speicherkarte, die ich außer auf längeren Reisen nicht nutzen werde, oder einen mobilen Datenspeicher (z.B. Festplatte mit Kartenleser) kaufen soll.

Könnt ihr mir etwas empfehlen? Was nutzt ihr denn für zusätzliche Speichermöglichkeiten? Gibt es eigentlich auch USB-Sticks mit SD-Kartenleser?

Danke für eure Hilfe!

Ich habe mir für den Urlaub vor kurzem ein X-Drive 2260 mit 60 GB zugelegt. War mit ca. 125 EUR inkl. Festplatte und Versand sehr günstig und macht bisher einen guten Eindruck. Ich habe noch keinen ausführlichen Test machen können, nur soviel: bei der ersten Akkuladung konnte ich eine volle 1 GB-Karte (Ultra II CF) 13 mal übertragen. Die Übertragung war mit jeweils 8:20 min nicht allzu schnell, aber ich denke, das reicht in der Praxis, wenn man zwei Karten zur Verfügung hat.

EDIT: Entgegen den Angaben in der Anleitung kann das 2260 auch am USB-Kabel aufgeladen werden

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir im Dez. den VP3320 mit 80GB geholt und bin bis jetzt zufrieden
die Geschwindigkeit sollte nich das Maß der Dinge sein, sondern die Sicherheit - ob ich nun für 1 GB 8 min oder 11 min brauche, das macht mir nichts aus.

einen wirklichen Dauertest werde ich demnächst machen, da ich auch im Mai für fast 4 Wochen in den USA sein werde... ;)

Vielen Danke für eure Beiträge!

Ich habe jetzt mal den X-Drive VP2160, VP2260 (den genauen Unterschied der beiden Geräte suche ich noch) und DigiMate II plus mit jeweils 40 GB Platte ins Auge gefasst. Die Teile kosten alle zwischen 106 und 120 €.

Hi,

ich habe mir vor 5 Monaten den PD7X0 zugelegt. Obwohl es deutlich billigere gab, wollte ich nicht am falschen Ende sparen. Hab das Teil inkl. Pelicase gekauft so das sogar ein ins Wasser fallen alle Daten erhalten würde :)

War 4 Woche in Südostasien (Hongkong, Bangkok, Phuket, Koh Samui) , praktisch in Gegenden mit extremster Luftfeuchtigkeit. 1400 Bilderchen wurden geknipst (Raw + gr. JPG) und ALLE sind ohne irgendwelche Fehler vorhanden.
Den Akku musste ich nur einmal aufladen. Er ist aber austauschbar, 4 Mignons.
Die Übertragung der Karte geht wirklich extrem schnell so das man locker mit einer CF Karte auskommen könnte.
Die Übertragung vom PD7X0 auf den PC geht 3 mal so schnell wie von CF (Lesegerät) auf PC :)

Der PD7X0 ist sehr einfach zu händeln. Funzt auch prima unter Linux :)

LG Frank

wie sind denn die geräte von jobo?

bei mir geht's nämlich auch im frühjahr für 3 wochen in die usa und ich brauch noch einen mobilen speicher. allerdings bin ich noch unentschlossen ob ich mir ein reines foto-speichergerät zulegen soll, oder nicht gleich noch nen mp3-player dazu

wie wär es denn damit ?
DIGIMATE.jpg

Portabler 2,5´´ Festplatten Speicher

- High Speed USB 2.0 Schnittstelle mit bis zu einer Geschwindigkeit von 480 Mbps
- Integrierter Kartenleser für alle gängigen Flash- Speicherkarten
- FAT 12 / 16 / 32 Formatierung
- für 2.5´´ HD´s bis 120 GB ( wird ohne HDD geliefert)
- hochwertiges Aluminiumgehäuse
- Kopieren -- sichern Sie Dateien und Bilder von der Flashspeicherkarte auf die interne
2.5´´ HDD Festplatte durch Tastendruck OHNE PC
- Ideale Lösung für den Urlaub um grössere Datenmengen OHNE PC zu transportieren.
- LCD Display zeigt den Status der Flash- Speicherkarte und der 2.5´´ HDD Festplatte an.
- Mit eingebautem Lithium Akku.
- Plug & Play
- Für Windows ME / 2000 / XP / MAC OS.

inkl. Netzteil und integierter Lithiumzelle

Preis bei Reichelt 49,90 ?

dazu dann noch ne Festplatte von eBay und fertig ist.

Nyx schrieb:
wie sind denn die geräte von jobo?

Ich habe mir den Giga Vu Pro zugelegt, vor allen Dingen auch, weil es eines der wenigen Geräte auf dem Markt ist, das eine Verify-Funktion besitzt. :top:
Bin sehr zufrieden damit, auch mit der Geschwindigkeit!

irgendwie steig ich da nicht so wirklich durch, was der markt alles zu bieten hat.
da der preis mal wieder eine rolle spielt werde ich auf jeden fall auf ein display verzichten. bilder werden zuhause aussortiert.
mp3-player sollte allerdings dabei sein. voraussichtlich werde ich dieses jahr wieder zigtausende km im zug unterwegs sein. dann lohnt sich die investition.

40gb ist sicherlich ausreichend, also hab ich die qual der wahl zwischen VP3320 (ca. 170 euro), Jobo Giga 3 Plus (ca. 215 euro) und Giga mini (ca. 300 euro) ... wie soll sich denn da jemand ahnungsloses wie ich entscheiden können :eek:

Hallo,
ich habe einen Massenspeicher von der Firma Braun!
Der kann 9 verschieden Karten lesen und hat im Saturn nur 99,- Euro mit 40 GB Speicher gekostet.
Über USB kann man dann auf den PC laden.

Nyx schrieb:
da der preis mal wieder eine rolle spielt werde ich auf jeden fall auf ein display verzichten.

Überleg Dir das sehr gründlich!!!
Nur auf dem Display kannst Du die Bilder kontrollieren. Und mit einer Verify-Funktion hast Du die Info, ob alles ordnungsgemäß überspielt wurde.
Wenn Du viel unterwegs bist - möglicherweise auch an Orten, wo Du so schnell nicht wieder bist - ist ein Datenverlust umso ärgerlicher!
Aber die Entscheidung liegt selbstverständlich bei Dir.

Canoneos schrieb:
Überleg Dir das sehr gründlich!!!
Nur auf dem Display kannst Du die Bilder kontrollieren. Und mit einer Verify-Funktion hast Du die Info, ob alles ordnungsgemäß überspielt wurde.
Wenn Du viel unterwegs bist - möglicherweise auch an Orten, wo Du so schnell nicht wieder bist - ist ein Datenverlust umso ärgerlicher!
Aber die Entscheidung liegt selbstverständlich bei Dir.

sind die displays denn sooo gut? wenn was total daneben gegangen ist seh ich's auch auf meinem kamera-display und der rest wird dann eben erst zuhause am pc aussortiert.

mit der verify-funktion geb ich dir natürlich vollkommen recht. laut hersteller gibt's die aber auch bei den xs-drives.

Nyx schrieb:
sind die displays denn sooo gut?

M.E. sind die Displays des Jobo und des Epson ausgezeichnet. Beim Jobo z.B. kann mann das Bild auf 400% vergrößern.
Mich hat das Display schon davor bewahrt, Bilder als (nach Beurteilung auf dem Kameramonitor) vermeintlich scharf für ok zu befinden (z.B. Nahaufnahmen) :wall:.
Geh doch mal in den Fachhandel und schau Dir die Geräte an, dann kannst Du Dir am besten einen Eindruck verschaffen.

Canoneos schrieb:
M.E. sind die Displays des Jobo und des Epson ausgezeichnet. Beim Jobo z.B. kann mann das Bild auf 400% vergrößern.
Mich hat das Display schon davor bewahrt, Bilder als (nach Beurteilung auf dem Kameramonitor) vermeintlich scharf für ok zu befinden (z.B. Nahaufnahmen) :wall:.

ok, aber dann muß man die fotos ja auch sofort auf das gerät übertragen, während man noch vor ort ist und nochmal ein bild machen kann. überträgt man erst abends im hotelzimmer ist der zug eh abgefahren.
(und letzteres wird bei mir der fall sein, sonst können meine kamera und ich in zukunft ohne meine bessere hälfte in urlaub fahren :D )

Geh doch mal in den Fachhandel und schau Dir die Geräte an, dann kannst Du Dir am besten einen Eindruck verschaffen.

das werd ich wohl auf jeden fall noch machen (wobei ich keinen FACHhandel in meiner näheren umgebung wüßta aber die großen wir-verarschen-das-volk-elektromärkte werden die dinger hoffentlich da haben)

[und letzteres wird bei mir der fall sein, sonst können meine kamera und ich in zukunft ohne meine bessere hälfte in urlaub fahren :D )

Schlagkräftiges Argument!! Erginge mir auch nicht besser!

das werd ich wohl auf jeden fall noch machen (wobei ich keinen FACHhandel in meiner näheren umgebung wüßta aber die großen wir-verarschen-das-volk-elektromärkte werden die dinger hoffentlich da haben)

Haben die zumindest hier in KA nicht!!

Aus welcher Ecke aus BaWü kommst Du denn?? Vielleicht kann ich Dir einen Tipp geben

am besten wäre was in tübingen, da kann ich dann in der mittagspause kurz hin. aber ich glaub kaum, dass es da ein geeignetes geschäft gibt.

ansonsten muß ich mir mal zeit freischaufeln um nach stuttgart zu fahren. bis zum urlaub ist es ja auch noch ein bißchen hin. mir fallen grad nur wieder 100 sachen auf einmal ein, die ich noch vorher besorgen, erledigen u. (bevor mein chef aus dem urlaub zurück ist) recherchieren muß.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten