• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges mobile Langzeit-Stromversorgung

Ich hatte mich doch schon entschuldigt :rolleyes:
Ich bin halt doof und komm dann auf so abwegige Ideen, dass, wenn ich nicht genug Energie für was auch immer habe, ich Versuche den Verbrauch zu senken. In jungen Jahren hätte ich aus Liebhaberei sicher auch mehr Geld ausgegeben, und das doppelte Gewicht an Batterien geschleppt :top:

Ich weiß nicht, was mit "mehr Geld ausgeben" gemeint sein soll, eine Zusatz-Stromversorgung für mein existierendes System ist sicher billiger als der Umstieg auf ein komplett anderes. Ich habe deinen Vorschlag würdigend zur Kenntnis genommen, ihn jedoch als für mich nicht praktikabel abgehakt - was also soll dieses weitere abfällig-ironische Nachtreten?

Zuletzt bearbeitet:
Er weist dich darauf hin, dass du am Symptom werkelst, nicht an der Ursache.

Ich will keineswegs irgendwelche Hilfe geringschätzen, aber das Zubehör-Forum ist untertitelt mit "Markenunabhängiges Zubehör [...]" - in meinen Augen, wie schon dargestellt, betrifft das Thema netzunabhängige Stromversorgung potentiell jede Kamera jedes Herstellers. Eine andere Kamera zu verwenden ist, wie gesagt meiner Meinung nach, keine effektive Lösung; das Problem - oder Symptom - zu geringer netzunabhängiger Betriebszeit kann sich dort auch zeigen. Vielleicht erst nach der doppelten Betriebszeit, aber dann wird es eben auch zum Problem.
Ich könnte natürlich denselben Thread nocheinmal erstellen und darin beklagen, meine Superstromspar-Kamera :D braucht eine Zusatzstromversorgung - aber ich glaube, das ist nicht im Sinne des Erfinders. Ich möchte gerne meine bisherigen Komponenten weiterverwenden.

Viel Erfolg! :top:

Der LM 317T ist ein einstellbarer Regler, ganz einfach zu handhaben.

Das ist ein Linearregler, d.h. Von 12V auf 8V würde er 33% der Energie verheizen. Nee, nee, da ist schon wirklich ein DC-DC Wandler angesagt.

Autobatterien sind auch schlicht zu groß, die gehen bei 36 Ah los und sind entsprechend schwer. Ich habe hier Bleigel in Gebrauch mit 7,2 Ah und ca. 2,7 kg, so etwas sollte reichen. Kostet ca. 25 Euro (Panasonic bitte, keine Nonames für ein paar wenige Euros weniger) und nochmal etwa 20 für ein geeignetes Ladegerät wie das AL 1600 von Ansmann. Ladegeräte für Autobatterien darf man nicht verwenden, die passen elektrisch nicht.

Und in jedem Fall die Akkus bei Nichtgebrauch alle paar Monate laden. Bleiakkus mögen keine Tiefentladung.

Der TO hat aber schon vorgerechnet, daß er 25Ah braucht. Gibt es auch in Bleigel, wiegt dann aber auch wieder 9kg.

Hi,

sag mal Erdbeerschnitzel kann es sein das deine beiden Akkus schon nicht mehr richtig fit sind und wir hier anfangen mit falschen Zahlen zu rechnen. Ich kenn die K10D nicht aber mir kommt die Anzahl Ausloesungen die du aus den beiden Akkus bekommst irgendwie recht wenig vor.

Da die Kamera schon mit 7,4V aus einer Lithium Akku umgehen kann wuerde ich gar nicht gross mit einem Wandler oder aehnlich anfangen sondern (evtl. einen zweiten) den Batteriegriff so umbauen das man direkt ein entsprechendes LiIon Batteriepack anschliessen kann. Ein Linarwandler verheizt zu viel und ein richtiges DC-DC ist zwar effizient aber auch nicht billig. Ein ~300Wh Batteriepack duerfte mit allem drum und dran knapp unter 2 Kilo zu realisieren sein. Allerdings auch ziemlich teuer. Ich hab nur mal kurz gegoogelt, eine 3,7V 10Ah Einzelzelle kostet ~40 Euro, davon brauchst du 8 plus Material zu konfektionieren plus ein entsprechendes Ladegerät. Unter 400 Euro wird das wohl kaum zu machen sein. Den Akkupack kann man sich konfektionieren lassen das anschliessen an den Batteriegriff muesstest du selbst machen.

Sam

WERBUNG
Zurück
Oben Unten