• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger Mobile Datensicherung von SDs, aber ohne Laptop

BikeMike

Themenersteller
Hallo zusammen,

gibt es eine Lösung dafür, SD-Karten mit Fotos (idealerweise inkrementell) unterwegs zu sichern?

Konkretes, ausgedachtes Szenario:
14 tägiges Trekking im Himalaya, Laptop wäre nicht dabei. Kamera hätte zwar zwei Karteneinschübe, aber es soll auf ein anderes Medium und nicht auf eine zweite Karte, die ja in derselben Kamera wäre (=> Kamera weg, Backup auch weg), gesichert werden.

Ich habe noch ein altes Nexto ND2700, aber das könnte nur CF-Karten lesen und wäre mir auch zu schwer. Ich hätte lieber etwas kleineres aus Plastik.

Gefunden habe ich nur das hier:
NewQ Filehub AC750 Reiserouter (fünftes Gerät in der Auflistung)
Falls ich das richtig verstanden habe, kopiert das Teil per Knopfdruck eine SD-Karte auf ein USB-Gerät, enhält einen Router und eine (kleine ?) Powerbank.
Was mich stört:
- Ich habe noch nichts von inkrementellem Kopieren gelesen.
- Mir wäre es lieber, das Gerät hätte Speicher an Bord und man müsste nicht noch extra etwas mitnehmen.
- Die Router-Funktionalität ist vermutlich sehr nützlich, aber warum kann man denn keine SIM-Karte einlegen?


Kennt sich hier jemand aus? Gibt es bessere Lösungen?

Danke.

VG
 
Wireless / per Card Reader auf's Handy (mit großem Speicher) ist keine Option? Wäre halt die kompakteste Variante, da eh immer dabei...bzw mit einem (OTG-) Hub (mit integriertem SD Reader oder externen Card Reader) über's Handy bedienen und einfach auf eine externe SSD schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts als HDD oder SSD.
Hast du mal probiert, eine eigene SSD einzubauen?
 
Ich wollte auch fragen, ob du Handy dabei hast. Dann da größtmögliche Speicherkarte rein (oder mehrere kleine dabei haben, was auch für die Kamera bedenkenswert wäre: Wenn du jeden Tag eine neue Speicherkarte füllst und außerhalb der Kamera sicher verwahrst, verlierst du mit der Kamera nur die Fotos eines Tages) und Fotos per Kartenleser ins Handy. Falls eine Satelliten-/Mobilfunkverbindung besteht, eventuell auch vom Handy in die Cloud, aber ich habe keine Ahnung, wie die Deckung in Nepal ist.
 
Gefunden habe ich nur das hier:
NewQ Filehub AC750 Reiserouter (fünftes Gerät in der Auflistung)
also von den hab ich das Original aus dem Hause RavPower RP-WD009 und den Vorgänger RP-WD03
im Prinzip ein tolles Gerät und das Backup funktioniert auch - dauert aber etwas.

Trekking im Himalaya ist immer so eine Sache. Auf welchen Höhen seid ihr da unterwegs und welche Temperaturen werden erwartet?
Bei über 2000m und Temperaturen von unter 0°C traue ich persönlich keinen technischen Gerät mehr, das nicht speziell dafür entwickelt wurde. HDDs fallen ohnehin flach, SSDs haben auch nur eine Betriebstemperatur bis 0°C hinab.
Von der Sicherungsseite her ist das zuverlässigste Medium bei solchen Bedingungen tatsächlich die SD-Karte. Die Extreme Pro hat zB eine Lagertemperatur bis -40°C und betriebstemperatur bis zumindest -25°C, ist nebenbei noch wasserfest (72hr in 1m Salzwasser), Strahlungssicher, Vibrationssicher und wiegt nicht mehr als der große Zehennagel.
Das umstecken ist am Ende auch nicht mehr Arbeit als das ständige Sicherungsspeichern auf externe Datenträger.
 
Das Thema habe ich gerade für mich recherchiert. Der NewQ ist rausgefallen, in einer Bewertung auf Amazon steht, dass jedesmal ein volles Backup der Speicherkarte gemacht wird. Auch sonst sind die Bewertungen sehr durchwachsen.

Ich werde es jetzt so wie hier beschrieben machen, USB Hub an Telefon. Zusatzgewicht für Hub mit Kartenleser und Kabel ist 80g, dazu noch die Festplatte (50g). Telefon und Powerbank und USB Stromstecker sind eh dabei. Getestet habe ich mit iOS und einem älteren Android, für mein iPhone brauchte ich noch diesen Lightning-USB C OTG Adapter. Transfergeschwindigkeit ungefähr eine Minute pro GB von einer MicroSD Karte. Mit der iOS App Dateien geht nur eine komplette Kopie, man kann aber von Hand mehrere Dateien auswählen und nur diese kopieren.

Getestet habe ich auch die Little Backup Box mit einem Raspberry Pi 5. Ebenso ein selbstgeschriebenes Programm für den Raspberry, das automatisch nach Anschließen einer SSD startet und ein inkrementelles Backup macht. Beides funktioniert ebenfalls, Transfergeschwindigkeit ungefähr 10 Sekunden pro GB. Viel schneller, aber mehr Bastelei, teurer und mehr Zusatzgewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamera hätte zwar zwei Karteneinschübe, aber es soll auf ein anderes Medium und nicht auf eine zweite Karte, die ja in derselben Kamera wäre (=> Kamera weg, Backup auch weg), gesichert werden. (...) Gibt es bessere Lösungen?

Kann deine Kamera intern von einer auf die andere Karte kopieren? Meine D850 z.B. kann das, daher bin ich eine sehr pragmatischen Weg gegangen, ich habe mir einfach 2-3 sehr große SD-Karten gekauft und kopiere dann bei Gelegenheit von der Primärkarte auf die große Backup-Karte. Eine 2. SD-Karte habe ich aber trotzdem immer auch für ein Backup direkt in der Kamera.

Im Endeffekt habe ich jedes Bild also 3 Mal an 2 "Orten". 1 auf der Primären, das 2. auf der SD im 2. Slot und das 3. dann auf der SD-Karte, auf die ich die Bilder separat kopiere und die NICHT in der Kamera bleibt.
 
Ich habe praktisch immer 4 Sicherungen

- 2x SD, täglich neuer Ordner in der Kamera
- SD täglich über NewQ Filehub AC750 Reiserouter auf USB Stick (Steuerung über APP und inkrementelles übertragen des Tagesordner)
- SD täglich über OTG Kartenleser auf Smartphone. Automatische Sicherung über Google Fotos/Cloud wenn WLAN verfügbar.
 
Dann geht inkrementell also doch, danke für die Info.
Also der RAV-Power macht Pro "One-Button-Backup" einen eigenen Ordner nach Datum und Zeit - 2x die gleiche Karte gesichert belegt auch 2x Platz auf der externen Platte. - ohne Check auf Duplikate oder dass zuvor ein Backup gelöscht wird.
So muss man sich zum einen Kopf machen ob nun das Backup der ersten Kamera gelöscht wird, falls man die Karte einer zweiten oder dritten Kamera sichern möchte.
Belegt aber ordentlich platz und es wird immer die komplette Karte übertragen.

Über die App kann man natürlich einzelne Dateien oder Ordner kopieren und auch Dateien auf beiden Medien löschen.
Meiner Erfahrung nach ist die Sicherung über die App-Schnittstelle aber langsamer als über den Knopf und das Smartphone muss während der Sicherung ständig im WiFi des FileHubs verbunden bleiben und im besten Fall die App aktiv gehalten werden. Das nervt mich persönlich daran.

Ob der NewQ jetzt identisch mit den RAV-Power ist kann ich auch nicht sagen. Evtl ist der schon etwas flotter und die App stabiler als beim RP.
 
Ich hatte bis jetzt immer das WD My Passport Wireless Pro benutzt, was es aber nicht mehr gibt.
Vor jeder Reise die Platte putzen und dann gings soweit, meine 128GB Karte automatisch inkrementell zu sichern. Schnell ist was anderes (HDD und nur UHS-I). Manchmal kam ein Fehler (alle LEDs leuteten wild), aber nach einem Neustart gings.

Ich war aber inzwischen nicht mehr glücklich, da ich doch immer viele Daten hatte (ein Bild 80-100MB) und insgesamt 4-5 Kameras (inkl. der meiner Frau).

Jetzt habe ich ein Smartphone, was eine USB-C Gen3.2 Schnittstelle hat.
Dafür habe ich mir ein SSK USB C 3.2 Gen2 Hub (mit PD !!) gekauft. Da stecke ich den Kartenleser und meine mobile SSD mit schnellem IF an. Es braucht eine Stromversorgung (z.B. übe Powerbank) wegen der SSD.

Das ist jetzt rasend schnell. Beim Test sind etwa 220GB (von einer CFA Karte) in ca. 16min übertragen worden. Alles war anschließend hübsch warm.

Neu ins Gepäck kommt nun der Hub und die SSD - alles andere hatte ich eh immer dabei.
Klein, leicht, schnell - aber etwas basteln (muss alles zusammengesteckt werden) und die inkrementell Sicherung muss man über den Datei-Manager im Smartphone selber steuern (kennt man ja: Sollen die Dateien überschrieben werden = nein); dafür hat man nachher eine saubere Strucktur auf der SSD, was bei dem MYPassport nicht der Fall war.

Das RavPower (Vorgänger zum NewQ) habe ich auch zu Hause liegen. Das war für mich zu langsam - wer's für kleines Geld haben will ;)
 
Danke für die vielen Antworten.

Am liebsten hätte ich ja eine Lösung, die ohne weitere Geräte funktioniert. Das Szenario ist auch vorerst nur fiktiv, ich möchte mich halt eben nicht erst vor Ort darum kümmern.
Ein Smartphone habe ich seit einem Jahr, aber das wäre wohl das zweite, was bei mir für so eine Tour nach dem Laptop aussortiert werden würde. Eine Powerbank habe ich auch noch nicht und wie schnell die sich in kälterer Umgebung evtl. entleeren würde, kann ich mir nicht vorstellen.
Wieviele Kopien so ein Nexto schafft, bis es leer ist, habe ich auch vergessen. Aber eine Kopie alle 2 oder 3 Tage wäre besser, als gar keine. Und vielleicht könnte man unterwegs in irgendeiner Unterkunft ja Strom bekommen (es geht mir nicht um Expeditionen, sondern nur um normales Wandern).
Eine Kopie innerhalb der Kamera wäre natürlich interessant, vermutlich werden es die Fujis X-T5 und X-S20 werden. Ob die X-T5 kopieren könnte und ob das auch mit einer Karte aus der X-S20 gehen würde: k. A..
 
Hast du mal probiert, eine eigene SSD einzubauen?
Könnte ich machen, habe noch 1TB SSD rumliegen. Du spielst auf das dann leichtere Gewicht an, richtig?
Ich müsste dem Nexto (liest nur CFs) aber erst noch beibringen, dass es auch SDs gibt.
Vielleicht ginge das über so einen Adapter.
Das Nexto hat einen 5mm hohen Einschub, also ggf. genug für den Adapter, der für einige Kameras wohl zu hoch ist.
 
Ich habe mir aus dem Netz eine Anleitung zum Nexto ND2700 geholt (das Original, sowie alle Kabel außer dem Stromkabel habe ich im Rahmen meiner Haushaltsauflösung bereits entsorgt, da ich dachte, ich hätte das Gerät schon gar nicht mehr :rolleyes: ) und gesehen, dass es eine USB-OTG-Buchse hat. Laut der Abbildungen bräuchte man nun zwei zu verbindende Kabel (eines aus dem Nexto, eines aus der Kamera) um ggf. direkt Fotos von der Kamera auf das Nexto zu laden. Ich wüsste nur nicht, ob das bzgl. der USB-Versionen überhaupt funktionieren könnte. Als das Nexto auf den Markt kam, gab es vermutlich erst USB2 und die Kameras hätten ja USB-C.
 
. Als das Nexto auf den Markt kam, gab es vermutlich erst USB2 und die Kameras hätten ja USB-C.

Kommt drauf an, was deine Kamera liefern kann. Wenn es nur USB 3.1 GEN1 ist kann man das sicherlich verschmerzen auf USB2 zu sichern.
USB-C ist übrigens eine Steckverbindung kein Geschwindigkeitsstandard.
 
Kommt drauf an, was deine Kamera liefern kann. Wenn es nur USB 3.1 GEN1 ist kann man das sicherlich verschmerzen auf USB2 zu sichern.
USB-C ist übrigens eine Steckverbindung kein Geschwindigkeitsstandard.
Meine Kameras liegen noch im Laden, werden aber vermutlich Fuji X-T5 und X-S20 heißen. Sollte es sich allerdings noch sehr lange hinziehen, könnten diese dann natürlich auch bereits veraltet sein und dann könnten meine künftigen Kameras evtl. auch anders heißen. :cry:

Im Moment suche ich ein Kabel zwischen dem Nexto und dem Laptop, konnte aber bisher nichts finden, was nach der richtigen Form ausschaut. Eigentlich müsste es ein USB-Mini Typ B sein, aber die Buchse am Nexto hat an den Seiten nicht diesen Knick oder diese Kurve nach innen.
Hier kann man die Buchse (zweite von links) sehen.

Ich gehe übrigens nicht von riesigen Datenmengen aus, da man entweder spätestens abends wieder am Laptop ist oder ich bei Trekkingtouren sowieso nicht so viel fotografiere. Man hat ja schließlich auch anderes zu tun, auf so einer Tour.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten