• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ML Shuttercount: Mehr LiveView als Fotos?

Botlike

Themenersteller
Heyho! Ich wusste nicht genau, wohin mit dem Thema, also erstmal hier. Mods sind zum Verschieben herzlich eingeladen ;-)

Ich habe auf meiner 550D Magic Lantern installiert, das zeigt ja auch den Shuttercount. Bei mir innerhalb von 8 Monaten 18.000 Auslösungen. Allerdings sollen davon 8.300 Fotos sein und ganze 9.700 durch LiveView an/aus entanden sein.

Ich mache zwar viele Videos mit der Cam, aber dann auch richtig -> Shutter geht selten zu, weil selten Pausen dazwischen sind. Und genauso oft mache ich Fotos mit der Kamera, wobei eine Fotosession ja locker mal 200 Fotos umfasst. Ich bin ziemlich erstaunt, dass LiveView sogar mehr Effekt auf den Shutter haben soll...

Kann man der ML-Anzeige also überhaupt trauen? Und wie siehts bei euch aus? Wie groß ist bei euch der Unterschied und wie oft macht ihr Videos/Fotos?
 
Scheint normal zu sein, was auch immer der da zählt. Bei mir siehts genauso aus und ich meine mich zu erinnern, dass es mal nen Thread mit genau der Frage gab; vielleicht findest du ihn ja.
 
Sobald du auf LiveView schaltest wird der Verschluss auf gemacht, auch wenn du kein Foto machst!
Wenn du dann das Foto machst, dann wird erst der Verschluss zu gemacht, dann wird der Verschluss für die Belichtung des Bildes mal kurz auf und wieder zu gemacht, danach dann wieder für den LiveView auf.
Ich denke mal, dass da einfach jede Verschlussöffnung mit rein zählt.
 
Wenn du dann das Foto machst, dann wird erst der Verschluss zu gemacht, dann wird der Verschluss für die Belichtung des Bildes mal kurz auf und wieder zu gemacht, danach dann wieder für den LiveView auf.
Nicht ganz: Die Canons haben einen elektronischen ersten Verschluss. D.h. beim Auslösen in LV wird der Verschluss effektiv nur 1x benutzt (d.h. zweiten Vorhang Schließen bei Belichtungsende plus ersten Vorhang wieder öffnen für LV). Das ist übrigens auch der Grund, warum LV effektiv einer Spiegelvorauslösung gleichkommt - die drei/vierstelligen müssten sonst nämlich zum Aufziehen des Verschlusses (das muss vor dem Schließen des ersten Vorhangs passieren) den Spiegel mit bewegen.

ABER: Wenn man erst direkt vor dem Foto in den LV geht und danach wieder raus, dann sind es wirklich 2 Verschluss-Benutzungen pro Foto (LV ein: Erster Vorhang öffnet, Auslösen: 2er schließt, LV-Bild erscheint wieder: 1er öffnet, LV aus: 2er schließt wieder). Bzw. wenn man pro "LV-Sitzung" immer zwei Fotos schießt, hat man 3/2 Verschlussbenutzungen pro Foto, bei drei Fotos 4/3 etc, also bei N Fotos (N+1)/N, was bei N gegen Unendlich auf 1 hinausläuft.

Fazit: Wenn man die Angewohnheit hat, immer kurz LV einzuschalten und dann nur ein Foto zu machen, kann durchaus die doppelte Anzahl Verschlussbenutzungen vs. Fotos herauskommen (bzw. wenn man gar kein Foto macht, natürlich noch mehr). Der entgegengesetzte Fall z.B. bei einer Zeitrafferaufnahme im LV-Modus (der dauernd aktiv bleibt), hat man wie im Normalbetrieb nur eine Verschlussbenutzung pro Foto.


Edit/Nachtrag: @Inder-Nett: Das von Dir beschriebene Verhalten gilt aber, wenn man in LV mit E-TTL blitzt, weil die Kamera kurz den Spiegel runterklappen muss, um den Messblitz auszuwerten, und weil die drei/vierstelligen nur einen kombinierten Spiegel/Verschlussaufzugmotor haben (siehe oben). Bei den zwei/einstelligen kann man dieses Verhalten auch erzwingen ("geräuschlosen Modus" deaktivieren), was z.B. für Tilt/Shift-Objektive benötigt wird (weil dort der Versatz von elektronischem und mechanischem Verschluss in Richtung optischer Achse stören kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trau der Zahl von ML auch nicht

Mein Shuttercount zeigt auch an:
Shutter Count: 2940
1370 Pics + 1570 LV.

die 1370 Pics kommen hin als Aufnahmen durch den Sucher...
Aber wenn es hochkommt habe ich 10 Liveview Aufnahmen gemacht.
Viedeo in der Summe vielleicht 30min.

A.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten