• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mitzieher mit IS?

cooperworks

Themenersteller
Hallo,

Ich weiss, dass das Thema schon langweilig klingt und mehrmals in aehnlicher Form diskutiert wurde, aber ich koennte trotzdem keine genaue Antwort mit der Suchfunktion rausfischen. Es geht um Mitzieher von sich schnell bewegenden Objekten (Autos), die mit Belichtungszeiten zwischen 1/50 und 1/200 geschossen werden muessen (damit die Raeder nicht „einfrieren“) und die enge Wahl (finanzielle Moeglichkeiten) steht zwischen

Canon EF 70-200mm f/4.0 USM L IS
Canon EF 70-200mm f/2.8 USM L
Canon EF 70-200mm f/2.8 USM L IS

Jetzt die eigentliche Frage – lohnt sich die IS bei einer solchen Aufgabe, oder kann man ohne IS auskommen? Hat jemand eigene Erfahrung in diesem Feld und was wuerden sie empfehlen? Danke im Voraus!

Na Einbein oder 3Bein sollte doch da Hilfreicher sein als ein IS.
Ich kann mich natürlich auch Irren.

Ansonsten herzlich Willkommen hier.:)

Der IS bringt mit Sicherheit etwas bei Mitziehern. Man kann aber auf ohne IS gute Bilder schießen. Wenn du sonst keine Verwendung für den IS hast, dann lohnt sich der IS alleine für Mitzieher nicht.

Ein Einbeinund der IS werden sicherlich dazu beitragen, den Ausschuß beträchtlich nach unten zu korrigieren.

Mitzieher ohne Einbein funktionieren mit IS um einiges besser.
Hier mal ein paar vom 100-400: (nicht alles Mitzieher ...)
http://www.flickr.com/photos/lichtsammler/sets/72157594234365271/

Vielen Dank! :)

Aber was soll ich letztendlich nehmen - den 70-200 f/2.8 + Einbein, oder lieber die IS-Versionen (2.8 oder 4.0)? :rolleyes:

Ich selber tendiere zum 70-200 f/2.8 ohne IS, aber der neue 70-200mm f/4.0 USM L IS liefert ziemlich beeindruckende Testergebnisse, und der 70-200 f/2.8 IS haltet man fuer was richtig Besonderes (leider auch beim Preis)...

Die Wahl eines Objektivs würde ich keinesfalls an der mehr oder weniger guten Möglichkeit des Objektivs mit oder ohne IS Mitzieher zu machen, festmachen. Das wäre doch Knäckes, denn wie oft macht man Mitzieher und wie oft ist durch dieses plus oder jenes Minus die eine oder andere einer solchen Aufnahme brauchbar / gut / sehr gut??? Wichtig ist dies eigentlich nur für Profis die Motorsport fotografieren und durch die eine oder andere Entscheidung für oder gegen ein Objektiv Ihre Trefferquote erhöhen können.

Vielen Dank! :)

Aber was soll ich letztendlich nehmen - den 70-200 f/2.8 + Einbein, oder lieber die IS-Versionen (2.8 oder 4.0)? :rolleyes:

Ich selber tendiere zum 70-200 f/2.8 ohne IS, aber der neue 70-200mm f/4.0 USM L IS liefert ziemlich beeindruckende Testergebnisse, und der 70-200 f/2.8 IS haltet man fuer was richtig Besonderes (leider auch beim Preis)...

Die Wahl eines Objektivs würde ich keinesfalls an der mehr oder weniger guten Möglichkeit des Objektivs mit oder ohne IS Mitzieher zu machen, festmachen. Das wäre doch Knäckes, denn wie oft macht man Mitzieher und wie oft ist durch dieses plus oder jenes Minus die eine oder andere einer solchen Aufnahme brauchbar / gut / sehr gut??? Wichtig ist dies eigentlich nur für Profis die Motorsport fotografieren und durch die eine oder andere Entscheidung für oder gegen ein Objektiv Ihre Trefferquote erhöhen können.

Dann nehmen wir mal an, dass die Trefferquote bei Mitzieherfotos von vorbeifahrenden Autos fuer mich entscheidend ist, obwohl ich kein Profi bin. ;)

Ich finde den IS bei Mitziehern extrem hilfreich! Also rein technisch korrigiert er im Modus 2 nur vertikale Vibrationen und stabilisiert horizontal. Genau das was man ja bei einem Mitzieher brauch. Das ganze dann noch vom Einbein aus und fertig ist das gute Bild.;) Naja, manchmal zumindest.
Kann das 70-200 4l IS auch vorbehaltslos empfehlen. Die schaerfste Optik, die ich je zwischen den Fingern hatte! Denk drueber nach ob Du die eine Blende wirklich brauchst beim 2,8er, es kostet sehr viel mehr und einen IS wirst Du in sehr vielen Situationen lieben lernen, glaub mir (der IS am 4l ist auch nochmal eine stufe besser als der an der 2,8er!). Und das Rohr wiegt genau die Haelfte, was wirklich sehr angenehm ist auf die Dauer.

Wenn Geld kein Problem darstellt, dann nimm das 2.8er mit IS. Nehm ich selber für Rallyeaufnahmen. Ein Einbein ist völlig unnötig. Ausserdem hast du mit dem 2.8er eine höhere AF-Empfindlichkeit bei der 30D, was bei solchen Aufnahmen essentiell ist. Ansonsten mind. das 2.8er ohne IS. Da kannst du im Zweifel immer noch ein Einbein nehmen.

Nochmals vielen Dank!

Jetzt ist nur noch eine Frage geblieben - lieber IS, oder lieber 2.8? Denn der Preis von beidem kratzt heftig an meinem finanziellen Limit :o

Nochmals vielen Dank!

Jetzt ist nur noch eine Frage geblieben - lieber IS, oder lieber 2.8? Denn der Preis von beidem kratzt heftig an meinem finanziellen Limit :o

Ich bin mir sicher, wenn du mal ein Objektiv mit IS in der Hand gehabt hast, dann willst du das nicht mehr hergeben. Spare lieber noch ein paar Wochen länger und kaufe dir eines mit IS.

Nochmals vielen Dank!

Der CB läuft ja noch ein wenig... Auch mein Rat daher: spare lieber noch etwas weiter. Lieber noch etwas gewartet, aber dann glücklich. Denn: wer "billig" (klingt in diesem Zusammenhang irgendwie komisch:D ) kauft, kauft zweimal.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten