• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mitzieher effektiv üben?!

hm, hast recht. so verkeinert sehen sie wirklich etwas "verwackelt bzw unscharf" aus. im großen original sind die autos gestochen scharf... :confused:

Hi,
habe auch vor Ende Oktober ein paar Mitzieher zu produzieren.

Jetzt mal ne Frage zum Sitzplatz. Ich war noch nie bei einem Motorsportevent. Gibts es dort auch die störenden Abgrenzungszäune wie beim Fussball. Die unten 20 Rihen fallen somit flach.
Wo sind die geeignesten Plätze? Inentribüne hab ich jetzt einigemal gelesen! Aber welche Sektion? A,B,C?
Oder doch ne andere Tribüne?

Alex

/edit
gibt es bei der dtm kein Problem mit der Mitnahme von DSLR's wie es bei der Bundesliga der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
DTM scheint sehr offen zu sein....

Ich war dieses Jahr am Nürburgring und in Zandvoort. Beide Male keine Probleme und ich hatte immer meinen Fotorucksack und außen noch das Einbein dran. Gesagt oder blöd geschaut hat keiner.

Ein paar Bilder von mir sind hier auch noch. Ein paar Threads weiter unten.

Gruß Christian

wichtig auch, nicht verkrampft sein, sondern schön "smooth" und schon früh das objekt anvisieren, damit man selbst besser in bewegung kommt :D

Immerlos doch die besten Fotografen haben es genauso gemacht an die Straße stellen und mitziehen . Aber lass das Einbein weg ! Üb lieber ohne dadurch wirst du schneller sicherer usw.

Ein Tipp: Wenn bei dir ne Autobahn in der Nähe ist, kannst du mal dort hinfahren. Hab ich jetzt auch mal gemacht. Genug Verkehr ist immer und das Anvisieren lässt sich gut üben, wenn man erstmal etwas größere Fahrzeuge, sprich LKWs, anpeilt. Hat bei mir super geklappt und dumm gucken tut keiner. Ich hatte dabei absolute Ruhe.

Hier ein Beispiel:

Vielleicht gehts auch daheim mit einer Modell oder Carrera Bahn?! Hat das schon mal einer versucht? Ich habe Leider nichts von beiden....

Gestern hab' ich zufällig diesen Thread hier gelesen und wo ich heute ohnehin jobmässig an der Schumi-Kartbahn in Kerpen war, hab' ichs gleich mal ausprobiert... Ist ganz o.k. - Und zum üben sind diese Bahnen sehr zu empfehlen. Man kommt nah ran und kann bei Bedarf auch ein bisschen mit der Perspektive der Kurven rumspielen... ich fahr da bestimmt demnächst nochmal hobbymässig hin... ist nett dort.

habe mich am Wochenende auch mal den Mitziehern gewidmet.
In Grevenbroich (Nähe Düssledorf) gibt es ne nette Motocross Strecke wo immer sehr viel los ist.
Kamera auf Tv 1/125 (ist aber kein Richtwert, sondern kommt auf die Geschwindigkeit des Motivs an!) gestellt und üben und üben und üben.

Ich hatte mein Laptop dabei und habe zwischendurch mal die Ergebnisse geprüft.

Ich gehe so vor, dass ich den Fahrer/Auto schon ne Kurve vorher anpeile (Focus auf Servo gestellt bei einer 10D) und dann schön verfolge, damit ich schon mal Bewegung der Kamera und des Objektes synchronisiere. Auf dem gewünschten Punkt wird dann abgedrückt und die Kamera noch ein Stück weitergeführt.

So kam ich schnell zu guten Erebnissen: Siehe hier.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/14559/display/6627327

Gruss
Ollymann

Also üben für den richtigen Mitzieher ist schwer. Es ist ja von Strecke zu Strecke unterschiedlich wie schnell die Autos fahren und das Wetter dir Licht gibt.
Mitzieher kannst du bei hohen Geschwindigkeiten ca 1/250-1/640 belichten. (Formel1, Formel Renault 3.5 und ähnliche Schnelle) z.b. wie sie in Spa die Eau Rouge hochfahren.
Normale GTs und Silhouettenwagen sind mit 1/100-1/200 ganz gut zu erwischen.
Alles darunter wird schwer, weil man 1. nur IS mit Mitziehmodus nutzen kann 2. leicht verwackelt bzw die Autos verwackeln weil sie nicht wirklich geradlinig fahren. und 3. ein Stativ für Mitzieher nicht gut geeignet ist.
Nachts bzw in der Dämmerung ist das dann alles noch ne Nummer schwerer ;)

Zum Fokus:
Entweder mittleres AF-Feld und AI-Servo oder das Feld links oder rechts der Mitte, wenn das Auto meinetwegen von rechts kommt einfach halblinkes AF-Feld nehmen und das Auto so draufhaben das die Front ca beim linken AF-Feld liegt. Du also mit dem aktiviertem AF-Feld irgendwo auf dem Kotflügel bist. Wenn der Fokus mehr auf der Front liegt sehen die Bilder meistens noch dynamischer aus.

MfG
Henning

Hier mal ein blöder Vorschlag, den ich im Thread (hab ihn nur durchflogen) nicht gefunden hab: Geh mal auf den Jahrmarkt. Fang an beim Kinderkarussel, dann geh zu den schnelleren, und schlussendlich zu den Achterbahnen.

Vorteile:
- unendlich viele Versuchsobjekte (Wagen kommen ja immer wieder)
- von Früh bis spät
- verschiedene Geschwindigkeiten der Geräte, bzw Laufrichtungen, Größe und Bewegungswinkel

Nachteil: Je nachdem wieviel dort los ist, evtl etwas gefährlich für die Kamerea :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten