• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mitzieher bei "AI Servo"-AF - nur das mittlere Meßfeld aktiv?

Markus Lenzen

Themenersteller
Hallo zusammen ich beschäftige mich gerade mit den ersten Mietziehern in der Vogelfotografie.

Jetzt hab ich mich hier im Forum mal etwas durch diverse mitunter ältere Threads gelesen und es bleibt noch die Frage wieviele Meßfelder am besten aktiviert werden.

Ich besitze eine 50D und es stellt sich die Frage ob es Sinn macht bei Mitziehern nur das mittlere AF-Feld fest zu aktivieren oder ob es besser ist auf alle AF-Felder zurückzugreifen.

Ich denke wenn wie bei diesem Bild von mir hier keine anderen Objekte im Vordergrund auftauchen dürfte es fast egal sein.

Sollten allerdings Bäume oder Zäune im Vordergrund auftauchen befürchte ich das bei allen Meßfelder der AF versehentlich auch darauf scharf stellen könnte...

Wie schaut es bei euch aus? Mit welcher Einstellung nutzt ihr den AI Servo??

Ach ja und bitte KEINE eine 7D oder 1er kann das besser Kommentare denn das ist ja bekannt ;)

Danke Markus

AW: Mitzieher AI Servo AF - nur das mittlere Meßfeld aktiv?

Nun ich habe letzte Woche einige Möwenbilder gemacht und habe nur das mittlere AF Feld benutzt.

Hat ganz gut geklappt.
Für die nächste Falkenschau im Frühling werde ich auch nur das mittlere AF-Feld aktivieren.

Bei anderen Bildern mit mehreren Feldern war es nicht so optimal.

Ok, danke für die Info. Scheinst auch wie ich da 100-400 genutzt zu haben? IS an, mode2 oder aus? Edit: > hab gerade gesehen war wohl das 100 Makro ;-)

Bilder sind wie meins ok aber jetzt auch nicht max. scharf, gefallen aber trotzdem!

Was hattest du bei allen AF Feldern für Probleme? Fehlfokussierungen auf andere Objekte oder nicht perfekte Schärfe?

Hi ...zugegeben ein Motoradfahrer ist etwas größer als ein Vogel, aber ich habe mit der 50D bei AI-Servo, Spotmessung und nur dem mittleren AF-Feld gute Erfahrung gemacht ... bei mehren aktiven AF-Feldern habe ich bedeutend mehr Ausschuß.

4271482804_9284ebca95_o.jpg

Hey tolles Bild hast du da .

Ja hab in den älteren Threads auch gelesen das wohl bei den 2 und 3 stelligen nur die Aktivierung des mittleren Fokusfeldes von Vorteil. Bei einer 7D oder vor allem 1er sieht das wohl anders aus, aber das ist ja hier nicht das Thema.

Werde dann wohl auch weiter ausschließlich das mittlere AF-Feld bei AI Servo und Spot Messung nutzen. Glaube lege mir das mal auf eines der Customer Programme ab ;-)

ich habe eine 1D MK II und habe bei mitziehern nur 1 af feld eingeschaltet muss nicht das mittlere sein.

mit allen habe ich sehr viel ausschuß
eingestellt meist den Servo auf langsam.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten