• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mitzieher Autobahn

NikNak99

Themenersteller
Hey,

habe heute meiner ersten schritte in Richtung Mitzieher getätigt.
ich weiß nicht ob ich hier in der Richtigen Rubrik bin oder nicht
ich finde der MAN hat eine komische gut aus sehende Wirkung.
Meiner Meinung nach ist er am besten gelungen.
geschossen wurde frei Hand mit AI Servo
Bin für Kritik stets zu haben...

Lg und Frohe Weihnachten
euer Nik

Anhänge

Für mich kommt der Effekt noch nicht deutlich genug herüber, so dass die Bilder eher verwackelt aussehen als dass sie den typischen Wischeffekt zeigen. Spiel ein wenig mit der Belichtungszeit, also eher in Richtung längere Zeit. Kamera auf S (oder Tv wie das bei Canon heisst), dann mal mit 1/30s - 1/60s probieren und üben, üben, üben.
Wenn das dann gut klappt, eine gescheite Umgebung suchen und auf Vordergrund, Hintergrund und Licht achten, damits schöne Fotos gibt.

also ich weis nicht so recht ob das "mitgezogen" ist^^
die autos sind ja nicht mal ansatzweise auf deiner höhe...sondern eher noch weit vor dir^^
so wie ich das sehe ist das ein gerader streckenabschnitt der autobahn, oder?
auf grund deiner entfernung zu den autos, würde ich viel später abdrücken, bsp kurz bevor sie auf deiner höhe sind, um einen stärkeren effekt des verwischens zu haben.
wennes sich jedoch bei dem steckenabschnitt um eine AB auffahrt oder abfahrt handeln würde und somit eine kurve, wäre das so möglich.
aber den effekt den du erziehlt hast, kann man genau so gut in der statt erziehlen, was nichts positives heißen soll ;) denn schließlich sind die autos in der stadt mit gut 50kmh weniger unterwegs.
also auf der autobahn sollte da schon besseres rausspringen ;)

waren eben wie gesagt nur spontane Fotos auf einem Rastplatz, konnte nicht näher an die Autobahn. War schon nur noch 10 meter von der Fahrbahn entfernt... bin dann eben doch erst 15 und möchte keinen ärger bekommen wenn ich da an der Autobahn rum latsche

Huhu.

Also ich als Autofahrer wäre nicht so begeistert wenn man mich fotografiert und das Bild dann reinstellt ohne wenigstens die Kennzeichen unkenntlich zu machen. ;)

Gruß J.

Normalerweise tue ich das auch, allerdings meinten einige Leute hier im Forum das es hier nicht so schlimm ist, und ich das lassen kann solang es im forum ist....

Sehen irgendwie aus wie Schnappschüsse nach ner Party. Sorry, aber ist nix. :mad:

So etwas ist genau das, was einem Anfänger enorm weiterhilft, toll!

Ich verstehe einfach nicht, warum man hier so rumbläffen muß. Gib ihm Tipps, oder erkläre ihm, was Du anders machen würdest, dann wäre Dein Beitrag sinnvoll.

Trotzdem Frohe Weihnachten!

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang

Normalerweise tue ich das auch, allerdings meinten einige Leute hier im Forum das es hier nicht so schlimm ist, und ich das lassen kann solang es im forum ist....

Vielleicht lässt Du es in Zukunft einfach aus Höflichkeit/Rücksichtnahme dem Fremden gegenüber, auch wenn es rein rechtlich erlaubt ist.

Zehn Meter neben der Fahrbahn ohne Leitplanke wäre mir übrigens zu gefährlich. Ein Autofahrer sieht Dich mit Deinem Gerät da stehen, denkt, er würde geblitzt, bremst abrupt, kommt ins Schleudern, und haut Dich um. Schon ist es ein für alle Mal vorbei mit Mitziehern!:rolleyes:

Zu den Bilder ist schon vieles gesagt worden. Vielleicht wäre mit etwas kürzerer Zeit mehr Schärfe zu erreichen, speziell im Bereich der Räder? Man muss halt den Kompromiss zwischen Fahrzeug und Umgebung finden, da hilft nur üben, üben, üben.

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang

Vielleicht lässt Du es in Zukunft einfach aus Höflichkeit/Rücksichtnahme dem Fremden gegenüber, auch wenn es rein rechtlich erlaubt ist.
Hätte irgendwer die Güte mir zu erklären, was das Theater mit den Kennzeichen soll? Auf jeder Autobahn sind alle paar Kilometer ein paar Overheads, an denen jede Spur video-überwacht wird. Mit Kennzeichen, man will die NSA ja am Laufenden halten. So what?

Zehn Meter neben der Fahrbahn ohne Leitplanke wäre mir übrigens zu gefährlich. Ein Autofahrer sieht Dich mit Deinem Gerät da stehen, denkt, er würde geblitzt, bremst abrupt, kommt ins Schleudern, und haut Dich um.
Ja, aber ich vermute, ein solcher Autofahrer hat schon viel früher beim Darwin Award einen Hauptpreis gezogen und steht für einen Mitzieher nimmer zur Verfügung …
Zu den Bilder ist schon vieles gesagt worden. Vielleicht wäre mit etwas kürzerer Zeit mehr Schärfe zu erreichen, speziell im Bereich der Räder?
Der Witz eines Mitziehers ist nicht die kürzest denkbare Zeit, sondern die längste machbare Zeit, wo die mitziehende (aha!) Bewegung der Kamera noch ein scharfes Motiv liefert, während der Hintergrund unscharf wird.

Zehn Meter neben der Fahrbahn ohne Leitplanke wäre mir übrigens zu gefährlich. Ein Autofahrer sieht Dich mit Deinem Gerät da stehen, denkt, er würde geblitzt, bremst abrupt, kommt ins Schleudern, und haut Dich um. Schon ist es ein für alle Mal vorbei mit Mitziehern!:rolleyes:

Zu den Bilder ist schon vieles gesagt worden. Vielleicht wäre mit etwas kürzerer Zeit mehr Schärfe zu erreichen, speziell im Bereich der Räder? Man muss halt den Kompromiss zwischen Fahrzeug und Umgebung finden, da hilft nur üben, üben, üben.

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang

Hab eben nur das 18-55mm Kit der EOS600D und da musste ich eben nah an die straße... wenn es nicht um die sicherheit gegangen wäre, wär Hätt ich mich am liebsten aufn standstreifen gesetzt :lol: :D

Aber ist mir wirklich zu gefährlich gewesen.... allein schon so nah da dran zu stehen bereitet schon das eine oder andere mulmige gefühl

Künstlerischen Wert haben die Bilder zwar eigtl keinen, aber die Tendenz is doch ok. Zum üben ist das ein guter Anfang. Für viele Tipps und gute Beispiele empfehle ich dir diesen Thread etwas durchzuarbeiten. Da stehen viele Tipps und auch Faustformeln für die maximale Belichtungszeit und so. Die Hauptaussage ist aber, nicht verzweifeln wenn es unscharf wird, sondern üben, üben, üben.

Das Kit Objektiv hat halt recht wenig Brennweite, wodurch du eben näher ran musst, aber das funktioniert damit auch. Mach nur am Besten den Bildstabi aus. Ich weiß nicht, bzw zweifle daran, dass es eine Mitziehererkennung hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten