Yep. Wenn Du z.B. viele helle Anteile hast, dann wird die mittenbetonte Messung eher unterbelichten. z.B. Erbtante im Vordergrund zu dunkel - heller Hintergrund relativ korrekt.
Grundsätzlich aber ist es eher so, dass die mittenbetonte Messung bei der D80 ziemlich korrekte Ergebnisse bringt, während man der Matrixmessung eher einen Hang zur Überbelichtung nachsagt. Die MM ist bei der D80 (z.B. verglichen mit der D70) "Consumerfreundlich" eingestellt, die Erbtante wird richtig belichtet, während der Hintergund zu hell wird. Zudem ist die Matrixmessung keine "funktioniert immer in allen Situationen" Messung, sondern eher sowas wie eine intelligente Spotmessung. Z.B. spielt eine große Rolle, wo gerade der AF-Punkt liegt. Schau mal bei Thom Hogan das D80 Review an, der erklärt die Funktionsweise recht gut.
Letztlich ist es aber ein Frage der persönlichen Präferenzen. Viele wollen eher eine leichte Unterbelichtung, um ausgefressene Lichter zu vermeiden und stellen daher bei der Matrixmessung in kontrastreichen Situationen eine negative Korrektur ein (zwischen -0.3 und -0.1). Das meinte ich oben mit "korrekter" Belichtung. Ich machs z.B. oft so.
In solchen Situationen liegt aber auch die mittenbetonte Messung dann nicht sehr daneben.
Wenn Du aber grundsätzlich eher hellere Bilder bevorzugst, dann würde ich bei der Matrixmessung bleiben. Aber etwas aufpassen, wenn unter dem AF-Punkt ein helles Objekt liegt, dann wird auch die MM unterbelichten.
Ich habe auch mal die Unterschiede getestet. Bei einem Außen-Motiv mit dunklen Vordergrund und zur Hälfte hellem Himmel (für jede Kamera nicht die leichteste Aufgabe...) war die mittenbetonte Messung ca ein ganze Stufe unter der Matrixmessung (Unter dem AF Punkt war eben dunkler Vordergrund) Das scheint bei der D80 im normalen Bereich zu sein.
Ich habe am Anfang die Matrixmessung ziemlich verflucht, weil es ganz einfach etwas dauerte, mit ihrer speziellen Funktionsweise klar zu kommen und die mittenbetonte erschien mir zuverlässiger.
Inzwischen verwende ich Matrix mit situationsabhängiger Korrektur und habe durchweg gute Ergebnisse.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Welche Methode Du verwendest hängt ab von Deinem persönlichen Geschmack und vom Motiv ab.
Gruß,
Bernd