• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mittenbetonte Messung - zu dunkel

• Themenersteller Themenersteller paul_le
  • Erstellt am Erstellt am

paul_le

Guest
Hi,

ich hab letztens mal wieder die mittenbtonte Messung an verschiedenen Motiven benutzt und festgestellt, dass alle Bilder deutlich unterbelichtet sind. Worum kann das liegen? Matrixmessung funktioniert sauber.

Gruß, Paul

Yep. Wenn Du z.B. viele helle Anteile hast, dann wird die mittenbetonte Messung eher unterbelichten. z.B. Erbtante im Vordergrund zu dunkel - heller Hintergrund relativ korrekt.

Grundsätzlich aber ist es eher so, dass die mittenbetonte Messung bei der D80 ziemlich korrekte Ergebnisse bringt, während man der Matrixmessung eher einen Hang zur Überbelichtung nachsagt. Die MM ist bei der D80 (z.B. verglichen mit der D70) "Consumerfreundlich" eingestellt, die Erbtante wird richtig belichtet, während der Hintergund zu hell wird. Zudem ist die Matrixmessung keine "funktioniert immer in allen Situationen" Messung, sondern eher sowas wie eine intelligente Spotmessung. Z.B. spielt eine große Rolle, wo gerade der AF-Punkt liegt. Schau mal bei Thom Hogan das D80 Review an, der erklärt die Funktionsweise recht gut.

Letztlich ist es aber ein Frage der persönlichen Präferenzen. Viele wollen eher eine leichte Unterbelichtung, um ausgefressene Lichter zu vermeiden und stellen daher bei der Matrixmessung in kontrastreichen Situationen eine negative Korrektur ein (zwischen -0.3 und -0.1). Das meinte ich oben mit "korrekter" Belichtung. Ich machs z.B. oft so.

In solchen Situationen liegt aber auch die mittenbetonte Messung dann nicht sehr daneben.

Wenn Du aber grundsätzlich eher hellere Bilder bevorzugst, dann würde ich bei der Matrixmessung bleiben. Aber etwas aufpassen, wenn unter dem AF-Punkt ein helles Objekt liegt, dann wird auch die MM unterbelichten.

Ich habe auch mal die Unterschiede getestet. Bei einem Außen-Motiv mit dunklen Vordergrund und zur Hälfte hellem Himmel (für jede Kamera nicht die leichteste Aufgabe...) war die mittenbetonte Messung ca ein ganze Stufe unter der Matrixmessung (Unter dem AF Punkt war eben dunkler Vordergrund) Das scheint bei der D80 im normalen Bereich zu sein.

Ich habe am Anfang die Matrixmessung ziemlich verflucht, weil es ganz einfach etwas dauerte, mit ihrer speziellen Funktionsweise klar zu kommen und die mittenbetonte erschien mir zuverlässiger.

Inzwischen verwende ich Matrix mit situationsabhängiger Korrektur und habe durchweg gute Ergebnisse.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Welche Methode Du verwendest hängt ab von Deinem persönlichen Geschmack und vom Motiv ab.

Gruß,
Bernd

Hi,

ich hab letztens mal wieder die mittenbtonte Messung an verschiedenen Motiven benutzt und festgestellt, dass alle Bilder deutlich unterbelichtet sind. Worum kann das liegen? Matrixmessung funktioniert sauber.

Gruß, Paul
Die Messungen wären korrekt, wenn die Objekte, die du anvisiert hast, immer einen ca. 18% Grauton enthalten würden. Ich denke, dass die meisten das nicht tun, denn sonst wären die Messungen korrekt. Ist nicht verwunderlich, denn kaum einmal enthält ein Objekt 18% grau.
Du kannst dem vorbeugen in dem du Objektanalyse betreibst, sprich versuchst abzuschätzen, ob die Tonwerte im Messkreis einen ungefähren Wert von 18% Grau enthalten, und wenn er das nicht tut, musst du du die Belichtung korrigieren.

Ich selbst fotografieren oft manuell und mache bevor ich fotografiere ein paar Testshots, so dass ich die Belichtung korrekt einstellen kann. So gibt es kaum noch Überraschungen. Hier musst du natürlich darauf achten, ob sich die Lichtverhältnisse im Laufe deiner Tätigkeit ändern und dann von Hand nachstellen.

Gruss Carsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten