Und Analog-MF... so rein für den Genuss des Handlings... wie sind da die laufenden Kosten? So über den Daumen gepeilt?
Bringen die AF Modelle da was?
Ich dachte eher an Portraits oder "Schnappschüsse" auf offener Straße.
AF kannst auch da vergessen, wie auch ist ja noch älter.
Ein Rollfilm kostet 3-12€ (meist um die 5€), fürs scannen und entwickeln Zahl ich 11-21€ pro Film (s/w 6€ mehr). Also ca 15-25€ pro Film, alles in allem.
Auf einen 120 Rollfilm passen 10 Bilder im Format 6x7 (bei 6x6 sinds 12 und bei 6x4.5 dann 15 oder mit Glück 16 Bilder, bei 6x8, 6x9, 6x12, 6x17 entsprechend weniger).
Ich rechne also mit 2-3€ pro Bild, lass aber quasi alles machen.
Für "Street" wie man es jetzt kennt, ist Mittelformat eigentlich nichts. Das Setup ist groß und schwer, es lebt vom entschleunigtem Workflow. Damit fällt man auf, spätestens wennst rüber rennst und die Beleuchtung misst (die wenigsten haben einen integrierten Belichtungsmesser).
Schnappschüsse sind mit einem kräftigen "Klonck" vom Spiegel recht rasch beendet.
Ein günstiger und eher kompakter Einstieg ist eine Yashicamat 124. Jetzt kommen dann die ersten die meinen das unter einer Rolleiflex um 1400€ nichts geht

Edit
Bitte vergiss AF für Mittelformat. Wenns nicht eine GFX50 wird bist ohne besser dran