• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mittelformat Mittelformat in Digital

Wer will darf das jetzt als Prollpost deuten, aber ich bin gerade ganz glücklich und will das kommunizieren. In diesem Thread könnte das vielleicht sogar nützlich sein :)

(Mamiya 645 1000s & 55/2.8 N)

Das sieht in der Tat ziemlich beeindruckend aus. Und spricht nicht nur für das Potential des Formates, sondern auch für die Pentax-Optik und den Scanner:top:

Interessieren würde mich noch dazu:
- mit wieviel dpi eingescannt?
- welcher Film
- macht die Filmwölbung Probleme mit der Tiefenschärfe beim Scannen (also gleiche Kornschärfe über den gesamten Bild-Bereich?)

Gruß messi

Das sieht in der Tat ziemlich beeindruckend aus. Und spricht nicht nur für das Potential des Formates, sondern auch für die Pentax-Optik und den Scanner:top:
Es ist aber eine Mamiya Optik ;)
Interessieren würde mich noch dazu:
- mit wieviel dpi eingescannt?
- welcher Film
- macht die Filmwölbung Probleme mit der Tiefenschärfe beim Scannen (also gleiche Kornschärfe über den gesamten Bild-Bereich?)

Gescannt wurde mit der maximalen Auflösung des 8000ED, also 4000dpi. Film war ein Provia 100F. Planlage ist zum Glück kein Problem, weil der Glashalter für die MiFo Filme bei meinem Gebrauchtkauf dabei war. Den normalen Halter habe ich zwar auch, aber noch nicht ausprobiert.
Was ich so gelesen habe, ist der Glashalter aber für den Scanner wirklich ein Muss.

Also ich würde 10K nicht ausgeben für MittelformatDigital, wenn man es nicht unbedingt für die Arbeit braucht und da sollte der Arbeitgeber was dazugeben:D

Bin beim durchstöbern hier auf diesen Beitrag gestoßen. Auch wenn ich nicht geplant habe mir in der nächsten Zeit irgendwas MiFomässig anzuschafen, habe ich eine Frage:

Hat mit einem "billigem" Digiback genauso ein hohen Kontrastumfang wie mit der "preisgünstigen" Lösung von Japro?
Ich habe mal irgendwo gelesen, das Anloge Kameras einfach den höheren Tonwert und Kontrastumfang haben.

Es ist aber eine Mamiya Optik ;)

Gescannt wurde mit der maximalen Auflösung des 8000ED, also 4000dpi. Film war ein Provia 100F. Planlage ist zum Glück kein Problem, weil der Glashalter für die MiFo Filme bei meinem Gebrauchtkauf dabei war. Den normalen Halter habe ich zwar auch, aber noch nicht ausprobiert.
Was ich so gelesen habe, ist der Glashalter aber für den Scanner wirklich ein Muss.

Unter 1.000 inkl. FH-869G ist wirklich ein grandioser Preis. Man erzielt ohne den Glashalter gute Ergebnisse, wenn man die Vorlagen zuvor "glättet, z.B. indem man sie für eine Weile mit Büchern beschwert (möglichst ein bissi Wärme zuführen --> z.B. Durchlichttisch o.Ä.). In den "normalen" MF-Halter eingespannt erhält man dann sehr scharfe und in aller Regel über die ganze Fläche hochwertige Scans ohne auch nur die Andeutung von Newton-Ringen.

War Silverfast (6) bei dem Angebot dabei? Damit läßt sich der Fokus sehr komfortabel legen und manches Ergebnis merklich verbseern.

Grüße
Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten