• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mitte scharf, Außen unscharf

Wumbs

Themenersteller
Folgendes Problem. Ich habe seit kurzem eine 40D mit dem Tamron 17-50 2.8 Non VC. Nun habe ich im Urlaub viele Fotos geschossen, doch bei vielen Bildern fällt auf, dass an der Stelle wo der Fokus sitzt das Bild scharf ist und es dann zum Rand hin immer unschärfer wird. Liegt das an der Kamera oder am Objektiv?

Vielen Dank schon mal.

1/400
7.1
ISO 100
 
Hallo!

Ist das Norwegen/Schweden...? :)

Die Unschärfen am Rand sind schon extrem. Das muss am Objektiv liegen und kann nicht normal sein (habe das Objektiv aber nicht). Ich tippe auf einen Defekt und würde das Tamron daher zum Service einsenden - hast hoffentlich noch Garantie. Schade um die Bilder, wenn sie alle so aussehen. :eek:

Der Tamron-Service ist übrigens meiner und vieler anderer Erfahrung nach sehr schnell und arbeitet fast immer sehr gut.
 
Hast du den Rand irgendwie mit (Sonnen-)ol, Fett o.ä.in Berührung gebracht?
Das Objekt ist nämlich selbst auch nur im Zentrum scharf- total untypisch für 7,1... rechts außen am Hausrand wird die unschärfe auch schon extrem (die 2 Latten z.b.)...

Gruß Digibike
 
Hast du den Rand irgendwie mit (Sonnen-)ol, Fett o.ä.in Berührung gebracht?
Das Objekt ist nämlich selbst auch nur im Zentrum scharf- total untypisch für 7,1... rechts außen am Hausrand wird die unschärfe auch schon extrem (die 2 Latten z.b.)...

Gruß Digibike

Bei 7.1 muss das Bild durchgängig scharf sein ! Es ist auch nicht gleichmäßig unscharf. Die Schärfe nach rechts nimmt stärker ab als nach links. Ich wette, die Linse ist defekt. Vermutlich hast du die Kombi gebraucht gekauft. Da wirst du wohl noch mal was für das Objektiv auf - ob Reparatur oder Ersatzanschaffung - investieren müssen.
 
So wie das aussieht ist dein Objektiv dezentiert. Falls das schon von Anfang an war, ab zu dem Tamronservice auf Garantie wenn noch vorhanden.

Falls es nicht von Anfang an war, ist das objektiv mal irgendwo runtergefallen oder stark angestoßen?

Falls frisch gebraucht gekauft, mit Verkäufer in Verbindung setzen.

Grüsse
Jockel123
 
Ich hatte lange Zeit dieses Objektiv und kann dir sagen das dies nicht normal sein kann. Gerade in den Blendenbereich kamen die schärfsten Bilder raus.
 
Das sieht tatsaechlich nach Dezentrierung aus. Es laeuft eine Linie von oben nach unten (schraeg von halblinks oben nach halblinks unten) durch das Bild, die halbwegs scharf ist.

Jetzt ist entweder das Objektiv dezentriert oder Du hast einen sehr schlechten oder falsch aufgeschraubten Filter ("Schutz"filter?) vor der Linse.

Mein 28-75er der ersten Generation war ebenfalls dezentriert, wurde von Tamron zur vollen Zufriedenheit repariert.
 
Ich habe das Objektiv heute wiederbekommen. Bin nun 130 Euro leichter, dafür wurde alles justiert, teilweise auch gereinigt und ersetzt. Danke nochmal für Eure Einschätzungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten