• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mit welcher Methode verkleinert ihr eure Fotos fürs Web ?

Bei solchem Motiv wie nachfolgend kann es eventuell schon einen Unterschied ausmachen ....!
Ist doch perfekt so :top:

Also ich lasse sie gleich vom LR in der richtigen Größe exportieren und stelle bei der Ausgabeschärfe die Optionen "Bildschirm" und "Standard" ein. Damit erziele ich für meine Online-Fotos (werden auf 770 px verkleinert) die besten Ergebnisse.

Geht natürlich nur, wenn ich sie in LR komplett fertig bearbeiten kann, was mir beim TO als nicht ganz klar erscheint. Wenn er sie im PS noch weiterberarbeitet, geht das natürlich nicht ;)

Diese Methode geht bei mir nicht, da ich unter PS noch selektiv entrausche.
Teilweise schärfe ich auch nur selektiv, bzw. ich grenze beispielsweise oftmals die Umrisskanten des Vogels für die Nachschärfung aus.

lg Manfred

Die Diskussion gab es vor einer Weile auch im Photoline-Forum. War wohl überzeugend genug, daß Catmull-Rom und Mitchell-Netravali nun verfügbar sind. Ob in der offiziellen Version kann ich grad nicht sagen, auf jeden Fall aber in der Beta.
Vergleichsbilder

Habe eben erst entdeckt das du deine Bilder als Jpeg übergibst.
Jpeg ist ein Enformat - übergebe es besser als 16-Bit um die Vorteile daraus bis zum Ende zu erhalten.

Die Diskussion gab es vor einer Weile auch im Photoline-Forum. War wohl überzeugend genug, daß Catmull-Rom und Mitchell-Netravali nun verfügbar sind. Ob in der offiziellen Version kann ich grad nicht sagen, auf jeden Fall aber in der Beta.
Vergleichsbilder

Interessante Vergleichsbilder hast du da gepostet.
Gibt es diese Algorithmen zum Downloaden ?
Und wenn ja, gibt es sie als Plugin für PS oder muß man dazu eine andere Software bemühen ?!

lg Manfred

Für Web-Bilder nutze ich in Photoshop Datei>Automatisieren>Bild einpassen, beide Werte gleich. Danach wird dann noch geschärft und gut ist.

Diese Methode führt bei mir auch zu wirklich sehr sehr schönen zufriedenstellend Ergebnisse. Ziehe diese dem WEB Sharpner sogar vor.

Mich würde aber interessieren wie die “Bild einpassen“ Funktion arbeitet?

Mich würde aber interessieren wie die “Bild einpassen“ Funktion arbeitet?

Bevor hier neuer Voodoozauber entsteht: »Bild einpassen« skaliert schlicht »bikubisch«. ;)

Die beste Verkleinerung in Photoshop erfolgt immer noch in 32 Bit/bilinear, weil es dabei keinen Gammafehler gibt. (Ich erkläre das hier: https://www.video2brain.com/de/videos-61041.htm (weiß nicht, ob das Video frei einsehbar ist)); im DSLR-Forum hatten wir das aber auch schon diskutiert annodazumals, wenn ich mich recht entsinne. ;-)

Bevor hier neuer Voodoozauber entsteht: »Bild einpassen« skaliert schlicht »bikubisch«. ;)

Die beste Verkleinerung in Photoshop erfolgt immer noch in 32 Bit/bilinear, weil es dabei keinen Gammafehler gibt. (Ich erkläre das hier: https://www.video2brain.com/de/videos-61041.htm (weiß nicht, ob das Video frei einsehbar ist)); im DSLR-Forum hatten wir das aber auch schon diskutiert annodazumals, wenn ich mich recht entsinne. ;-)

Das möchte ich dann doch nochmal aufgreifen:
in älteren PS Versionen konnte man in 32 Bit bikubisch verkleinern – Hat jemand ne Ahnung, warum man das nun nichtmehr kann und bilinear wählen muss?

Ich kenne CS2 nicht aber in CS5 gibt es den Punkt
Für Web und Geräte speichern- bin mit dem Ergebnis fürs
Web zufrieden!
Bearbeite meine Bilder in LR speichere in TIF Format.
Bearbeite den Rest, falls es noch etwas gibt, in Photoshop und
speichere fürs Web. Man hat ein Fenster für das Originalbild und ein Vorschaubild
der aktuellen Einstellungen. Einen Regler für die Kompression usw

nice day
mangray

Zuletzt bearbeitet:
Und in 16Bit bekommt man in PS keinen linearen Farbraum hin?
Doch natürlich Camera Raw arbeitet doch im linearen MelissaRGB.
32 bit können jedoch tatsächlich im Ergebnis Vorteile bringen.
Kling erst mal unlogisch, da ja 16 bit bereits über dem menschlichen Sehvermögen liegt
und der Monitor (in der Regel) nur 8 bit zeigt, ist aber so und hat mit den Rechenvorgängen zu tun.

Doch natürlich Camera Raw arbeitet doch im linearen MelissaRGB.
32 bit können jedoch tatsächlich im Ergebnis Vorteile bringen.
Kling erst mal unlogisch, da ja 16 bit bereits über dem menschlichen Sehvermögen liegt
und der Monitor (in der Regel) nur 8 bit zeigt, ist aber so und hat mit den Rechenvorgängen zu tun.

Fließkomma-Berechnung schlägt halt alle Modi, die diskreten Abstufungen unterliegen! ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten