• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mit Vanessa und Hella im Feld

murkey

Themenersteller
Gestern haben wir bei einer kleinen Runde mit dem Hund meine Kamera und das neue 85mm 1.8 mitgenommen und dann ein paar Fotos auf einer Wiese geschossen.

Ich bin begeistert! :D

War mein erster ernsthafter Versuch Portraits zu machen.

Kritik erwünscht!

Ganz nette Aufnahmen. Die braun grünliche Tönung gefällt mir jedoch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe versucht nach dem Goldenen Schnitt einzuteilen.

Mir war es oft zu weit zu einer Seite geneigt, diesmal finde ich es besser.
Sind ja einige etwas weniger zentriert.

Ich versuche es immer so nach 60/40 einzuteilen.

Aber hast recht bei manchen Bildern ist es zu mittig :) Ist aber auch Geschmacksache denke ich

- Für mich deutlich zuwenig Licht im Gesicht. Bei den letzten ist's etwas besser, Tendenz dennoch vorhanden.

- Das mit der Mittigkeit wurde ja schon erwähnt

- Post ist für mich nicht stimmig.

Ja mit der Nachbearbeitung muss ich mich nochmal auseinandersetzen. Ich habe einfach mal ein bisschen "rumgespielt" bis es mir gefallen hat.
Bei denen mit dem Hund finde ich es schön bei den anderen inzwischen etwas zu Düster, obwohl es mir von der Richtung her schon gefällt.
Habe mir jetzt diese Reflektoren bestellt, damit lässt sich bestimmt etwas mehr Licht ins Gesicht bringen :)

Kann jemand ein gutes Tutorial zum Toning empfehlen? Oder allgemein zur Nachbearbeitung (z.B. auch über das richtige Umgehen mit dem Raw-Converter)?

Ja mit der Nachbearbeitung muss ich mich nochmal auseinandersetzen. Ich habe einfach mal ein bisschen "rumgespielt" bis es mir gefallen hat.
Bei denen mit dem Hund finde ich es schön bei den anderen inzwischen etwas zu Düster, obwohl es mir von der Richtung her schon gefällt.
Habe mir jetzt diese Reflektoren bestellt, damit lässt sich bestimmt etwas mehr Licht ins Gesicht bringen :)

Kann jemand ein gutes Tutorial zum Toning empfehlen? Oder allgemein zur Nachbearbeitung (z.B. auch über das richtige Umgehen mit dem Raw-Converter)?

Weder Tutorials, noch Toning, noch Tipps zur Nachbearbeitung, noch (technischer) Umgang mit RAW-convertern dürften dich da essentiell weiterbringen. Das rührert nur an den Symptomen herum.

Spannender wären die Fragen Was, Wie und vor allem Warum. Und die Skalierungsfrage. Das hat auch eher Folgen auf das Sehen. Wenn das geklärt ist, ist alles andere nur Folge.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefallen die Bilder sehr gut. :top:
Sie sind sehr natürlich und strahlen viel Lebensfreude aus.
Die Sache mit dem Beschnitt bzw. der Bildaufteilung wurde ja schon gesagt...

Die Tonung eines Bildes ist immer eine Sache des pers. Geschmacks. Mir gefällt die Tonung deiner Bilder sehr gut. Sie passt wunderbar!
Darum solltest du dich auch nicht von Einzelmeinungen verunsichern lassen. Viel wichtiger ist, dass dir und der abgebildeten Person die Bilder gefallen. Und Das turn Sie ja :)

Letztendlich muss jeder seinen eigenen Stil finden und da bist du auf einem sehr guten Weg.

Weder Tutorials, noch Toning, noch Tipps zur Nachbearbeitung, noch (technischer) Umgang mit RAW-convertern dürften dich da essentiell weiterbringen. Das rührert nur an den Symptomen herum.

Spannender wären die Fragen Was, Wie und vor allem Warum. Und die Skalierungsfrage. Das hat auch eher Folgen auf das Sehen. Wenn das geklärt ist, ist alles andere nur Folge.

Kannst du die etwas genauer erklären was du mit was wie und vorallem warum meinst?
Die Intention, die Botschaft?

Welche Symptome meinst du?

Danke djonas, ich denke das man aber mit dem technischen "know how" oder zumindest mit dem vollständigen Wissen was welcher Regler bewirkt und wie man bestimmte DInge am besten Umsetzt auch die eigenen Vorstellungen besser und schneller Umsetzen kann!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten