Gast_31114
Guest
Aahhh - Danke

Wollte jetzt aber nicht den Thread abschweifen lassen - Sorry

Grüße
Andreas
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wenn Du Lust hast, kannst Du mir gerne mal das RAW zukommen lassen (sofern Du eins hast), dann kann ich das mal ein wenig testen und das Ergebnis hier 'präsentieren'.hast du auch das Lupensymbol benutzt? Ich habe die 100% Version eingestellt, d. h. 3008x2000 Pixel mit 2428 KB
Danke für den Link noch
Wenn Du Lust hast, kannst Du mir gerne mal das RAW zukommen lassen (sofern Du eins hast), dann kann ich das mal ein wenig testen und das Ergebnis hier 'präsentieren'.
Hat RAW tatsächlich sooo einen großen Vorteil gegenüber JPG (6MB)?
RAW hat nur dann Vorteile wenn man viel bearbeitet, weil man einfach mehr Spielraum hat.Hat RAW tatsächlich sooo einen großen Vorteil gegenüber JPG (6MB)? Wenn ja, sollte ich demnächst doch mal umstellen..
Desweiteren hat RAW dann Vorteile, wenn das Bild wegen schwieriger Aufnahmeverhältnisse nicht optimal geworden ist.RAW hat nur dann Vorteile wenn man viel bearbeitet, weil man einfach mehr Spielraum hat.
Nimmt man das RAW, konvertiert es mit Standardeinstellungen (ohne irgendetwas speziell einzustellen) in Pentax RAW-Konverter zu einem JPG wirst du gar keinen Unterschied merken.![]()
War ja auch nur als Ergänzung zu Deinem Beitrag gedacht@magnum:
Danke, wußte ich gar nicht![]()
Sowas gehört für mich zu Bearbeitung und mehr Spielraum![]()
Leider war die Iso-Zahl vom Abend davor noch auf 1600 gestellt, und Rauschunterdrückung auf "Aus". Ich hab es erst nach der Hälfte der Kinder bemerkt![]()
![]()
- In diesem Falle habe ich auch mit Raw nicht mehr sehr viel rausgeholt.) *peinlich* *schäm zu Tode*
Es macht meines Erachtens wenig Sinn, ein RAW ohne weitere Optimierung zu entwickeln, dann kann man wirklich gleich bei JPEG bleiben.Raw oder JPG hat mich die letzten Tage auch sehr beschäftigt.
Hier 3 Crops aus der 100% Ansicht:
Jpg:
Anhang anzeigen 456750
RAW default mit Photoshop CS entwickelt:
Anhang anzeigen 456751
RAW auto mit Photoshop CS entwickelt:
Anhang anzeigen 456752
Es scheint, dass die Schrift an der Mütze etwas schärfer ist bei den beiden Raw Dateien. Die Unterschiede sind so marginal, dass ich mich dazu entschlossen habe, bei JPG zu bleiben. Meißtens weiß ich eh nicht, was ich noch besser machen könnte bei der Entwicklung, da ich die JPGS immer schon recht gut finde.
Wenn die Bilder verschossen sind, zu stark rauschen, oder unscharf sind, nutzt meines Erachtens auch Raw nicht mehr viel.
(Quälende, eigene Erfahrung: Letzten Sonntag sollte ich Portraits von den Kommunionkindern machen. Leider war die Iso-Zahl vom Abend davor noch auf 1600 gestellt, und Rauschunterdrückung auf "Aus". Ich hab es erst nach der Hälfte der Kinder bemerkt![]()
![]()
- In diesem Falle habe ich auch mit Raw nicht mehr sehr viel rausgeholt.) *peinlich* *schäm zu Tode*
Der Stabi ist wirklich allererste Sahne.Unbedingt! Habe sogar heute eine Aufnahme mit 1/125 freihand gemacht mit meinem 1.8/135 mm (KB ~209 mm):
[OT]
Die Bilder sind aber doch nicht verloren. Ich knipse bei Feiern in schlecht beleuchteten Räumen mit ISO 3200 und entrausche hinterher mit NeatImage. Ist zwar nicht optimal, aber was soll's.
[/OT]
Wow, ich habe dieses Programm gerade ausprobiert.
Es liefert wirklich erstaunliche Ergebnisse.
Der Stabi ist wirklich allererste Sahne.
Ich habe zufällig vor mehreren Wochen ein Testbild in einer Diskothek gemacht ...Seht selbst hier.
Du machtst mir Spass. Natürlich ist das verwackelt. Eine Sekunde kann wohl kaum der beste Stabi kompensieren.ist das zufällig der ehemalige `soundgarden`?
ansonsten hat der stabi dir bei diesem bild nicht sehr gut geholfen, ich sehe es als verwackelt an
ansonsten hat der stabi dir bei diesem bild nicht sehr gut geholfen, ich sehe es als verwackelt an