• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

mit oder ohne - das ist meine Frage

cadim

Themenersteller
Ich habe hier ein schönes Detail eines Hubschraubers und Frage mich und Euch, was wohl die bessere Variante ist : Color or bw

..... Objektiv war das 5D Kit Objektiv [18-70] und Blende 9,5

COLOR! ;)

.... hatte keine so eindeutige Wahl erwartet - bin halt Maschinenbauer und geniese auch das metallische Grau .

thx

Hi,

ich sag mal jetzt beide. Kommt immer darauf an was ich mit den Bildern machen möchte. Die SW-Aufnahme würde ich etwas kontrastreicher machen.

ich denk die 5D unterstützt keine EF-S objektive mehr ? wie komst du dann bitte auf das Objektiv ?

Edit: ich spackn :D von ner minolta *fg
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

bw, vielleicht mal mit ner leichten Grundtönung versuchen statt "reinem" Schwarz-Weiss.

Für so einen hochmodernen Rotor finde ich "farbig" besser.
Bei einem historischen Teil wäre ich eher für sw.

Grüße
Jürgen

Eindeutig Farbe! Warum? weils farbig ist, aber dennoch unbunt, das bisschen rot und gelb sind mehr wie winzige highlights auf einem ansonsten dreifarbigen bild. Und das Metall kommt für mich durch den Gegensatz zum dunkelblauen Himmel noch viel besser zur Geltung, wirkt viel "maschinesker" als das sw-Bild.

Hallo,
ich möchte nicht ein neues Thema aufmachen, da ich genau so wie Harald vor dem Problem stehe,
co oder sw.
Hätte mal gerne eure Meinung zu den Aufnahmen gehört.

Danke schon im voraus.
.flodur

cadim schrieb:
Ich habe hier ein schönes Detail eines Hubschraubers und Frage mich und Euch, was wohl die bessere Variante ist : Color or bw

Ich habe den in einer leichten Grüntönung ;). Zufälle gibts. Naja, OnTopic: In Farbe gefällt es mir besser.

@flodur: Eine leichte Sepiatönung würde sich in Anbetracht dessen vieleicht gut machen, das es ein Oldtimer ist. Allerdings würde ich da auch nochmal mit EBV ran, was rauschen und Kontraste angeht.

Vielen Dank für die Antworten.
Vielleicht meine Überlegungen zu den Bildern vorweg.
Bei co gefällt mir die blauen Reflexionen im Scheinwerfer,
bei sw die technische Sachlichkeit, die durch sw noch extra betont wird, da das Bild zum größten Teil sw-Elemente enthält.

@Avalon, war mit SW noch einmal dran und habe Farbe, Kontras uns Schärfe noch etwas nachgezogen und glaube auch eine geringe Verbesserung erreicht zu haben. Danke.
@AirbusFan danke für Deine Meinung.
@Hans Müller, @SailSteam, @Inputsammler, danke für die Antworten, kann mir jedoch die Kombination nicht so richtig vorstellen.
Bekomme bestimmt als Anfänger entsprechende Erklärungen und Anregungen wie ich zu einer Kombi der beiden Bilder komme und wie man sich diese vorzustellen hat, damit das Bild noch mehr Aussagekraft bekommt. Danke schon jetzt für die Anregungen.

flodur

WERBUNG
Zurück
Oben Unten