• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

mit oder ohne Bildstabi Greifvögel im Flug ablichten

stefancham

Themenersteller
Hallo,

war gestern bei einer Greifvogelflugschauvorführung und hab etliche Bilder geschossen. Nicht so einfach den Vögeln zu folgen und scharfe Ablichtungen zu erstellen.

Nur meine Frage, ich hatte das Canon-Objektiv 24-105 IS drauf und den Stabi eingeschaltet. Wäre es besser gewesen des den Stabi auszuschalten?

Wenn ja, dann müßte ich nochmals zu der Vorführung gehen. :) Wobei es schon ein Schau war, von kleinen Falken über den Weißkopfseeadler zu den großen Aasgeiern, mit einer Flügelspannweite von drei Metern, die Vögel zu beobachten und fliegen zu sehen.

Im Archiv wird bestimmt über mein Thema was stehen, aber es kommt halt immer darauf an wie das damalige Thema benannt wurde. Ich habe leider auf die schnelle nix gefunden.

Danke und Gruß,
Stefan

Hi, hab zwar weder eine Canon (aber Prinzip-bedingt gilt wohl das gleiche wie bei Nikon... ;) )noch bin ich Profi, aber ein Stabi macht soweit ich weiß doch nur bei Freihand sinn - wenn du die Kamera auf ein Stativ setzt, sollte VR aus sein (hat soweit ich weiß was mit Eigenschwingungen zu tun...).
Aber aus deinen Schilderungen schließe ich mal eher auf Freihand, also VR an.

Gruß, Digibike

Moin,

Bei solchen Bildern ist immer eine Menge Ausschuss dabei. Der VR hilft deinen zitternden Händen. Aber bei fliegenden Greifvögeln musst du eh sehr kurze Verschlusszeiten wählen. Dürfte also fast egal sein, ob VR an oder aus. Die neueren Stabis erkennen wohl die Bewegungsrichtung: Wenn du horizontal mitziehst, werden vom Stabi nur vertikale Verwacklungen korrigiert.

Beispielbilder?

Ich hatte eher das Problem, den Fokus immer schön auf dem Vogel zu halten: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=894337. VR war an. (Vor allem aber hätte ich ein bisschen abblenden sollen ;)). Hast du die Vögel mit 105 mm formatfüllend einfangen können?

Gruß
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Hi Digibike,

ja war Freihand, sonst hätte ich der Flugbahn ja nicht folgen können. Und eben drum, weil ich der Flugbahn der Vögel gefolgt bin, glaube ich jetzt, wäre es eventuell besser gewesen den Stabi im Objektiv auszuschalten. Weil sonst regelt der ja eigentlich immer nach...

Gruß,
Stefan

Moin,

Bei solchen Bildern ist immer eine Menge Ausschuss dabei. Der VR hilft deinen zitternden Händen. Aber bei fliegenden Greifvögeln musst du eh sehr kurze Verschlusszeiten wählen. Dürfte also fast egal sein, ob VR an oder aus.

Beispielbilder?

Ich hatte eher das Problem, den Fokus immer schön auf dem Vogel zu halten: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=894337. (Vor allem aber hätte ich ein bisschen abblenden sollen ;)). Hast du die Vögel mit 105 mm formatfüllend einfangen können?

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

könntest Recht haben. Ich muß meine 500 Bilder erstmal genau durchschauen, was so alles verwertbares dabei ist. Aber, mit meiner 60D hatte ich den Mittenfokus und Serienbilder eingeschaltet und tatsächlich, es ist nicht einfach mit dem Fokus den Vogel immer zu "treffen". Aber zum Schluß ist es immer besser geworden :)

Gruß,
Stefan

Die Vorführung war auf der Rosenburg in der Nähe von Kehlheim/Regensburg.
Was mir dort sehr gut gefällt, die Zuschauer sitzen dort im Halbkreis und die Falkner lassen die Vögel über die Köpfe der Zuschauer fliegen.
Ist schon sehr beeindruckend, wenn so ein drei Meter "Pleite"-Geier auf dich zukommt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die sehen doch teilweise schon ganz ordentlich aus. Nur die JPGs haben ein paar miese Kompressionsartefakte. Gerade bei feinen Strukturen ruhig die max. Dateigröße (500 kB) im Forum ausnutzen: http://www.nsonic-net.de/index.php?option=com_content&task=view&id=296 hilft.

Danke, danke, aber unter 500 Bildern mußte ja mal eins dabei sein, daß einigermaßen paßt ;)

Ja, das mit dem Kompressionsartefakte habe ich auch gerade gesehen, nutze den Irfanview. Und den kann ich nur auf Bildgroße einstellen :(

Danke für den Link, den muß ich mal ausprobieren!

Danke, danke, aber unter 500 Bildern mußte ja mal eins dabei sein, daß einigermaßen paßt ;)

Ja, das mit dem Kompressionsartefakte habe ich auch gerade gesehen, nutze den Irfanview. Und den kann ich nur auf Bildgroße einstellen :(

Danke für den Link, den muß ich mal ausprobieren!

So, habe jetzt alle Bilder mit dem "nSonic-net" JPGCompressor bearbeitet und ausgetauscht.
Und siehe da, sie sehen um einiges besser aus!

Super kleines Programmchen :D

Ich enteusche euch nur ungerne,aber bis auf das letze Bild sind alle unscharf.

1/320s sind zu lang für sowas.

Versuche mal ne 1/800s oder weniger je nach Lichtsituation dann werden die Bilder auch Knackscharf.

Da ist durch die lange Verschlusszeit immer noch Bewegungsunschärfe drinn ;)

Gruß Olli

Ich enteusche euch nur ungerne,aber bis auf das letze Bild sind alle unscharf.

1/320s sind zu lang für sowas.

Versuche mal ne 1/800s oder weniger je nach Lichtsituation dann werden die Bilder auch Knackscharf.

Da ist durch die lange Verschlusszeit immer noch Bewegungsunschärfe drinn ;)

Gruß Olli

Hallo Olli,

da hast Du absolut Recht. Waren auch meine allerersten Bilder dieser Art. Konnte so noch nicht üben und muß noch einiges dazulernen!!!

Also Deine Bilder sind ja absolut perfekt scharf. Respekt! :top:

Gut das es so Foren gibt und sich austauschen kann :)

Gruß,
Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten