• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mit Mischu und Emila am Strand...

MichaAc

Themenersteller
Es wird an der Zeit, hier auch einmal etwas zum Besten zu geben:)

Am letzten We hatte ich das Vergnügen mit Mischu und Emilia an einem Strand in den Niederlanden, Aufnahmen im Sonnenuntergang zu machen.

Bin gespannt auf eure Meinung und freue mich über Kommentare.

Stört euch bitte nicht an meinem Logo, finde es im Nachhinein jetzt selber nicht so toll!

LG Micha

für mich persönlich geht durch den blitz (und seine farbe) irgendwie sämtliche stimmung des sonnenuntergangs verloren, fast als hättest du die bilder einfach ineinanderkopiert.

Seh ich auch so, vorallem beim ersten sehen die Farben komisch aus. Aber egal, die Fotos an sich gefallen mir wirklich sehr gut!

Dieser Efekt ist sicher wie du schon schreibst durch die unterschiedliche Farbtemperatur zwischen Vorder und Hintergrund begründet und durchaus so gewollt.
Enzeitstimmung sollte es allerdings nicht vermitteln, sieht auf meinem Monitor gar nicht so dramatisch aus...

Wenn jemand Lust hat und die Bilder farblich bearbeiten möchte, würde mich das freuen damit ich besser nachvollziehen kann was gemeint ist.
LG Micha

posen und Idee sind wirklich nett ... aber wie geschrieben sieht das doch sehr matschig aus. Wenn du die RAWs oder das Original noch hast dann schick mir ne PN und ich guck mal, was man da so alles mit machen kann ;)

sehr schöne bilder!!:cool:

möchte sowas auch gerne mal machen..

was hast du für blitze dafür verwendt?? und wieviele? hast du softbox oder bouncer oder sowas benutzt??

würde mich sehr freuen, wenn du mir diese fragen beantwortest.. :top:

edit: habs in deiner signatur gesehn, 580 ex, aber wieviele davon??

Schräg Links vom Modell stand ein Elinchrom Ranger mit Softbox, die andere Seite wurde mit einem Reflektor aufgehellt.

Ich möchte aber noch einmal auf die ersten Antworten eingehen:)
Was genau ist es was stört mal abgesehen vom ungleichen Verhältniss beim Licht Vorder und Hintergrund.
Fehlt der Kontrast, wirken die Farben flau?
Es gibt noch einige Bilder mehr aus der Serie und ich möchte sie zeitnah auch bearbeiten. Hatte vor dies in einer ähnlichen Art zu machen und bin nun ein wenig unsicher ob es so wirkt wie ich es mir wünsche.
Wie schon gesagt schaut es auf meinem Monitor irgendwie zufriedenstellend aus.

Mir gefallen sie grundsätzlich auch aber was das Gesicht sieht irgendwie komisch (eckig?) aus. Hast Du da viel retuschieren müssen?
Grüße,

Bogo

Wurde da mal wieder mit HDR rumdiletiert ?

Das Wasser sieht ja nur gruselig aus und der Reflex der Sonne schwebt mit Schatten über dem Wasser.

Wie sehen die Bilder direkt aus der Kamera aus ?

mfg christian

Deine Signatur verspricht technisch bessere und schärfere Bilder, wenn ich das mal sagen darf. Oder haben die im Rechner erst gelitten?

Also, mit HDR wurde da nichts gemacht, die Bilder kommen so aus der Kamera.
Die Nachbearbeitung, ist sicherlich Geschmacksache, keine Frage.
Habe versucht die Kontraste stark zu steigern( Hochpassfilter,USM) und es vielleicht dabei ein wenig übertrieben:rolleyes:
Ich wollte halt etwas anderes als die sonst üblichen Sonnenuntergangsbilder mit ihren warmen Farben.
Beim Gesicht von der Mishu hätte ich mich etwas zurückhalten sollen denn die junge hübsche Dame hat keinerlei Retusche nötig gehabt.
Die Visa hat eine tolle Arbeit geleistet und wir haben sie gut vorbereitet ins kalte Wasser geschickt:D

Danke euch für eure Kommentare, sie helfen mir sehr die Ergebnisse etwas anderes zu betrachten...:top:

ich finde die Bilder gut.

was ich als Laie in dieser Art von Fotosversuchen würde zu verbessern.
Bild 1
Wohin blickt das modell das will ich auch sehen
leicht schiefer Horizont
Bild zu dunkel

Bild

ihre linke Gesichtshälte zu wenig ausgeleuchtet
schiefer Horizont

bei beiden Bildern einen leichteren Graufilter verwenden

Hi,

ich hätte bei den Bildern auch gedacht, dass sie aus mehreren Ebenen bestehen, also eine Montage sind. Eben wegen der unterschiedlichen Lichtverhältnisse. Ist sowas sehr schwer? Habe das im Urlaub probiert, bei einem Sonnenaufgang. Entweder war die Sonne überbelichtet, aber die Personen waren zu sehen oder es waren die Personen schwarz, dafür war die Sonne o.k. Einen Mittelweg habe ich nicht gefunden, weiß allerdings auch nicht, ob ich geblitzt habe.
Beim zweiten stört mich der Bikinibereich, der doch farblich deutlich abweicht und meinen Blick gezwungenermaßen auf sich zieht. ^^

Gruß
Olli

für mich persönlich geht durch den blitz (und seine farbe) irgendwie sämtliche stimmung des sonnenuntergangs verloren, fast als hättest du die bilder einfach ineinanderkopiert.

Gerade bei Bild 2 gefällt mir gerade dieser von dir kritisierte Effekt besonders. Man denkt, ineinanderkopiert, sieht dann aber, das das Modell tatsächlich am Strand ist.

Gerade dies macht für mich den Reiz des Fotos aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten