• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Mit Godox System andere Studioblitze auslösen?

FotoJohnny

Themenersteller
Liebes Forum,

Ich habe mir 4x AD200pro von Godox zugelegt für professionelle Business und Werbe Shootings und bin daweil recht happy! Inkl AD-B2 falls mal mehr Power gebraucht wird!

Jetzt habe ich noch 2x Jinbei FL500 (mit 400 Watt) herumliegen die ich wahrscheinlich nicht mehr loswerde (außer jemand will sie kaufen haha).. dachte vielleicht lohnt es sich einen Godox Receiver zu kaufen damit ich die im Notfall noch mit auslösen kann, natürlich manuell nur.

Gibt es da einen recht günstigen Empfänger der genau das macht? Also Signal vom Godox Auslöser empfangen und an die Jinbei weitergeben? Und Gruppe A,B,C,D und den richtigen Kanal auswählen? Also das Pendant zu den Yongnuo 622, die hatte ich früher

zb würde einer von denen gehen? alle so 10-15 €
Godox RTR 16 RT Receiver
Godox CT16
Godox FC-16

und wie sie alle heißen, ich hab total den Überblick verloren, help!! Vielen Dank im Vorraus!
 
Ist das das Loch wo das PC Sync Kabel reinkommt? Das hat davor mit den Yongnuo 622 geklappt - für die bräuchte ich jetzt eine Godox Alternative
 
Nein ich meinte die optische Fotozelle, nicht die Synchronbuchse
 
Würde am liebsten mit Kabel
Hattest du denn sonst in beiden Jinbei Blitzen je einem Kabel stecken?
Falls nein, dann löste der zweite Blitz vorher auch per Fotozelle mit aus.
Den Jinbei Blitzen wird es dabei egal sein ob er von einem anderen Jinbei Blitz oder dem Blitz einer anderen Marke mit auslöst.

Ich hatte im Studio immer nur in einem Blitz einen Auslöseempfänger stecken und alle anderen Blitze (egal ob zwei, drei oder vier) wurden dann per Fotozelle mit ausgelöst.
Da hatte ich in Innenräumen nie Probleme mit.

Da du alles da hast, kannst du es doch einfach ausprobieren.


EDIT: Welchen Godox Auslöser hast du denn?
Beim X2T (und auch X1T) könntest du auch einen zusätzlichen zB Yongnuo Auslöser auf den Godox Auslöser stecken und die Jinbei Blitze dann, wie bisher mit einem Yongnuo Empfänger im Blitz (in den Blitzen) mit auslösen.

Dann wärst du auch draußen oder in größeren Hallen auf Nummer sicher, dass die Jinbei Blitze mit auslösen.
Der kleinste Yongnuo Auslöser ist ja zum Glück recht klein und leicht und sorgt dadurch für nur wenig zusätzliches Gewicht oben auf der Kamera.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-11 105730.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2024-04-11 105730.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte die Synchronzeit nicht zu kurz wählen, damit alle Blitzgeräte Zeit zum Zünden haben.
Einige Hersteller von Studioblitzanlagen empfehlen 1/125 Sek oder länger.
Ich hatte mal eine Sony A7R II.
Die machte im Studio Probleme.
Trotz genügend Blitzleisung waren die Bilder bei 1/125 Sek schwarz.
Ich musste die Synchronzeit auf 1/10 Sek verlängern bis es klappte.
Später hat Sony dieses Problem durch ein Firmwareupdate behoben.

Wie Strobel es schreibt, würde ich einen Blitz per Kabel oder Funk auslösen und die restlichen Blitzgeräte per Fotozelle.
Da spielt der Hersteller der Blitzgeräte keine Rolle
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten