• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2024.
    Thema: "Backwaren"

    Nur noch bis zum 29.02.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mit einer D90 ein 5er BKT machen?!

Schomy

Themenersteller
Gibt es eine möglichkeit, mit der D90 eine Belichtungsreihe mit 5 Aufnahmen zu machen?
Ich meine natürlich nicht Manuell sondern so einfach wie möglich, ohne an der Cam rum zuschrauben!
Grüßle

Markus
 
Gibt es eine möglichkeit, mit der D90 eine Belichtungsreihe mit 5 Aufnahmen zu machen?
Ich meine natürlich nicht Manuell sondern so einfach wie möglich, ohne an der Cam rum zuschrauben!
Grüßle

Markus

Hi Markus,

nein, geht nicht. Dafür sind die höheren Modelle zuständig. Ab D300 wenn ich mich nicht täusche. Entweder 2 oder 3 Bilder, mehr nicht.

Gruß, Pit
 
@Pit danke, dass dachte ich mir schon....

Wie würdet Ihr dann eine 5er Bkt machen, manuell meine ich?

Ich würde so vorgehen bin mir aber nicht sicher:

Cam auf M

Blende immer gleich
und dann 5 verschieden Verschlusszeiten..... aber in welchen abständen?
 
Drei BKT-Aufnahmen sind möglich.

Kannst doch auch in A machen und dann über die Belichtungskorrektur 2 Stufen runter/hoch. Ist aber motivabhängig, probiers lieber aus. Mit der Zeit bekommt man auch ein Gefühl für die Werte.
 
Gibt es eine möglichkeit, mit der D90 eine Belichtungsreihe mit 5 Aufnahmen zu machen?

Das hat mich bei meiner D80 auch schwer gewundert, dass das nicht geht. Soviel unnützer Schnickschnack dran und sowas Grundlegendes fehlt. :rolleyes:

Ich mach in so einem Fall zwei 3er BKT-Reihen, wobei ich für die sechs Bilder nur einmal zwischendurch an der Belichtungskorrektur drehen muss.

Beispiel: Belichtungskorrektur -1.0: BKT mit Schrittweite 1.0
Belichtungskorrektur auf +1.0 drehen und das gleiche nochmal
 
Wie würdet Ihr dann eine 5er Bkt machen, manuell meine ich?...
und dann 5 verschieden Verschlusszeiten..... aber in welchen abständen?
Wie du auch. Anders geht es ja nicht :D. Die Blende zu ändern macht keinen Sinn, weil du damit auch die Schärfentiefe änderst.
Die Abstände sind natürlich Motivabhängig. Zwei Blendenstufen ist aber meiner Meinung nach ein guter Wert. Drei Blendenstufen sollten ebenfalls möglich sein.

Kleiner Tipp: Mit einer Uhr kannst du im Bulb-Modus per Fernauslöser die Belichtungsreihe machen ohne zwischendurch an der Kamera rumfummeln zu müssen, was immer die Gefahr birgt, den Bildausschnitt ungewollt zu verändern. Geht natürlich nur im Sekundenbereich.
 
ich machs manuell. blende einstellen und die zeit von über bis unterbelichtet drehen. da hab ich schon bilder gemacht mit bkt 10. das geht sehr gut. aber stabiles stativ.
norbert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten