• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mit Claudia frühmorgens im Park

Also mit ein bisschen Bearbeitung (die gehört für mich persönlich dazu), kann man da sicher was rausholen. Und ich empfinde die Umgebung tatsächlich schon sehr wichtig, mindestens bei einem Bild, das so viel davon zeigt, also kein reines Close-up ist.

Edit: Ich hab mich mal an einer Bearbeitung versucht, die ich bei Interesse gerne hier reinstelle, sofern es alphex erlaubt. : )

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet in LR auf Grundlage deines JPGs. Vielleicht gefällt's : )

Jetzt ist die ganze Stimmung dahin :D ;)

Ne, so in etwa.... viel besser :top: Aber: Das lässt sich auch durch (korrektes Aufblitzen mit Bounce/BeautyDish, bzw. mit Reflektor) bewerkstelligen. Und mindestens für mich gehört EBV nicht zu jedem Bild (hätte auch gar nicht die Zeit dazu) :eek:

Klar, keine Frage, dass es auch anders möglich ist, aber man hat nicht immer jemanden dabei, der sich um den Reflektor kümmert und auch das nötige Blitz-Equipment nennt nicht jeder sein eigen (geschweige denn dass jeder, der es besitzt, auch damit umgehen kann).
Ich denke, es kommt auf den Zweck der Fotos an, ob EBV dazu gehört. Wenn's eine reine Doku ist, dann stört mich auch das etwas dunkle Gesicht nicht, dann zeige ich meiner Familie, guckt, da schien die Sonne und es war überhaupt super. Wenn es dagegen um Portraits im eher künstlerischen Sinne geht, nehme ich mir gerne die Zeit, um die Farben und ggf. auch mal einzelne Bildbereiche anzupassen. Und die Bearbeitung hier hat ca. 5 Minuten gedauert, also echt nicht lange. : )
Aber zum Glück darf jeder wie er mag, deshalb hoffe ich mal, du siehst das nicht als Angriff. ^^

Wollte nur nochmal anmerken, dass bei allen berechtigten Verbesserungsvorschlägen die Bilder doch insgesammt eine schöne Stimmung rüberbringen. Model, Licht und Blüten passen gut zusammen. Vor allem das letzt Portrai gefällt mir gut :)
Gruß, Toni

Bearbeitet in LR auf Grundlage deines JPGs. Vielleicht gefällt's : )

Gefällt :) Hab mal versucht, es ähnlich aufzuhellen, aber so schön bekomme ich es nicht hin, bei mir hat sie dann immer eine sehr ungesunde Gesichtsfarbe.

Das nächste Mal einfach mit Reflektor, ich bin ja noch am üben.

Danke allen für die hilfreiche Kritik:top:

#1 und #3: Ich mag das Bokeh überhaupt nicht. Sieht mir nach einem typischen 50/1,8-Bokeh aus (lt. EXIF ist es auch so). Diese Kringel gefallen mir nicht.

Ansonsten ist alles gesagt: Die Personen sind allesamt unscharf.

Aber: Hübsche Models!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten