• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mit Claudia frühmorgens im Park

alphex

Themenersteller
Hallo,

ich wollte mich vor kurzem Mal wieder in Portrait-Fotografie versuchen,
also traf ich mich mit Claudia morgens 7 Uhr im Großen Garten, Dresdens Stadtpark, um ein paar Frühlings-Bilder zu machen.

Kritik erwünscht !

Welches der beiden CloseUp-Portraits findet ihr besser (DSC_6885 oder 6882) ?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1296531[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1296533[/ATTACH_ERROR]

mir gefällt Bild 1 und 3 am besten. Wobei ich davon wieder Bild 1 bevorzuge.
Bei Bild 1 stört mich aber die unkontrollierte Scharfzeichnung der Blüten bedingt durch die offene Blende. Ich hätte in diesem Fall mit Blende 11 gearbeitet, um die Blüten auch noch durchgängiger scharf zu bekommen, da sie ja zum Bild dazugehören.

Bei Bild 1 stört mich aber die unkontrollierte Scharfzeichnung der Blüten bedingt durch die offene Blende. Ich hätte in diesem Fall mit Blende 11 gearbeitet, um die Blüten auch noch durchgängiger scharf zu bekommen, da sie ja zum Bild dazugehören.

Die Freistellung ist dann halt leider auch hinüber. ; )

Ich finde die Blüten super, wie sie sind, auch das Bokeh im Hintergrund macht was her. Schade allerdings, dass ihr Arm angeschnitten ist.

Am besten gefällt mir ganz klar die Nummer 3, da ist das Licht einfach genial. Gut auch, dass du sie nicht ganz mittig platziert hast, ist wesentlich spannender so. Ihr Lachen wirkt offen und ehrlich. Insgesamt eine schöne Stimmung, da stört mich persönlich die nicht ganz perfekt sitzende Schärfe überhaupt nicht. Eventuell würde ein bisschen mehr Kontrast das Bild noch etwas aufpeppen. : )

Davon würde ich jetzt mal abraten, Blende 11 bei einer D80 is echt zu viel des guten...da verliert das Bild wieder an Qualität. Höchstens Blende 8.
Wenn dann eine andere Brennweite benutzen.

Sehr schoene Lichtstimmungen und gefaellige Motive.
Schade nur, dass die Schaerfe (Fokus?) oftmals nicht ganz passt. Dennoch :top:

Nr. 3 ist doch schon mal ein sehr schönes Angebot. :)

Da würde ich nur oben noch etwas beschneiden... Schon mal einen Hochpassfilter mit geringem Radius, hartem Licht und etwas 10 % Deckkraft auf einer Ebenenkopie in Erwägung gezogen?

LG Steffen

Nr 1 gefällt mir am besten.
Die anderen sind auch schön, jedoch stört mich persönlich, daß immer eine "Linie" im Hintergrund durch den Kopf/Hals läuft. Besonders bei Bild 3.

mir gefällt Bild 1 und 3 am besten. Wobei ich davon wieder Bild 1 bevorzuge.

hehe geiler tip. haste mal die verschlusszeit runtergerechnet? eigentliche schöne fotos, und die unschärfe ist veilleicht auch mangelnden ebv kenntissen geschuldet - in der größe hier bekommt man fast jedes foto scharf.

Danke erstmal für die Kritik allen.

Das mit der mangelnden Schärfe ist mir auch aufgefallen, die Bilder sind mit dem 50/1.8er entstanden, welches (zumindest bei mir) erst ab f4 so richtig scharf ist - aber das habe ich erst nach dem Shooting gemerkt :o
Ist das 50/1.4er schon eher zu gebrauchen ?

Nr. 3 ist doch schon mal ein sehr schönes Angebot. :)

Da würde ich nur oben noch etwas beschneiden... Schon mal einen Hochpassfilter mit geringem Radius, hartem Licht und etwas 10 % Deckkraft auf einer Ebenenkopie in Erwägung gezogen?

LG Steffen

Ich arbeite nur mit Lightroom und kenne mich mit Photoshop so gut wie nicht aus. Kann man das ähnlich in LR erledigen ?

Beim runterskalieren musst Du nachschärfen mit "Unscharf maskieren", da die Bilder beim Skalieren an Schärfe verlieren.
Parameter für den Anfang: Radius 1 Stärke 100% Level 3

Dann sehen die Bilder bestimmt schon besser aus.

Zu den Bildern habe ich nichts neues zu sagen, prinzipiell schön die Stimmung eingefangen. Vom Bildaufbau etwas mittig, durch das Gegenlicht recht kontrastarm (kann aber auch gut wirken).

Grüße,
Heinz

Nr.1 gefällt
Nr.2/4: Unscharf + siehe 5 (einfach einwenig abgeschwächt)
Nr.3 bissi zu unscharf, sonst würde es gefallen
Nr.5 ist ein klassisches (Negativ-)Beispiel für Gegenlicht ohne aufhellen (Blitz/Reflektor) :D

Ich plädiere mal wieder: Mehr Mut zum (Aufhell-) Blitz !!

Ist das 50/1.4er schon eher zu gebrauchen ?
Also ich fotografiere immer bei 2.0, da finde ich es richtig scharf (vorausgesetzt der Fokus sitzt dort, wo er hin soll), bei Offenblende ist es eher matschig.

Ich arbeite nur mit Lightroom und kenne mich mit Photoshop so gut wie nicht aus. Kann man das ähnlich in LR erledigen ?
Du kannst die Schärfe hochdrehen, hab ich allerdings noch nie probiert, auch der Pinsel hat eine Einstellung "Schärfe", die du selektiv auftragen kannst. Ansonsten beim Exportieren eben angeben, dass er schärfen soll. : )

Ich hab mal versucht, alles umzusetzen, was ihr euch so gewünscht habt :D

Kontrast hoch, Blitz bei Gegenlicht, extrem geschärft (gefällt mir hier nicht so, soll ja ein "sanftes" Bild sein, Frühling, Rosa, .... ).

Kontrast hoch, Blitz bei Gegenlicht

:top: Sieht doch schon viel besser aus. Da bekommt die gute Dame doch glatt einbissi Farbe ins Gesicht und keinen Schatten. Einzig die Reflexionen im Auge sind ein bissi störend. Aber besser als zu Dunkel ist es allemal :D Perfekt würde es wohl mit Reflektor, bzw. Indirektem Blitzen bzw. Beautydish, o.a. entfesselt :D Auf die Schnelle, mit EBV den Blitz wegstempeln bzw. abschwächen. Dann passt es 1A !!!

Ich würde da ganz klar das von dir verlinkte nehmen, das hat Stimmung und die finde ich bei Fotos allemal wichtiger als dass man jede Pore abzählen kann und auch das letzte Quäntchen Schärfe wird hier gerne mal überbewertet. Gegenlicht ist super und man kann ihr Gesicht ja trotzdem noch gut sehen. : )

Ich würde da ganz klar das von dir verlinkte nehmen, das hat Stimmung

Person säuft im Bild total ab. Und der HG sticht hervor. Wenn das Stimmung ist ? Naja, wenn die Person nicht der Mittelpunkt des Bildes sein soll, sondern die schöne Sonne dahinter, tja dann ist das wohl Stimmung :D

und die finde ich bei Fotos allemal wichtiger als dass man jede Pore abzählen kann und auch das letzte Quäntchen Schärfe wird hier gerne mal überbewertet.

Da geb ich dir Recht ;)

Gegenlicht ist super und man kann ihr Gesicht ja trotzdem noch gut sehen. : )

Joah wenn man es sucht. Ok, Kompromiss, was dazwischen wär korrekt. ;)
Naja, wie gesagt, Geschmackssache. Ich hätt das aussortiert :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten