• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mit Blitz im A Modus knipsen Problem

Fresh86

Themenersteller
Hallo!

Habe eine D5300 und ein SB700 und möchte wie imme im A Modus knipsen. Die Blende kann ich wunderbar einstellen, nur die Zeitautomatik funzt nich so. Die Cam bleibt immer auf der Belichtungszeit von 1/60sec. Wie verändert sich der Wert oder was muss ich einstellen?

Danke im Voraus

Guck mal Menu, dort muss es eine Einstellung für die längste Belichtungszeit bei Blitz geben. Den Wert nach belieben ändern.

Kürzer sollten die Zeiten aber auch jetzt schon werden, vorausgesetzt es ist hell genug im Raum/der Umgebung. Vermutlich aber eher dunkel, weswegen die Kamera im A-Modus gerne entsprechend lang belichten möchte, aber eben nicht länger als die eingestellte Grenze von 1/60 darf.

Ich würde allerdings eher in M mit Blitz arbeiten. Gewünschte Blende, ISO und Belichtungszeit vorgeben, den Rest gibt der Blitz dazu. Fertig. Ja, ist old-school, aber dabei stehe ich darauf :)

Zuletzt bearbeitet:
Und falls die Frage kommen sollte, du kannst nicht kürzer als 1/200 belichten. Das können nur die größeren Nikons.

Es sollte also zwischen 1/60 und 1/200 einzustellen sein. Das kannst du ja mal unter M testen.

Des problem is wo kann ich des verstellen?

In M:
Am Rädchen drehen: Belichtungszeit
+/- drücken und Rädchen drehen: Blende
Man kann in M auch länger als 1/60s belichten.
VG Ingo

Hmm, könnte sein, dass ich gerade etwas gelernt habe. Anscheinend gibt es die Einstellung "längste Belichtungszeit bei Blitz" nicht bei allen Nikons.

Im Handbuch der D5300 finde ich folgende Info:

In den Modi P und A sind Belichtungszeiten bis 30s verfügbar, wenn Langzeitsynchronisation, Langzeitsynchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang oder Langzeitsynchronisation + Reduzierung des Rote-Augen-Effekts gewählt ist.
Hast du Langzeitsynchronisation aktiviert? Also "slow" mit in der Blitzanzeige? Falls nein, mal über gedrückte Blitztaste und Einstellrad wählen und testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe da glaube ich grad was nicht ganz: Entweder das Problem, oder die Einstellungsmöglichkeiten meiner Kamera, vielleicht auch beides. :confused:
Warum sollte ich im A-Modus die Belichtungszeit direkt einstellen können. Hier wird sie doch von der Kamera automatisch eingestellt.
Will ich sowohl Blende als auch Belichtungszeit selbst einstellen, gehe ich in den M-Modus.
Vielleicht könntest Du auch nochmal näher beschreiben, was Du vorhast.

"Blitzsynchronzeit X=1/200 s; Synchronisation mit Belichtungszeiten von 1/200 s oder länger"

http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/slr/consumer/d5300

Sollte sich also einstellen lassen.

ABER:

Die Blitzsynchronzeit (e1) wird in Modus A (und P, wenn ich mich nicht irre) nur genommen wenn die ISO Automatik an ist. Sonst nimmt die Kamera die längste Verschlusszeit (e2). Und die lässt sich auf minimal 1/60 Sekunde einstellen. In M und S wird immer die Blitzsynchronzeit verwendet.

Ich würde allerdings eher in M mit Blitz arbeiten. Gewünschte Blende, ISO und Belichtungszeit vorgeben, den Rest gibt der Blitz dazu. Fertig. Ja, ist old-school, aber dabei stehe ich darauf :)

Das würd ich auch vorschlagen.
Lass dann einfach die Verschlusszeit zwischen 1/200s und 1/60s und stell Blende und ISO nach Belieben ein. Der Blitz regelt alles für dich. Das ist eigentlich die komfortabelste Lösung.

Das würd ich auch vorschlagen.
Lass dann einfach die Verschlusszeit zwischen 1/200s und 1/60s und stell Blende und ISO nach Belieben ein. Der Blitz regelt alles für dich. Das ist eigentlich die komfortabelste Lösung.

Also, wenn man genug Zeit hat mag das ja funktionieren. Aber komfortabel würde ich das nicht nennen. Ganz im Gegenteil. Du hast mit dieser Methode die beste Kontrolle, aber den geringsten Komfort. In M muss ich mich um 3 (2 wenn ich die Verschlusszeit als Fix ansehe, wobei mir die ISO Automatik auch das abnehmen kann) Parameter kümmern. Je nach Einstellmöglichkeiten am Body ein eher langwieriges Unterfangen.

Was spricht gegen die ISO Automatik + A? Auf diese Weise habe ich mit der Blende eine gute Kontrolle über die Bildgestaltung und die Automatik versucht so wenig Blitzleistung wie möglich einzusetzen. Je nach Modell kann man die Automatik auch noch beeinflussen. Die D5300 hat dabei die Möglichkeiten den höchsten ISO Wert zu begrenzen und die automatische Vorgabe Belichtungszeit zusätzlich zu beeinflussen (länger / kürzer). Ich nutze das an der D800 quasi permanent.

Ich verstehe da glaube ich grad was nicht ganz: Entweder das Problem, oder die Einstellungsmöglichkeiten meiner Kamera, vielleicht auch beides. :confused:

Moin
du must nur mal> ein paar Schritte "weiterdenken"....
das Handbuch auswendig lernen sowieso :evil:

und man muss Step-by-Step vorgehen....also einen Part erlernen
dann selber testen und...zu Ergebnissen kommen...
leider wird das NICHT gemacht, dafür viel die Foren vollgelabert :cool:

du hast Zeit und Blenden-Automatik.....M...sowieso
und es geht wunderbar> die Zeit manuell einzustellen...Blende kommt automatisch

gemeint ist hier> die Zeit länger wie die Synchrozeit zu nutzen.....
man kann problemlos Freihand auf eine 1/2s runtergehen....
die Personen sind dann scharf>>> ihre Bewegungen verwischt...:top:
Mfg gpo

Warum sollte ich im A-Modus die Belichtungszeit direkt einstellen können. Hier wird sie doch von der Kamera automatisch eingestellt.

Da hast du Recht. Ich habe den TO so verstanden, dass die Belichtungszeit sich eben nicht automatisch ändert. Dass er sie einstellen will, habe ich nicht herausgelesen.

Sinn macht Blitz in A schon, wenn ich stark wechselnde Lichtbedingungen habe, aber dennoch ein ausgewogenes Verhältnis zwischen vorhandenem Licht und Blitz. Stelle ich bspw. meine Kamera in M so ein, dass die Belichtung an einer dunklen Stelle im Raum passt, gehe dann mit gleichen Einstellungen in eine helle Ecke, dann habe ich natürlich viel mehr Umgebungslicht und weniger Blitz, vielleicht ist mein Bild sogar überbelichtet. Hier bietet sich meiner Meinung nach eher M mit ISO-Automatik oder A mit ISO-Automatik an. Wobei ich jetzt nicht der Fan von mehreren, kombinierten Automation bin. Aber machbar und zielführend kann die Kombi A + Blitz schon sein.

Von daher macht aber auch die Einschränkung der längsten Belichtungszeit Sinn. Denn wenn ich bspw. in einem normal beleuchteten Raum mit einer relativ geringen ISO unterwegs bin, dann würde der A-Modus eine Belichtungszeit vorgeben, die Verwacklung zur Folge haben kann. Mit Begrenzung kann ich, z.B. bei 35mm recht sicher sein, dass keine Verwacklung mit 1/60 s auftritt. Bewegungsunschärfe ist nochmal ein anderes Thema.

Wo ich z.B. auch gerne A+Blitz nutze sind Außenaufnahmen, z.B. Portraits, mit Blitz. Im A schnell die Blende vorgegeben, Belichtungszeit macht die Cam, Blitz auf TTL, meist Blitzbelichtungskorrektur zwischen -0.7 bis -1.3 und fertig sind für mich akzeptable Schnelleinstellungen mit Aufhellblitz.

Danke an gpo und Kaffeeklaus für Eure Ausführungen! Ich habe die Langzeitsynchronisation in A bisher immer umgangen, indem ich die Belichtungszeit ohne Blitz in A eingestellt/ausprobiert habe, um dann eben in M nochmal zu blitzen...aber mit A/Langzeitsynch. gehts natürlich auch, und wenns schnell gehen muss ist man flexibler. Wieder was gelernt :).
Ich wollte aber jetzt nicht den Thread kapern.
VG Ingo

Habe eine D5300 und ein SB700 und möchte wie imme im A Modus knipsen. Die Blende kann ich wunderbar einstellen, nur die Zeitautomatik funzt nich so.
Doch, doch, die funktioniert schon ganz richtig ;)
Im Blitzbetrieb sind (für die Kamera) sinnvolle Zeiten halt nur die zwischen 1/60s und 1/200s.
Wenn Du andere benutzen möchtest, musst Du das der Kamera explizit sagen.
Die Cam bleibt immer auf der Belichtungszeit von 1/60sec. Wie verändert sich der Wert
Indem Du die Kamera wohin hältst, wo es hell genug für eine schnellere Zeit als 1/60s ist.

Keine Kontrolle über die Belichtung des Hintergrundes zu haben.

Wenn, dann bitte vollständig zitieren. Es ging in der Antwort um die komfortable Lösung. Da bietet sich Auto-ISO + A durchaus an. Wie ich weiterhin geschrieben habe, hat man mit M + Blitzebelichtungskorrektur natürlich die beste Kontrolle.

Beides hat seinen Anwendungsfall. Bei ständig wechselnden Lichtverhältnissen, Motivabständen, etc. leistet Auto-ISO + A zuverlässige Dienste. Wobei das in den meisten Fällen, wenn es entsprechend dunkel ist, eh auf den höchsten, zugelassene ISO Wert hinausläuft, da die Automatik erst die ISO Möglichkeiten ausschöpft und dann die Blitzleistung erhöht. Die Automatik wird dann, Abhängig von der Brennweite und der Blitzsynchronzeit, eine Belichtungszeit aus einem sehr engen Rahmen auswählen. Z.B beim 24-70/2,8, der Auto-ISO Einstellung "kürzer" und der Blitzsynchronzeit 1/125 Sekunde würde die Verschlusszeit beim Zoomen maximal zwischen 1/100 und 1/125 Sekunde schwanken. Besonders groß ist der Unterschied im Ergebnis zu M also nicht. Der große Vorteil liegt darin, z.B. bei Veranstaltungen, sowohl in den dunkeln Ecken als auch in bessere beleuchteten Bereichen schnell und ohne größere Bewertung der Lichtsituation Fotos machen zu können. Im Zweifelsfall wird die Automatik ISO reduzieren, wenn sie die Blitzleistung nicht weiter reduzieren kann. Mit der Blende kann ich sogar noch im gewissen Rahmen auf den Hintergrund Einfluss nehmen und indirekt die Blitzleistung steuern. Bei solchen Bildern ist der Hintergrund aber zumeist zweitrangig.

Anders sieht es aus wenn man genug Zeit hat bzw. der Anspruch an eine gute Ausleuchtung von Vorder- und Hintergrund besteht. Allerdings kommt man hier mit einem Aufsteckblitz eh schnell an seine Grenzen. Mit mehreren Blitzen nutze ich auch M und mittlerweile den Luxus die Blitze von der Kamera aus regeln zu können.

Wenn, dann bitte vollständig zitieren. Es ging in der Antwort um die komfortable Lösung. Da bietet sich Auto-ISO + A durchaus an. Wie ich weiterhin geschrieben habe, hat man mit M + Blitzebelichtungskorrektur natürlich die beste Kontrolle.
Es war auch nicht meine Absicht deine Aussage anzuzweifeln, ich wollte nur einen Nachteil der "komfortabelsten Lösung" nennen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten