Warum sollte ich im A-Modus die Belichtungszeit direkt einstellen können. Hier wird sie doch von der Kamera automatisch eingestellt.
Da hast du Recht. Ich habe den TO so verstanden, dass die Belichtungszeit sich eben nicht automatisch ändert. Dass er sie einstellen will, habe ich nicht herausgelesen.
Sinn macht Blitz in A schon, wenn ich stark wechselnde Lichtbedingungen habe, aber dennoch ein ausgewogenes Verhältnis zwischen vorhandenem Licht und Blitz. Stelle ich bspw. meine Kamera in M so ein, dass die Belichtung an einer dunklen Stelle im Raum passt, gehe dann mit gleichen Einstellungen in eine helle Ecke, dann habe ich natürlich viel mehr Umgebungslicht und weniger Blitz, vielleicht ist mein Bild sogar überbelichtet. Hier bietet sich meiner Meinung nach eher M mit ISO-Automatik oder A mit ISO-Automatik an. Wobei ich jetzt nicht der Fan von mehreren, kombinierten Automation bin. Aber machbar und zielführend kann die Kombi A + Blitz schon sein.
Von daher macht aber auch die Einschränkung der längsten Belichtungszeit Sinn. Denn wenn ich bspw. in einem normal beleuchteten Raum mit einer relativ geringen ISO unterwegs bin, dann würde der A-Modus eine Belichtungszeit vorgeben, die Verwacklung zur Folge haben kann. Mit Begrenzung kann ich, z.B. bei 35mm recht sicher sein, dass keine Verwacklung mit 1/60 s auftritt. Bewegungsunschärfe ist nochmal ein anderes Thema.
Wo ich z.B. auch gerne A+Blitz nutze sind Außenaufnahmen, z.B. Portraits, mit Blitz. Im A schnell die Blende vorgegeben, Belichtungszeit macht die Cam, Blitz auf TTL, meist Blitzbelichtungskorrektur zwischen -0.7 bis -1.3 und fertig sind für mich akzeptable Schnelleinstellungen mit Aufhellblitz.