• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mit Backpacker-Rucksack + Fotoausrüstung durch Indien?

AW: mit Backpacker Rucksack + Fotoausrüstung durch Indien?

Du hast das konzept nicht verstanden. Es geht darum, dass man ein backup auf einer externen erstellt und das umgehend mit der post heimschickt.

Verstanden hab ich's schon, allein ich halte es für unpraktikabel.

Dann erklär' mal wie das Konzept des "umgehend mit der Post heimschicken" auf einer 4 monatigen Reise durch Indien funktionieren soll.

Selbst, wenn "umgehend" nur "wöchentlich" wäre, bräuchte er 16 Festplatten.

Und 16 mal Verpackungsmaterial, das einen sicheren Versand und ein sicheres Festplattenleben bis zum Versandzeitpunkt gewährleistet.

Eine Festplatte mit der Post von Indien nach Deutschland zu schicken ist - mindestens solange, wie sie nicht angekommen ist und jemand bestätigt hat, daß man nach dem Ankommen noch die Bilder auslesen konnte - kein Backup.

Hier gehts nicht um journalistische Probleme

Sicher?

Ich studier Journalistik und bin die 4 Monate wegen eines Fotoprojektes in Indien.

sondern darum , dass da Menschen stehen, die einfach die Hand aufhalten.

Wenn sich Menschen (nur) gegen Geld fotografieren lassen, dann ist das schon ein journalistisches Problem, weil das, was man da nach dem Bezahlen fotografiert nicht das ist, was die Abgebildeten normalerweise machen würden.

Sicher?

Wenn sich Menschen (nur) gegen Geld fotografieren lassen, dann ist das schon ein journalistisches Problem, weil das, was man da nach dem Bezahlen fotografiert nicht das ist, was die Abgebildeten normalerweise machen würden.
und was machst du, wenn sie NACH dem Foto die Hand aufhalten? Schmeisst du dann die Bilder weg. Ich glaube kaum, dass du dir das vorstellen kannst. Bemüh mal deine Fantasie. Sie fährt Holzklasse, top ausgerüstet? macht ein super Foto und dann hält da jemand die Hand auf. Zu Zeiten der Polaroid Ansätze haben Mittelformatfotografen dann auch mal Polaroids verteilt. Indien war und ist "Bakschisch" Land. Selbst das weltberühmte IWO JIMA Foto wurde zwei mal gemacht. Einmal von den Soldaten und am Nächsten Tag gestellt für die Presse. Journalismus ist immer auch subjektiv, aber das sprengt jetzt den Rahmen. Es geht ja nicht um das Posieren sondern nur um ein kleines Geschenk.

In Indien war ich noch nie, aber ein paar Tips hab ich doch für dich:

Als Tasche könntest du dir mal die Kalahari K35 anschauen.
Da passen deine Kamera mit 3 Objektiven + ein Schlepptop rein.

Sonst empfehle ich dir noch eine Kameraversicherung.
Bei einigen (evtl. sogar bei allen) kannst du dein geliebtes Macbook mitversichern. ;)

Zu den Objektiven:
Probiere vor der Reise aus, ob dir 30+85 an APS-C "passt".
Mir wären beide Objektive ein bißchen zu lang, vor allem das 30er.

@ Waldschrat:
Die Polaroid-Idee ist nett. Gibt's nicht mittlerweile so kleine Fotodrucker zum Umhängen?

da hast du dir ja was vorgenommen. vorher schon mal in indien gewesen? equipment und fotografieren erlernen 'on the job'?
um eine umhängetasche oder einen kleinen zweitrucksack wirst du wohl nicht drumherum kommen. ich hab immer noch zusätzlich zum 65liter einen kleineren 24liter rucksack dabei.
laptop halte ich auch für problematisch. was hast du denn damit zu arbeiten? bilder editieren? texte schreiben? als datenbackup?
du willst immerhin 4 monate damit unterwegs sein. und das nicht in der komfortklasse. als backup würde ich imagetank und ausreichend speicherkarten empfehlen. fur texte tut es auch ein analoges tagebuch ;) ...
als alternative vielleicht ein geeignetes netbook. ist kleiner, leichter und ein materieller verlust (nicht unbedingt diebstahl, sondern eher normal kaputt) tut nicht so weh wie dein macbook. 4 monate indien kann für die ausrüstung durchaus eine herausforderung bedeuten.
BTW netbooks laufen teilweise auch mit abgespecktem mac OS.
backup festplatten nach hause schicken? LOL keiner kann dir garantieren wann und ob sie ankommen.
fur die objektive würde ich mir noch entsprechende köcher besorgen.
auch wenn in indien die lichtverhältnisse anders als in D sind, ein polfilter ist nicht ungedingt nötig.
mit englisch kommt man hervorragend durch. ist überregionale amtsprache.
wann und wohin fährst du denn? hast du dort freunde/bekannte?

Hab eben schon mehrfach gehört, dass das Licht in Indien so komisch ist und da nur ein Polfilter hilft um überhaupt brauchbare Fotos tagsüber zu machen.

Moin,

ich habe Südindien vor fünf Jahren mit dem Mopped bereist und kann Deine Aussage bezüglich des Lichts nicht nachvollziehen. Ich hatte keinen Polfilter dabei und habe ihn auch nicht vermisst. Mitunter hätte man ihn evtl. gebrauchen können, es gibt schöne Motive, wenn Waschtag an Seen oder Flüssen ist...es geht aber auch ohne.

Was die Portraits angeht: ich war froh, ein 70 - 200er dabei zu haben. Manche drehen sich weg, wenn Du mit der Knipse ankommst. Und sammle die kleinen Scheine, insbesondere die "Heiligen" wollen bezahlt werden ...

Wegen Diebstahl würde ich mir weniger Sorgen machen. Versicherung kann aber zur eigenen Beruhigung nicht schaden.

Grüße,
Axel

und was machst du, wenn sie NACH dem Foto die Hand aufhalten? Schmeisst du dann die Bilder weg. Ich glaube kaum, dass du dir das vorstellen kannst. Bemüh mal deine Fantasie. Sie fährt Holzklasse, top ausgerüstet? macht ein super Foto und dann hält da jemand die Hand auf. Zu Zeiten der Polaroid Ansätze haben Mittelformatfotografen dann auch mal Polaroids verteilt.

Da muß ich meine Phantasie nicht bemühen.

Es ist was ganz anderes Leuten Geld zu geben weil sie das fordern, als ihnen nachher eine kleine Aufmerksamkeit (wie die von der TO angesprochenen Buntstifte) zu geben. Beides führt jeweils zu einem völlig anderen Verhältnis zwischen Fotograf und Fotografiertem.

Selbst das weltberühmte IWO JIMA Foto wurde zwei mal gemacht. Einmal von den Soldaten und am Nächsten Tag gestellt für die Presse.

Und genau deswegen ist es journalistisch durchaus fragwürdig. Da soll sie mal ihren Prof. fragen.

Journalismus ist immer auch subjektiv,

Die Subjektivität im Fotojournalismus ergibt sich daraus, daß der Fotograf eine Geschichte nur aus seiner (rämlich, zeitlich etc. begrenzten) Sicht schildern kann und sie so nur seine subjektive Sicht zeigen kann, egal wie sehr er sich dabei um Objektivität bemühen sollte.

Bilder zu stellen oder Leute als Model anzumieten hat damit nichts zu tun. Das sind dann bestenfalls noch Fotoillustrationen, Fotojournalismus ist das nicht mehr.

da hast du dir ja was vorgenommen. vorher schon mal in indien gewesen? equipment und fotografieren erlernen 'on the job'?
um eine umhängetasche oder einen kleinen zweitrucksack wirst du wohl nicht drumherum kommen. ich hab immer noch zusätzlich zum 65liter einen kleineren 24liter rucksack dabei.

Da gibt es ja auch Taschen/Rucksäcke die man, wenn man sie nicht braucht in oder am großen Rucksack verstauen kann.

Davon, daß man Kameras und Computer nicht während des Fluges in einem aufgegebenen Rucksack haben sollte:
Immer den ganzen "Hausstand" mitschleppen ist meiner Meinung nach auch keine Option die jemand 4 Monate durchhalten wird, zumal man auch nicht überall mit dem riesigen Trekking-Rucksack auf dem Rücken rein darf.

fur texte tut es auch ein analoges tagebuch ;) ...

Was obendrein auch nach dem ABschluß der Reise das schönere Andenken als eine .txt-Datei ist!

d
als alternative vielleicht ein geeignetes netbook. ist kleiner, leichter und ein materieller verlust (nicht unbedingt diebstahl, sondern eher normal kaputt) tut nicht so weh wie dein macbook. 4 monate indien kann für die ausrüstung durchaus eine herausforderung bedeuten.

Das wäre dann der Punkt an dem ich überlegen würde statt dem Notebook lieber ein zweites Gehäuse (oder eine Leica X1, D-LUX 5 oder Panasonic LX-5, als Notlösung) mitzunehmen.

Netbook mit MacOS X hab ich zum Spaß mal ausprobiert. Das ist nicht so stabil (Soft- wie Hardware), daß ich mich da 4 Monate drauf verlassen würde.

Vielleicht sollte man auch nicht vergessen, daß Indien nicht überall Dritte-Welt ist, sondern es da auch Internetcafes, Menschen mit Computer, Internetzugänge etc. gibt.

fur die objektive würde ich mir noch entsprechende köcher besorgen.

Den klassichen Köchern würde ich Gürteltaschen von Newswear oder ThinkTank vorziehen, die kann man auch am Gürtel oder Bauchgurt des Rucksacks benutzen und aus denen kann man richtig arbeiten, weil man nur eine Hand braucht um ein Objektiv rauszunehmen.

...
Was obendrein auch nach dem ABschluß der Reise das schönere Andenken als eine .txt-Datei ist!

:top:

Das wäre dann der Punkt an dem ich überlegen würde statt dem Notebook lieber ein zweites Gehäuse (oder eine Leica X1, D-LUX 5 oder Panasonic LX-5, als Notlösung) mitzunehmen.

jepp. eine zweit-cam kann nicht schaden. und ist auch nicht so auffällig und kann man evntl. auch mal einen videoclip aufnehmen.

Den klassichen Köchern würde ich Gürteltaschen von Newswear oder ThinkTank vorziehen, die kann man auch am Gürtel oder Bauchgurt des Rucksacks benutzen...

meine köcher von lowepro, tatonka und tamrac sind alle 'gürtelkompatibel'. in aktion oft am gürtel oder am rucksackschultergurt. ansonsten als transportschutz im kleinen rucksack.

Hallo,

Im Okt/Nov waren wir 5 Wochen in Indien unterwegs.

Jeweils 60/65 liter Rucksack. Ein 24 L Daypack und eine Tenba Messenger für Photo (D70s mit 18-70, kleine Digi von Kodak) und Netbook.

Das 18-70 war zu kurz, werde mir ein 18-200 zulegen. (ein 70-300 zum Kit wäre auch noch eine Alternative)

Obektive wechseln kam für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.
(Staub, Dreck, Gewicht etc.) Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Netbook würde ich immer wieder mitnehmen, es gibt viele Wlan-möglichkeiten.
Muss auch jeder selbst wissen. In Internetcafes (gibt es eigentlich überall) kosten 30 Minuten etwa 20 Rupies=35 Cent.

Die Tenba war zu unhandlich, Alternative wäre eine große Gürteltasche von dem Bauch; habe ich oft so gesehen.

Zum Geld: In Indien hält jeder die Hand auf; für jede Kleinigkeit; vor allem wenn man europäisch aussieht. Mit einem Bündel 10 Rupie Scheinen ist man dort König. Stifte/Schüsselbänder sind sehr begehrt.

Wenn ich Personen fotographieren wollte habe ich zumeist gefragt, auch im Nachhinein, habe ihnen das Bild gezeigt und auch bei Bedarf gelöscht.
Habe auch nicht alles fotographiert; habe halt moralische und ethische Skrupel.

Wir haben einen Kulturschock erwartet; Es war alles viel schlimmer, aber das ist ein anderes Thema.

Max

Zuletzt bearbeitet:

@SashaRheker
von fürs Posen bezahlen war nie, die Rede, da hast du mich wohl falsch verstanden, es war von der "Aufmerksamkeit danach" die Rede

Langes Tele? was soll das? Du willst doch wohl nicht Leute ablichten, die gar nicht fotografiert werden wollen? aber das ist auch ne andere Situation
@kottelotte
Indien und PC, jo da ist was dran, schau mal in die Liste der Leute die Photoshop programmiert haben, oder wer wirklich den Code für Windoze schreibt. lol
Für mich käme ein Laptop mit Ubuntu Linux als Datenspeicher und Notizenaufnehmer in Frage. Hab ich gerade bei meinem Vaio drauf gespielt und läuft prima.

Hallo

Langes Tele? was soll das? Du willst doch wohl nicht Leute ablichten, die gar nicht fotografiert werden wollen? aber das ist auch ne andere Situation

Es gibt halt noch andere Motive, z.B. in den Nationalparks, oder .....

Als ich im Ranthambore Natonalpark einen Tiger in freier Wildbahn fotographieren durfte, hätte ich schon gerne ein längeres Tele gehabt.

Max

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

ich hab nochwas vergessen.

Festplatten mit der Post nach Hause schicken:
Die Prozedur "Pakete verschicken" in Indien sollte man mal ausprobiert haben. Das fängt mit der Verpackung an: Stichwort "einnähen" und hört beim Zoll auf.

Speicherkarten:
Sind eine Lösung -in Verbindung mit netbook sowieso.
Sollte man aber hier kaufen. Man bekommt zwar an jeder Strassenecke welche angeboten, der Preis richtet sich jedoch nach dem Gesicht des Käufers und dem Verhandlungsgeschick.
Aber vertraue nicht dem WYSIWYG Prinzip.

In jedem besseren Internetcafe kann man sich zusätzlich die Dateien für kleines Geld auf CD/DVD brennen (lassen), nätürlich an verschiedenen Stellen aufbewahren. Wers noch besser will kann sich ja eine sehr kleine harddisk (vielleicht auch den einen oder anderen USB-Stick zur Benutzung in Internetcafes) mitnehmen usw......

Vielleicht sollte man noch ein paar Sachen zur Reinigung vom Kamera und Objektiv mitnehmen (hatte ich vergessen und musste es bei Kollegen ausleihen).

Thema Filter:
Ein Glas (was auch immer) zum Schutz der Objektive ist sicherlich sinnvoll.

Max

Die Prozedur "Pakete verschicken" in Indien sollte man mal ausprobiert haben. Das fängt mit der Verpackung an: Stichwort "einnähen" und hört beim Zoll auf.

Moin,

stimmt, sehr lustige Sache. Ich meinerseits hätte Bedenken, ob Pakete aus einem hinterindischen Dorf auch wirklich bei uns ankommen.

Noch etwas: Wann genau fährst Du nach Indien ? Im Februar/März ist dort das sogenannte "Farbenfest" (Holi). Geht mehrere Tage, die Inder betrinken sich hemmungslos und bewerfen sich (und alles andere, auch Touris) mit gefärbtem Wasser und Farbpulver. Bekommst Du davon was ab, kannst Du die Sachen wegschmeissen. Zu dem Zeitpunkt wäre ich vorsichtig mit der Kamera und würde mir genau überlegen, ob ich sie raushole oder nicht. Die Motive sind allerdings 1A in der Zeit.

Grüße,
Axel

...
Der ImageTank wird mir wahrscheinlich Datenmengenmäßig auch nicht reichen.
Werd das mit ner externen Festplatte, mehreren Speicherkarten ...

wieviel fotos gedenkst du denn zu machen, daß dir ein imagetank nicht ausreicht? würde auf jeden fall einen 'imagetank' (zb Nexto) einer normalen externen HD vorziehen. dann kannst du deine bilder auch noch backup'pen sollte der mac mal zicken machen. eine 120er HD dürfte mehr wie ausreichend sein. damit könntest du gut 12.000 (RAW)fotos speichern. das wären 100 pro tag!

Wir haben einen Kulturschuck erwartet; Es war alles viel schlimmer, aber das ist ein anderes Thema.

:lol: Das ist der beste und wahrste Satz in dem ganzen Thread.
Brainfuck Country :D

@TO: Mit Kamera und Laptop kommst du um einen 2. Rucksack nicht drum rum.
Kleiner Rucksack vorne, großer auf dem Rücken und dann ab dafür.
Geklaut wird in Indien wahrscheinlich auch nicht mehr als bei uns aber aufpassen solltest du schon auf dein Zeug.
Persönlich wäre es mir zu blöd bei indischen Temperaturen ständig das Macbook mitzuschleppen aber das mußt du wissen.
Würde eher ein billiges Netbook mit großer Platte nehmen und dann immer wenn möglich die Fotos auf einen Online Speicher hochladen.
Das kann man auch mal im Guesthouse lassen und wenn das dann doch geklaut wird oder kaputt geht ist es nicht ganz so ärgerlich.
Bei den Objektiven würde ich mehr auf Zooms setzen weil es nicht immer möglich ist Objektive zu wechseln
oder man schnell reagieren muß um das Foto zu machen.

Bzgl. Geld für Fotos oder was auch immer, laß dir gesagt sein:
Du bist reich und die meisten Leute dort nicht.
Stelle dich darauf ein, dass dir ständig jemand am Ar*** hängt und Kohle von dir will.
Das geht einem nach spätestens 2-3 Tagen so auf die Nerven, dass man dann auch mal Leute,
die sich nur unterhalten wollen (und die gibt es auch) wegschickt.
Meistens haben die Leute an Fotos viel Spass und lassen sich gerne fotografieren (ohne Geld).
Du darfst dich dann im Gegenzug genauso oft von ihnen fotografieren lassen.
Allgemein macht es wohl wenig Sinn mit Almosen um sich zu werfen (besonders bei Kindern),
da man den Leuten ja schwer begreiflich machen kann für 1-2 € am Tag hart zu arbeiten wenn ihre
Kinder mit betteln das 5fache heimbringen.
Das schreibt sich hier sehr leicht aber wenn so ein 5jähriges Lumpenkind vor einem steht ist das nicht
ganz so einfach es wegzuschicken.

Ein gutgemeinter Tipp zum Schluss: Fahr nicht Holzklasse mit der Bahn.
Du nimmst nur Leuten den Platz weg die sich nichts besseres leisten können und für dich
ist auch 2.Klasse Sleeper noch so gut wie geschenkt und da triffst du auch den ein oder anderen Inder.
Außerdem habe ich auch Zweifel, dass jemand der Probleme beim Gepäck hat sich mit einem
Viehtransport Stehplatz/Klappstuhl für 15-23 Std anfreunden kann, aber das ist nur eine Vermutung.

Viel Spass dort und gute Fotos.
Ich kann dir versprechen, du wirst nach den 4 Monaten nicht mehr derselbe Mensch sein der hier losgefahren ist.

Hallo,

@GG_Allin

Meistens haben die Leute an Fotos viel Spass und lassen sich gerne fotografieren (ohne Geld).
Du darfst dich dann im Gegenzug genauso oft von ihnen fotografieren lassen.
Ich hab nicht gezählt wie oft wir uns mit indischen Familien, Jungs, Mädels und Baby auf dem Arm haben knipsen lassen.

Geanusoviele wollten von sie uns fotographiert werden damit sie bei uns im Album landen.

Viele hatten einfach nur Freude daran sich einmal auf der Display der Kamera zu sehen.

Ansonsten kann ich das voll unterschreiben was du gesagt hast.

Max

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Tipps!

Ich werde wohl bei meinem 10-24 WW und ner lichtstarken 30 und 85 Festbrennweite bleiben.
Der Laptop kommt mit, wahrscheinlich wirklich in nem Lowepro Rucksack der dann evtl. auch mal im großen Rucksack mit verstaut wird.

Hab mir jetzt bei Googlemail ein Konto eingerichtet. Da hat man pro E-mail Account über 7000 MB Speicher.

Werd mir notfalls mehrere anlegen. Denk das ist das einfachste und erspart das Bangen ob und wann die Festplatten ankommen.
Außerdem ist es so am günstigsten.

Ne Freundin war gerade in Indien und meinte auch, die ganz billige Holzklasse ist Quatsch.

Hab schon öfter gehört, dass man nach so einer langen Zeit nicht mehr der gleiche Mensch ist. Ich bin gespannt.

Zum Thema Journalismus und Subjektivität: Journalismus ist immer subjektiv aber wie bereits erwähnt eher in Bezug darauf, dass man ja immer nur einen bestimmten selbstgewählten Auszug aus der Realität abbildet.

Das Kleingeld oder die Stifte sind für mich auch eher als Dankeschön hinterher gedacht. Nicht als Bestechungsgeld.

Ansonsten freu ich mich schon wie ein Schnitzel auf die Erfahrung :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten