• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mit 24L / 35L in der Disco

Suche doch mal gezielt in großen Bilderdatenbanken, zB. Flickr, ...und gebe dort Deine Suchoptionen ein.

Beispiel

PS: Suchen wirst Du da aber lange können, ...ein 24/35L offen an KB für Personen im Nahbereich sollte schwer werden. :o

die fotos zeigen ,dass deine einstellungen+kein blitz bei den aufnahmebedingungen deiner fotos ein absolutes no-go sind.

Eben ... nur ... ein zusaetzlicher Blitz haette an der deutlich sichtbar fehlenden Schaerfentiefe ja nichts geaendert. ... Und ich hatte immerhin auf f/2 abgeblendet ... du haettest gerne f/1.4!

es wird doch irgendjmnd mal mit ner vf und 24L/35L bei offenblende in der disko mal ein paar (gruppen)fotos mit aufsteckblitz und diffusor gemacht haben, oder?
Hatte vor paar Jahren mal einen ganzen Haufen gemacht, auch bei Offenblende und von +1 Personen (habe sie leider nicht mehr).

Obwohl hier geschrieben wurde, dass es "nicht geht", natuerlich geht es. Man muss natuerlich aufpassen, keine Frage. Und die abgelichteten Personen sollten nicht total besoffen sein und auf Anweisungen von Dir hoeren. Wenn das der Fall ist, kein Problem mit f1.4.

Du hast doch selber eines, probiers halt einfach aus... :)

Chris

Bitte schön:
http://pixel-peeper.com/adv/?lens=567&camera=19&perpage=30&focal_min=none&focal_max=none&aperture_min=1.4&aperture_max=2&iso_min=none&iso_max=none&exp_min=none&exp_max=none&res=12&p=1

Partybilder wirst aber wohl eher nicht finden. Hab zwar selbst das 24L, allerdings an ner Crop-Cam und ich hab bei meinen eigenen Bildern ohnehin keines bei <1.8 gefunden.

"Du hast doch selber eines, probiers halt einfach aus" - ich hätte gerne eines für mein 135L - hätte.

@RainerT: ich suche natürl. Fotos bei denen es Sinn macht, mit F1.4 zu fotografieren, wenn die zu fotografierenden Leute zw 2 und 3 Metern von der Kamera weg stehen, dann sollte man entweder abblenden oder sich einen anderen Standpunkt suchen.

es wird doch irgendjmnd mal mit ner vf und 24L/35L bei offenblende
in der disko mal ein paar (gruppen)fotos mit aufsteckblitz und diffusor
gemacht haben, oder?

Nein, warum auch? Entweder ich blitze, dann verschwindet der
Hintergrund aus lichttechnischen Gründen oder ich verwende
Offenblende - dann muss ich aber nicht blitzen.

Ist ja nun nicht gerade so dass die Schärfentiefe gegen unendlich geht.

Ich verwende das 24/35L bei Veranstaltungen wenn das Licht
sonst nicht reicht, und ganz allgemein sieht man noch was im
Sucher.

Schau mal hier mit der 5DII und 24/1.4LII: http://www.filou-club.com/index.php?option=com_content&view=article&id=51

Und hier mit der 5DII und 35/1.4L: http://www.filou-club.com/index.php?option=com_content&view=article&id=49

Die Exifs sind auch noch in den Bildern.

Bilder von Leuten wirst du bei Offenblende im Club fast vergessen können. Vorrausgesetzt du hast einen festen Standpunkt wackeln deine "Modelle" fast immer rum - sei es aufgrund des Alkohols, der vielen Menschen oder der Partylaune. ;-) Nur für statische Objekte oder AL Aufnahmen wirst du die 1.4er Blende nutzen können. Der Rest ist Lotteriespiel.

Liebe Grüße
René

Zuletzt bearbeitet:
aus eigener erfahrung -

habe mehrere jahre auf partys, in discos und dem ein oder anderen openair für eine hier regionale partycommunity fotos gemacht.

die blendenwerte, die du anstrebst, werden dir keine brauchbaren bilder bescheren.

gründe:
- bei gruppenbildern werden deine "motive" NIE in einer "schärfenlinie" stehen
- sämtliches effektlichtlicht zerstört dir bei den blendenwerten das bild (strobos, movingheads, washer, ...)
- effektlicht II - deine lichtverhältnisse ändern sich im sekundentakt ... tödlich für offenblende
- leute stehen auf partys oder in discos in der regel selten still. sie bewegen sich, tänzeln rum, alkohol zeigt seine wirkung, ...

als "faustregel" würde ich dir folgendes empfehlen:
- 640-1250er ISO
- belichtung zwischen 0,3" und 1/15 (je nach effekt)
- blende zwischen 5 und 9
- selbstverständlich mit passendem speedlite!

a(...)
- blende zwischen 5 und 9(...)

bedingt empfehlenswerte Faustregel meiner Meinung nach. Ich zB gehe fast nie über f/3.5 und oft bis runter auf f/2. Blendenwerte über 5.6 habe ich eigentlich noch nie verwendet. Und mit der ISO bin ich auch öfters bei 32oo ...

Und wenn man viele Leute auf ein Bild bringt, dann benutzt man ja meist eine eher niedrige Brennweite. Und bei 12mm ist mit f/3.5 eigentlich jeder scharf ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten