• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mit 24L / 35L in der Disco

7Freeman

Themenersteller
ich suche Partyfotos (Disco) die mit einem 24L bzw. 35L an einer VF bei Offenblende gemacht wurden. Am besten Fotos auf denen: einzelne, 2 oder mehrere Personen drauf sind.

Thx, schon mal im voraus

Hab LEIDER keine der beiden Linsen, aber ich bezweifle stark, dass du jemanden finden wirst, der 2 oder mehr Personen mit Offenblende (sprich 1.4) am Vollformat abgelichtet hat und das hier auch zeigen will - da werden die Personen nämlich völlig unscharf und die Bilder damit unbrauchbar sein!!!

Grüße,
Christoph

Ich habe das 24L und fotografiere damit gerne auf kleineren Konzerten hier und fotografiere damit teils auch die Besucher davon, aber ganz bestimmt nicht mit Blende 1.4. Diese Blende benutze ich eher aus der Entfernung für die Artisten auf der Bühne, aber Partyfotos die man so ziemlich aus der nähe schießt bzw. direkt vor der Kamera... da wird die Schärfetiefe aber wirklich sehr sehr knapp.

Wenn du mehrere Personen fotografierst die ihr Gesicht nicht genau in einer Linie zu dir haben, wird es ganz schnell passieren dass das eine oder andere Gesicht unscharf wird. Das merke ich sogar bei Blende 2,8 manchmal.

Aber wieso willst du überhaupt mit so einer großen Blende Partyfotos machen?

f1.4 damit der hintergrund verschwindet.

Da hilft nur ein vergrößerter Abstand zum Hintergrund, oder wirklich nur einzelne Personen abblichten oder vorne aufblitzen, hinten Umgebungslicht einfangen und kreativ verwackeln, verdrehen oder verziehen, wobei sich das immer auch auf das Motiv auswirkt...

also man munkelt ja auch, dass man lange Verschlusszeiten in der Disko benutzt um den Hintergrund "verschwinden" zu lassen ...

f/2.2 bei 30mm reichen erfahrungsgemäß übrigens auch ;)

Also, auch wenn vermutlich jedem gefuehlmaessig klar ist, wie das mit der Schaerfe ist ...

... in einer Ebene zu sein reicht NICHT!

... die zusaetzliche Bedingung lautet, dass diese Ebene parallel zum Sensor sein muss.

Wenn ich zwei x-beliebige Personen nehme, dann gibt es IMMER eine Ebene, die so liegt, dass beide Personen drin sind ... ein scharfes Bild wird daraus erst, wenn diese Ebene auch noch parallel zum Sensor ist ... nur dann kann ich diese Ebene (durch entsprechende Einstellung des Fokus) zur Schaerfeebene machen.

Gleicher Abstand zum Sensor reicht auch nicht, da gleicher Abstand zum Sensor in einer Sphaere um den Sensor herum gegeben ist ... es gibt aber keine Schaerfensphaere, sondern eine Schaerfenebene. Was aber natuerlich geht, ist gleicher Abstand zum Sensor wenn zusaetzlich beide in derjenigen Ebene sind, die paralell zum Sensor ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber klar doch, man kann das ganze aber auch immer noch genauer formulieren. :rolleyes: Bei meinen Spiegelreflexen hat der Sensor jedenfalls immer in die gleiche Richtung geschaut wie auch die Kamera selbst. Ich musste jedenfalls nie nach schräg links oben zielen, um die Leute vor mir parallel zum Sensor zu ordnen. Aber es soll ja heute alles geben :top: Moment, jetzt kommt gleich das Klappdisplay ins Spiel :)

Als nächstes kommt noch jemand das man sich nach dem Sensor Symbol richten muss. :D

Im Endeffekt meinen alles das selbe, nur jeder auf seine Art :ugly:

Wir sollten zurück zum Thema kommen, ich wäre ebenfalls gespannt auf Partybilder bei Offenblende!

Wir sollten zurück zum Thema kommen, ich wäre ebenfalls gespannt auf Partybilder bei Offenblende!

Mit Party und Offenblende kann ich nicht dienen ... anbei 2 Bilder mit dem 24L an der 5D ... f/2 1/60sec 3200iso (ohne Blitz) ... und die zeigen eher, warum man es so nicht machen sollte!

Zuletzt bearbeitet:
die fotos zeigen ,dass deine einstellungen+kein blitz bei den aufnahmebedingungen deiner fotos ein absolutes no-go sind.

es wird doch irgendjmnd mal mit ner vf und 24L/35L bei offenblende in der disko mal ein paar (gruppen)fotos mit aufsteckblitz und diffusor gemacht haben, oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten