• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mit 2 Bodies unterwegs - welches Objektiv

kinghomer

Themenersteller
Hallo, bin nächstens für 4 Tage in Hamburg zusammen mit meiner K5 und K-01 und den Pentax Objektiven 21, 35 2.4 und 70.

Ich frage mich nun, wie ich die Kameras bestücken soll?
Also zB K5 mit dem 21 / K-01 mit dem 70er / 35er in der Tasche

Welche Kamera/Objektiv Kombination ist am sinnvollsten aus Eurer Sicht?

Danke für Eure Mithilfe :top:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit welcher Kamera machst du mehr Bilder? Welches Objektiv nutzt du am meisten?

Schon hast du die idela Kombi. Wobei die Frage finde ich etwas gaga. :ugly: Wie lange dauert denn so ein Objektivwechsel bei dir?

Gruß
Andreas

Meiner Meinung nach grundsätzlich Jacke wie Hose....

Das 21 habe ich nicht, mit den beiden anderen kommt die K-01 problemlos zurecht (weißt du ja vermutlich). Wenn du eines der Objektive speziell bei ganz, ganz miesem Licht verwenden willst, solltest du das an die K-5 klemmen.

Ich weiß zwar leider nicht, wie gut die K-01 mit dem 21er kann, aber ich würde mir vermutlich das 21er an die K-01, das 70er an die K-5 und das 35/2.4 als Reserve in die Tasche oder Jackentasche stecken.

Das 21er wäre bei mir an der K-01, weil es sich von der Brennweite u. a. für Fotos "aus der Hüfte" oder z. B. auch für (Nah)Aufnahmen mit "Perspektivenumkehr" anbietet (wobei Fotografieren übers Display zumeist leichter geht), während ich ab etwa 50mm gerne über den Sucher fotografiere.

ciao
Joachim

Würde ich Auch so machen. Das 21er an die K-01 und das 70er an die k-5...
Ich persönlich würde noch etwas weitwinkligeres mitnehmen, aber das steh ja leider nicht zur Auswahl.
Vermutlich würde ich auch mal einen Tag nur die K-01 mit dem 21 dran und dem 70er in der Tasche mitnehmen, einfach weils bequem ist. An dem Tag ein bisschen die Augen für gute Spots aufhalten und an ne, anderen Tag mit der K5 zur richtigen Uhrzeit wieder kommen.

Viel Spaß in Hamburch

danke an moto75 & Syrus: so werde ich's machen :top:

@hurailer, eigentlich hab ich auch nur ein Body, die K-01 war ein Setkauf und sollte wieder verkauft werden, "leider" sind nur die Neupreise der K-01 dermassen im Keller, dass sich ein Verkauf nicht mehr lohnt und sich so das Thema mit den 2 Gehäusen aufgedrängt hat bei mir

Und wenn ich zurück denke an meine Canon 7D Ausrüstung, da könnte ich noch eine dritte Pentax mitnehmen und es wär immer noch leichter zu tragen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten