Ich kann nicht allzuviel zu den Objektiven sagen, aber ich war bereits in beiden Gegenden unterwegs und kann was zu den Motiven beitragen.
Seeadler gibts vor allem in Küstennähe wie Sand am Mehr, auf Vancouver Island sitzen die quasi in jedem Baum. Wale sind absolut unvorhersehbar. Ich hatte das Glück zwei mal Wale aus nächster Nähe zu sehen (Im Hafenbecken von Vancouver, und eine Orca-Mama mit Kalb in einer Bucht auf Vancouver Island), saß aber auch schon einmal einen halben Tag auf einem Boot ohne jede Sichtung. Ist einfach ein Glücksspiel.
Zwischen Banff und Jasper kann man Bären manchmal an den Touristen Hotspots sehen, aber nur weil die wissen dass es da meistens Müll zum fressen gibt. In freier Natur wirst du einen Bär eher nicht begegnen, und wenn doch hast du ein Problem.
Grundsätzlich wirst du wahrscheinlich zwei Situationen haben: entweder du begegnest Tieren aus kurzer bis mittlerer Distanz, wo das 100-400 wahrscheinlich ausreicht, oder sie sind so weit weg das dir das 200-600 wahrscheinlich auch nicht (viel) helfen wird. Zusätzlich muss man sagen dass die Distanzen in Kanada (egal ob Auto oder zu Fuß) grundsätzlich um mehrere Faktoren größer sind als wir das gewohnt sind.
"Ums eck" sind dort 45min mit dem Auto, "short hike" sind 2h durch steiles Gelände, da muss man sich wirklich überlegen was man mitschleppt.
(So als Perspektive: wir sind von Vancouver nach Banff, Jasper, Kamloops, Whistler, dann rüber auf Vancouver Island und über Port Alberni, Ucluelet, Port Renfrew, Victoria wieder zurück nach Vancouver. Am Ende standen 3800 km auf dem Tacho)
Zum Whale watching: wenn ihr zwischen Festland und Vancouver Island unterwegs seit kannst du wahrscheinlich sehr gut auch mit einer großen Linse fotografieren weil das Wasser da sehr ruhig ist.
Auf der anderen Seite (Pazifik) ist immer eine Hand am Boot angesagt, und das meinen die auch wirklich ernst! Je nach Gegend ( ich war in Ucluelet & Tofino) ists in Küstennähe noch ruhig aber sobald man weiter rausfährt wird's schnell ungemütlich. Mit einem 200-600 was man ja quasi immer in beiden Händen hält würde ich mich am Boot festbinden wollen.
Meine Empfehlung wäre so leicht wie möglich, durch die TCs und den Crop-Modus hast du mit dem 100-400 denke ich auch noch genug Möglichkeiten.
And remember: