• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

MIST datei fehler cr2

domebad

Themenersteller
hi leute,

ich habe ein problem.
ich kann ein paar fotos die im cr2 format sind nicht mehr öffnen.
versuche ich es, kommt die fehlermeldung:

"der vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil dieses dokument nicht vom richtigen typ ist."

es liegt wahrscheilich nicht an camerraw da es nur ca. 20 dateien sind und alle anderen cr2 von der reihe funktionieren.

weiß jemand ob ich meine dateien irgendwie noch retten kann??

Hoffe ihr könnt mir helfen
lg Domebad

erstmal thx für die schnelle antwort,

aber wie gesagt,
daran liegt es nicht.
es sind nur ein paar dateien von der ganzen serie die diesen fehler aufweisen.
ich vermute das sie bei der übertragung beschädigt worden sind :mad: .
sie wurden von der cam auf ein laptop und dann auf einen pc verschoben.
irgendwo dazwischen muss etwas schief gegangen sein.

gruß
domebad

Ok, ich dachte nur, weil ich zwei verschiedene Kameras in deiner Sig gesehen habe. In den meisten Fällen bei solchen Fragen liegt es daran, daß durch die verwendete ACR-Version die eine Kamera schon unterstützt wird, die andere dagegen nicht, weil sie später raus kam. Daher habe ich das falsch interpretiert.

So, jetzt zum eigentlichen Problem: hast du die Daten evtl. noch auf der Karte drauf? Dann könnte vielleicht ein Recovery-Programm helfen. Ansonsten sehe ich da schwarz. Wenn der Fehler irgendwo auf dem Übertragungsweg passiert ist, dürfte ein Recovery-Versuch auf der Festplatte herzlich wenig bringen.
Meistens passiert sowas bei der Übertragung aus der Kamera oder vom Kartenleser.

Jürgen

Hast du den seither auf der Karte nochmal Bilder gemacht? Falls nicht, stehen die Chancen sehr gut, unter Umständen noch ganz alte Bilder wiederherzustellen. Hatte ich auch schon mal, daß da noch Bilder von vor Monaten wieder zum Vorschein kamen, neben den aktuellen.

Jürgen

ja,
ein paar habe ich nach dem löschen geschossen.
wie kann ich die denn wiederherstellen?
will es mal probieren.

lg domebad

Da gab es gerade gestern erst einen Thread dazu, wo ein paar Programme genannt wurde. Ich selbst habe mit Digital Image Recovery gute Erfahrungen gemacht, weiß jetzt aber nicht, ob es das noch irgendwo als Freeware gibt. Meins hatte ich schon vor Jahren mal irgendwo runtergeladen.

Smart Recovery wäre noch ein Kandidat und es gibt da auch noch andere, die ich jetzt aber nicht im Kopf habe.

Jürgen

SUPER°°°°°°°°!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:top::top::top::top:
ich habe sie wieder :)

danke jürgen !
Digital Image Recovery ist gold wert!

glücklicher weise habe die neuen fotos, die funktonierenden überschrieben :)

noch mal danke
domebad

Na, dann ist ja wieder alles gut. :)

Ich würde dann nur mal probieren, ob du evtl. ein Problem mit dem Kartenleser hast, damit das nicht nochmal passiert. Und nach Möglichkeit immer erst löschen, wenn klar ist, daß alles richtig auf der Platte ist.

Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten