• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Misshandeltes Objektiv

Jesfreric

Themenersteller
Hallo

Ich hätte einmal eine Frage an euch. Ich habe mir vor kurzem die Canon 450D mit dem Kit Objektiv gekauft.
Heute habe ich sie einem Verwandten gezeigt und da ist leider etwas doofes passiert.
Das Kit Objektiv hat ja die Einstellungen AF und MF.
Der Verwandte wollte vermutlich den AutoFokus testen und hat dementsprechend auf AF gestellt, aber dann die Feineinstellung verdreht (was ja bekanntlich auf AF nicht so ohne weiteres geht) *SHOCK*
Ich wollte nur einmal fragen, ob ihr wisst ob das meinem Objektiv jetzt geschadet haben könnte.
Es wurde einmal "ordentlich" gedreht.
Ich habe eigentlich AF und MF ausprobiert und gute, scharfe Bilder in finsterer Umgebung machen könnte (mit Blitz halt).
Das Verdrehen dürfte doch jetzt nicht etwas kaputt gemacht haben oder?

Vielleicht bin ich auch nur zu übervorsichtig...(aber ich wollte nur mal fragen)

Grüße

Richi

Trotzdem kein Grund, dass nochmal zu machen ;)

Übrigens... "komplett egal" ist das nicht... :rolleyes:

Das macht nichts, bei den modernen Canon Objektiven kann man manuell eingreifen - das steht sogar in der Bedienungsanleitung irgendwo.

Falsch.
Das macht nichts, bei den modernen Canon Objektiven kann man manuell eingreifen - das steht sogar in der Bedienungsanleitung irgendwo.
Falsch.

Man sollte es schon wenn möglich vermeiden.. wenn mans zu oft macht zerreißts irgendwann das Getriebe dadrin. Einmal sollte aber nicht schlimm sein. Und wie schon gesagt, das merkt (hört/spürt) man sicher wenn da was kaputt ist.

Steht übrigens auch in der Anleitung :top:

Nur bei USM mit FTM-Feature (nur nicht Micro-USM oder wie das heißt - wie z.B. beim 70-300 IS USM) kann man jederzeit gefahrlos drehen, auch wenn der Schalter auf AF steht.
Erkennungsmerkmal: die Entfernungsskala im durchsichtigen Fenster.

Beim 18-55 Kit schalte ich immer auf M bevor ich es wegpacke, das Ding ist so blöde daß es sich schon beim Filter oder Geli draufschrauben verdreht, wer weiß ob das nicht irgendwann mal ausleiert..

Man sollte es schon wenn möglich vermeiden.. wenn mans zu oft macht zerreißts irgendwann das Getriebe dadrin. Einmal sollte aber nicht schlimm sein. Und wie schon gesagt, das merkt (hört/spürt) man sicher wenn da was kaputt ist.

Richtig.

Btw. FTM haben alle Ring USM und ein MM-USM nämlich das 50 1.4, bei allen anderen Objektiven ist das nicht wirklich gesund.

Ok...danke für eure Antworten=)

Also mir ist es bis jetzt einmal passiert, ganz am Anfang, und wie gesagt dann gestern mit meinem Verwandten...
Es hat nicht geknackt oder lässt sich jetzt komisch drehen oder so. Man hörte halt nur so ein Geräusch wie wenn man ein Getriebe dreht. Fast wie bei einem Ferngesteuerten Auto, was man mit der Hand fährt.

Normalerweise achte ich da immer sehr drauf und mache das natürlich nie.
Aber wenn was passiert wäre....würde man das doch sicherlich an der AF und MF Scharfstellung erkennen oder? (an den Bilder)

Grüße

Richi

Bleibt doch in der Familie. Wenn kaputt geht aufgrund von AF Problemen kannst du deinen Angehörigen doch ansprechen. Sieht der ja wohl ein...

Hi

Da hast du recht=)...
eigentlich ist es ja auch "Nur" eine Kamera...
Trotzdem, wenn sie ganz neu ist, dann fängt man an überall Gespenster zu sehen:/

Wäre das eigentlich möglich ein Bild hochzuladen, damit ihr schaut, ob das verschwommen ist oder nicht...ich meine, ich denke das die scharf sind...aber man ist da immer ein wenig misstrauisch=)

Ich denke auch mal...wenn das Objektiv wirklich kaputt wäre, dann müsste man das doch deutlich an den Bildern sehen oder?

Grüße

Richi

*Ich werde versuchen nicht mehr daran zu denken* =)

Wenn wirklich was kaputt wäre, wären sicherlich die meisten Fotos unbrauchbar.

Ich war am Anfang auch ziemlich ängstlich um meine 400D aber in der Party- und Eventfotografie ist die Kamera vielen Gefahren ausgesetzt.

Und...
Die Dinger halten viel mehr aus als man denkt!

Das ist gut zu wissen=)
Finde ich übrigens ziemlich cool hier das Forum...ich habe noch nie ein Forum gesehen, wo innerhalb von 12 Stunden fast 20 Beiträge geschrieben worden=)

TOP!!!!!!

Danke für eure Hilfe

Richi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten