• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

MissCooper

der_koelner

Themenersteller
So, nachdem ich diesen Monat mein neues automobiles Schätzchen in Empfang nehmen durfte, ergab sich gestern die erste Gelegenheit, ein paar Fotos zu schießen. Ergebnisse hier....hoffe, Sie gefallen

warum beim dritten bild nur blende 9?

hattest du kein Stativ zur hand? auch Iso 400 sieht mir unangebracht, es war doch nicht sonderlich dunkel...

Die Motive finde ich hingegen recht gelungen, noch ein wenig an der Umsetzung feilen ;)

Für ein Autofoto finde ich nur Bild 2 gut. Detailfotos sind zwar nett, aber mir gefallen Kompositionen mit Locations besser.
Das erste ist interessant - allerdings hätte ich das Bild noch zentraler gelegt. Das stört mich persönlich etwas, da es wie gesagt doch interessant ist. Das dritte Foto ist okay, aber auch nicht so der Brüller. Vorallem die Spiegelung von Fingerdapsern im Sonnenlicht auf Kühlergrill stören mich etwas. Vorher kurz drüberwischen und vielleicht die Blende etwas weiter aufmachen. aber auch hier sicherlich geschmackssache.

Die Idee mit dem Design finde ich ganz witzig und auch gut gelungen. Ein kleiner Eyecatcher eben. Gerade in Kombination mit dem rechtsobigen hätte der Mini klasse links unten in den Goldenen Schnitt gemusst. Dadurch wäre das Foto noch interessanter geworden. Die Spiegelungen stören mich im Hintergrund auch etwas. und das Auto strahlt mir zu sehr. Am besten mal im Abendlicht fotografieren.

Aber wie gesagt - passt schon soweit, wenn es deinen Ansprüchen genügt. :top:

Danke schonmal für die ersten Kritiken, klingt für mich ganz ok und nachvollziehbar.

@mOrLoC
Das mit der Blende und den ISOs ist immer so ne Sache bei mir :rolleyes: Da brauche ich für ein Bild am Anfang ISO 400 und dann vergesse ich es wieder umzustellen. Dann noch Blende 9 eingestellt und erst nach der ersten Detailaufnahme wieder dran gedacht, daß man da ein wenig mehr hätte gebrauchen können. Da war 9 noch ein Glücksfall :cool: Bin eben doch nur Hobbyfotograf ;)

@Botzelmann
Danke für den gestalterischen Hinweis zum zweiten Bild, wieder was gelernt....
und das mit dem zentraler verstehe ich nicht ganz...meinst Du das Mini Logo und die Hutze zentraler (wäre schwierig da unter dem Mini Logo direkt der Kühlergrill beginnt) oder meinst Du mehr Beschnitt an den Seiten?

mit "zentraler" meine ich, dass du rechts und links den selben Abstand hast. Quasi ein an der Vertikalachse gespiegeltes Bild ;)

Wobei ich es gerade genau überprüft habe. da spielt mir wohl mein Auge einen Streich. Das Bild ist ja eigentlich perfekt so, wie ich es meinte.
Links der Schatten von der Einkerbung um den Lufteinlass - dieser "verschiebt" die Symetrie für mein Auge aber ein wenig. Ich habe es mal weggemacht - aber ist kleinkram, der glaube ich auch nur mir aufgefallen ist :angel:

:top:
Danke, ohne den Schatten sieht es noch besser aus...hatte mit ein wenig schwer getan, das ordentlich weg zu bekommen, sonst hätte ich es selber gemacht :rolleyes:

Hey, schickes Auto! ;)
Finde das 1. Bild am besten. Vorallem nach der Bearbeitung. Bild 2 finde ich ein bischen zu cremig und ich hätte unterm Auto mehr Platz gelassen, auch wenn dann oben der "Design" Schriftzug flöten gegangen wäre. Und vllt. hätte ich noch die Spiegelungen Mit dem Polfilter versucht zu veringern.
Bild 3. ist ok.
Gruß

Edit: Achso und bei Bild 2 würde ich die 3 "-" vor und hinter dem "Design" entfernen. Das wirkt irgendwie billig. (Erinnert so ein bischen an die Nicknamen in Onlinespielen..)

Zu erst mal: Das ist ein Mini Cooper S und kein Mini Cooper! Die Ansaugöffnung für den Turbolader hat ihn verraten! ;)
Finde die Bilder aber echt gelungen! :top:

@miQ
Guter Tip mit dem mehr Platz unterm Auto, mal sehen, ob ich da noch Platz habe mi Original. Das mit dem "cremig" ist leider bei so vom Standort mit verursacht :)

@Flurin
Stimmt genau, nur hätte MissCooperS blöd geklungen :D

Das 1. Bild hat Potential und ist ein schoenes Detail, das 2. ist mir zu langweilig (unspektakuläre Perspektivee,keine Tiefenunschärfe,Bildaufbau was fad,hier könnt man vllt. mit günstigerem Beschnitt in Richtung Panoramaformat etwas mehr rausholen),mit dem 3. kann ich so nichts anfangen...von der Idee her Recht gut,aber so wie's da ist gefällts mir nicht (liegt evtl. am Hintergrund der absäuft,kann ich dir jetzt nicht wirklich sagen :ugly:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten