• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Miri beim Klettern

kleiner

Themenersteller
Hi,
hab vor ner Zeit schon mal Kletterbilder, die wurzelzwerg in Aktion zeigen, hier reingestellt.
Jetzt kommen auch die von Miri rein.
Entwickelt wurden beide vom wurzelzwerg, weil ich seine 300D verwendet hab.

Geizt bitte nicht mit Kritik und Verbesserungsvorschläge!

[EDIT]Bild 3 und 4 sind neu[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
puh ganz gehässig aber .... harry potter klettert? :rolleyes:

zu den fotos:
ich will mich jetzt nur auf den bildausschnitt beschränken und fasse mich kurz
es ist kein boden und keine spitze zu sehen - man hat null ahnung an was für einem ding sie klettert
weiterhin sieht man sie nur abgeschnitten, jedesmal fehlen füße bzw auch noch beine
blickführung wurde nicht umgesetzt - es wäre evtl von unten nach oben gut gekommen um den ausblick auf das ziel zu geben, wenn schon kein boden da ist

also: mehr felsen, möglichst den boden drauf haben ansonsten die felsspitze, keine abgeschnittenen gliedmaßen

vicions schrieb:
ich will mich jetzt nur auf den bildausschnitt beschränken und fasse mich kurz
es ist kein boden und keine spitze zu sehen - man hat null ahnung an was für einem ding sie klettert
weiterhin sieht man sie nur abgeschnitten, jedesmal fehlen füße bzw auch noch beine
blickführung wurde nicht umgesetzt - es wäre evtl von unten nach oben gut gekommen um den ausblick auf das ziel zu geben, wenn schon kein boden da ist

also: mehr felsen, möglichst den boden drauf haben ansonsten die felsspitze, keine abgeschnittenen gliedmaßen
Ich werde es versuchen.
Was meinst Du mit @keine Blickführung?
Ich wollte bei den Bildern die Betonung auf Gesicht, Oberkörper und Hände setzen.
Und warum bringst Du die andere Kritik nicht an? Das ist eigentlich das, was ich mir erhoffe. Ich will ja schließlich besser werden.

für mich wirken die Farben etwas flau und es ist ein bisschen wenig Kontrast im Bild. Korrektur mittels Gradiationskurven würde dem Bild bestimmt guttun.

Blitz hätte dem Bild wahrscheinlich gutgetan, dafür aber der Kletter-Frau nicht...*aaaaaaaaaaahh - platsch* :D

@magister: Ist mir/uns auch schon aufgefallen. Werden wohl das nächstemal einen Sonnenfels suchen. Da sollte das besser gehen. Was könnte man da sonst noch machen (ich meine keine EBV)?

@*Alex*: Das nächste mal wird auch der Blizu ausprobiert.

Danke!
Bitte kritisiert weiter.

du kannst auch gern betonung auf zB arme und oberkörper setzen - dann stell dich direkt neben sie unten hin, fotografiere schräg nach oben, irgendwie versuchen dass du die felsspitze auf eine nachvollziehbare linie mit dem oberkörper und armen setzen kannst, und dann noch die belichtung korrekt einstellen, evtl mit schärfe und unschärfe spielen etc

einfach mal kreativ sein, das kann man nämlich ziemlich gut wenn du als objekte leute hast, die du gut kennst

vicions schrieb:
du kannst auch gern betonung auf zB arme und oberkörper setzen - dann stell dich direkt neben sie unten hin, fotografiere schräg nach oben, irgendwie versuchen dass du die felsspitze auf eine nachvollziehbare linie mit dem oberkörper und armen setzen kannst, und dann noch die belichtung korrekt einstellen, evtl mit schärfe und unschärfe spielen etc
Das Problem ist das hinstellen. Es ist sehr schwer mit einem Aufwand eben mal eine Stellung aufzunehmen, aus der es ideal ist, der unter einer halben Stunde liegt.
Aber trotzdem danke!
Werde es versuchen, wenn es geht oder die Zeit da ist.

Zimmerbergwände :)

so, ja, wie schon oft von mir auch gehört ... BLITZ :D
gemma einfach nächstes mal Sonnenfels und machen dann mal Sturzbilder!!!!!! Aber nur wenns nimma ganz so weit ist!!!

Und ich find die Gesichtsausdrücke einfach cool, schön Konzentration.

Wurzelzwerg schrieb:

Aha.

Das erste Bild ist doch voll in Ordnung - ausgeglichen belichtet und ein schöner Ausschnitt. Der Weg ist das Ziel beim Mikrokosmos (Sport-)Klettern und der führt zwangsläufig über einzelne Kletterzüge.

Popobilder von unten (mit Boden und Gipfel) gibts genug ....

Wurzelzwerg schrieb:
Zimmerbergwände :)

so, ja, wie schon oft von mir auch gehört ... BLITZ :D
gemma einfach nächstes mal Sonnenfels und machen dann mal Sturzbilder!!!!!! Aber nur wenns nimma ganz so weit ist!!!

Und ich find die Gesichtsausdrücke einfach cool, schön Konzentration.
Das nächste Mal steinerne Stadt oder so.

Es ist allgemein sehr schwierig beim Klettern den Boden oder den "Gipfel" samt Kletterer aufs Bild bekommen ohne den Kletterer all zu klein abzubilden. Hier gings eher um den richtigen Augenblick einen dynamischen Zug, das anvisieren eines Griffes abzubilden was ich find sehr gut gelungen ist.
Der Boden tut sich ganz gut, wenn man die Ausgesetztheit zeigen möchte, wenn der Kletterer grade noch an einer Hand hängt und viiieeel weiter unten dann der Sicherer und andere Leutchen nach oben schaun :)

An dem Tag war vor halt der Fels net so glücklich ausgewählt (vom Fotografieren her :D).... liegt halt doch schon sehr im Wald!

Sachsenboulder?????

Glaub soweit bin ich noch net ganz :P, maximal 8+ .... aber wer weiß was ich nicht alles für ein spektakuläres Foto versuch :D

Wurzelzwerg schrieb:
Sachsenboulder?????

Glaub soweit bin ich noch net ganz :P, maximal 8+ .... aber wer weiß was ich nicht alles für ein spektakuläres Foto versuch :D

Einmal kurz anziehen geht bestimmt - muss ja nicht in der Schlüsselstelle sein :D

Solange Du kletterst, Tobi, können wir gerne auch schwerere Sachen machen. Oder Grisu, Du kommst einfach mal mit und zeigst es uns!

jaja ... ich bin für jede Schandtat bereit ...... ich werd nur nicht in die Tour da weiter links einsteigen ;) so ganz links da ....

aber wie wärs mal mit nem Fototreffen, also wer will kann mit fotografieren kommen .... die hängma dann da irgendwo rein und dann kömma da klettern und andere foten :D .... son kleines Usertreffen?!?!

Hab zwei weitere Bilder vorne hinzugefügt.

@Wurzelzwerg: Na, wenn dann nur Fotografen, die auch klettern. Sonst kömmen wir nicht zum fotografieren.

kleiner schrieb:
Solange Du kletterst, Tobi, können wir gerne auch schwerere Sachen machen. Oder Grisu, Du kommst einfach mal mit und zeigst es uns!

Kommt in die Pfalz, hier gibts auch schöne Sachen - wobei dann eher das Seil zuhause bleibt ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten