• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Analog Minox 8x11 Filmstreifenhalter zum Scannen

hahgeh

Themenersteller
Hallo,

wir (das sind mein Bruder und ich) versuchen gerade, den Bestand an alten Familienbildern zu sortieren und zu scannen. Hierzu haben wir uns einen Reflecta 10T zugelegt und sind soweit auch zufrieden, dies auch mit den Scans der Minox 8x11 Negative, mit denen unser Vater recht gern fotografiert hat (leider eine ganze Zeit lang fast ausschließlich).

Da es recht mühsam ist, die Negative immer neu auszurichten für jedes Bild würden wir gerne einen vorhandenen Filmstreifenhalter verwenden, daher folgende Fragen:
- gibt es einen 8x11 Filmstreifenhalter, der kompatibel zum 10T ist?
- falls nein, hat jemand schon einmal einen "normalen" modifiziert?

Ich bin auch am überlegen, ob man den nicht günstig 3D drucken lassen könnte - die Bemaßung kann ich gerne beisteuern, nur kann ich mich aus zeitlichen Gründen nicht auch noch in ein 3D Tool einarbeiten um das Modell darin zu erstellen, daher die nächste Frage: gibt es jemanden hier im Forum, der sowas übernehmen könnte?
Vielleicht gibt es auch Bedarf über ein Stück hinaus und wir könnten ein paar mehr drucken lassen für Interessierte...

Ich freue mich auf einen Austausch - viele Grüße
Hans Georg

Hallo,

ich würde aus einer vorhandenen Filmführung durch Einfügen von 2 Plastikstreifen eine Minox-gerechte Filmführung machen. Evtl. müssen 2 Stege entfernt werden.
Man könnte auch ein 5x5 cm großes Minox Rähmchen durch Feilen so modifizieren, dass ein Minox Streifen durchgezogen werden kann.

Gruß,
Stuessi

Hallo,

ich habe zur Demonstration mal eine Filmführung gebastelt aus
einem Papprähmchen für MinoxDias und einem Streifen einer Minox-Filmhülle, in die ich ein Fenster geschnitten habe.

Gruß,
Stuessi

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für die Antworten bisher.

@Stüssi: Danke insbesondere für die Mühe. Es hat allerdings den Nachteil, dass dann trotzdem der Film immer neu justiert werden muss. Außerdem birgt das Durchziehen die Gefahr, dass das Negativ verkratzt, wenn die Fühung oder das Negativ nicht 100% sauber ist. Da wäre eine Lösung, das Negativ in den Rahmen zu legen und nur den Rahmen zu verschieben (wie bei Kleinbild) schon besser/sicherer.

@Fotoklaus: PN ist raus an dich.

Grüße
Hans Georg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten