• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Minolta Rokkor MD-Objektive an der G1

jazzcrab

Themenersteller
Wen es interessiert:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1033&message=30423896

Getestet wurden: 50 mm 1.4; 85 mm 2; 250 mm (Spiegeltele) 5.6. Es sind in dem Thread auch Bilder der jeweiligen Kombinationen zu sehen.

Fazit: Die Minolta-Objektive ergeben mit der G1 ein gutes (manuell zu fokussierendes) Gespann. Durch den Crop-Faktor von 2 bei der G1 verdoppelt sich die Brennweite. Dadurch werden lichtstarke Objektive wie das 50/1.7 oder das 85/2 letztlich zu 100/1.7 bzw. 170/2 Objektiven. Das 250 mm Spiegeltele, das nur ca. 240 g wiegt, wird zum 500 mm Objektiv! Die Anschaffung des MA1-Adapters hat sich für mich also gelohnt. ;) Außerdem kann man die G1 darüber sehr gut als Mikroskopkamera verwenden; siehe hier:
http://www.flickr.com/photos/jazzcrab/sets/72157611420419508/

Ich wünsche Euch allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest!

Viele Grüsse,
jazzy

Neben einem MD 28-70/3,5-4,8 habe ich auch noch ein MD 24/2,8, ein MD 50/1,7 und ein MD 100/2,5 sowie einen Satz Zwischenringe. Und eine G1.
Sobald Novoflex seinen Adapter MD-G1 fertig hat, werde ich ihn wohl bestellen müssen. :)
Ich freue mich schon drauf!

LG Peter

Darauf kannst du Dich auch freuen! Es ist doch schön, wenn man seine alten, damals für viel Geld gekauften Objektive wieder benutzen kann, zumal diese Objektive ja teilweise besser sind als das, was heutzutage so als Objektiv verkauft wird. ;) Die Rokkore sind ja größtenteils sehr gut (und darüber hinaus ungemein stabil gebaut, ohne zu schwer zu sein!).

PS: Gekauft hatte ich mir das Adapter-Ensemble eigentlich, um die Kamera ohne Objektiv an ein Mikroskop anschließen zu können - und das klappt ja auch ganz vorzüglich! ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten