• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Minolta Dynax analog

Psch

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich suche eine Kamera mit Minolta A-Bajonett.

Sie sollte:
- möglichst güstig sein
- moglichst kompakt sein
- einen eingebauten Blitz haben

Weiß jemand ein passendes Modell oder kennt jemand eine entsprechende Übersicht?

Danke und viele Grüße
Patrick

Möglichst günstig: Minolta AF 5xi, AF 7000, AF7000i, vielleicht noch 9xi. Die liegen mit Glück für ein gutes Gerät ab um die 20-30,- €

Gibt noch reichlich mehr.;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für Eure Antworten.

Scheint schwieriger zu sein als ich dachte, denn die Einsteigermodelle der kompakten Serien haben wenn ich das richtig sehe keine Halbautomatiken oder manuelle Belichtungseinstellung.

Vom Prinzip her hätte ich auch schon mit der Dynax 5 eine passende Kamera. Da sie aber ein Quasi-Erbstück ist, ist sie mir zu schade um sie auf Partys mitzunehmen, wo ich manchmal gern AL-Fotos damit machen würde.

Hol dir ne 7000i, nen Aufsteckblitz (die nicht digitalfähigen gibt es nachgeworfen) und du hast was vernünftiges.
Ich bin auch über die 3000i zur 7000i aufgestiegen und nutze jetzt die a100. Dem Sucher trauer ich immer noch nach!

Was spricht gegen einen zweiten Dynax 5 Body?

Ich hatte halt gehofft dass es eventuell etwas günstigeres gäbe, zumal nicht alle Features der Kamera zwingend nötig wären.

Hol dir ne 7000i, nen Aufsteckblitz (die nicht digitalfähigen gibt es nachgeworfen) und du hast was vernünftiges.
...

Ich suche für den Zweck etwas kompakteres. Ich hätte auch einen Aufsteckblitz aber damit wird das ganze halt wieder klobig. Na ja es gibt eben nicht immer die ideale Lösung. Ich werde noch etwas schauen müssen.

...
Ich bin auch über die 3000i zur 7000i aufgestiegen und nutze jetzt die a100. Dem Sucher trauer ich immer noch nach!

Das mit dem Sucher kenne ich. An den meiner alten X700 kommt in Sachen Größe und Helligkeit nicht mal die A850 ran, welche ich mal in der Hand hatte.

Wie wärs mit einer Dynax 850i die hat den besten Blitz (mit Zoom Reflektor) an Bord.

Ansonsten Dynax 7 oder gleich die Dynax 9 ein Traum, auch die gibt es derzeit schon recht günstig!

BG Hans

Die 5xi hat einen eingebauten Blitz. Die Kamera bekommst du mit Glück um 30-40,-€ denke ich.

Ich hatte früher an meiner AF 7000 und der AF9000 u.A. einen Minolta Program 1800 AF Blitz. Der ist mit 60x70x40 ziemlich kompakt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Menge Bodies, hier zunächst mal eine Übersicht:

Minolta Bodies (runter scrollen)

Den besten eingebauten Blitz hat die Dynax 800si, die ist aber größer und schwerer.

Recht jung, klein und sehr gut ausgestattet sind die Dynax 5 und Dynax 60, allerdings beide mit Pentaspiegeln statt Pentaprisma. Bei vielen laufen diese vom Rand her bläulich an. Das hat zwar keinerlei Einfluss auf das Bild, stört aber vielleicht den einen oder anderen. Ansonsten sind die Modelle gut, schneller, präziser AF und viele andere Gimmicks aus den hochwertigen Dynax 7 und Dynax 9 wurden darin verbaut.

Recht jung, klein und sehr gut ausgestattet sind die Dynax 5 und Dynax 60, allerdings beide mit Pentaspiegeln statt Pentaprisma. Bei vielen laufen diese vom Rand her bläulich an. ...

Das ist bei meiner auch der Fall.

Dann wirds wohl erstmal bei der vorhandenen Dynax 5 bleiben. Muss halt dementsprechend auf das Schätzchen aufpassen.

Danke für Eure Antworten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten