Ich hatte den Adapter auch bei Ebay gekauft,
da es leider nur einen Anbieter gibt war er recht teuer (ca. 70eur) im Vergleich
zu Adatpern anderen Marken (z.B. Olympus nach Nikon ca 20eur)
Es hat sich aber gelohnt, denn ich wollte unbedingt wissen was meine mittel große Sammlung an MD Objektiven so an Abbildungsleistung bietet.
Von unbrauchbar über schlecht und mittel bis Sehr gut war alles dabei
Falls du ein bestimmtes Objektiv besitzt oder kaufen willst kannst du ja Fragen.
Ich habe relaitv präzise Testchart reihen mir Raw durchgeführt
Um die Auflösung,Schärfe,Kontrast und Chromatische Abberation zu testen. (Vigenettierung habe ich nicht extra getestet, war nicht schlimmes dabei )
Der Adapter eignet sich sowohl für Makro,Normal und Telefotos.
Ich habe von 28mm bis 300mm alles verwendet.
Ich hatte eine Schnittbildscheibe aus China,
die mich aber mehr behindert als mir geholfen hat.
sie hat den Nachteil das nur bei Offenblende (noch) brauchbar
an der E-410 fokussiert werden konnte (bei mir jedenfalls) und
das mann eine Senkrechte brauchte um der Schnittbildkreis treffsicher verwenden zu können.
Nun war bei meinen Motiven gar keine Senkrechte dabei... (Hund,Pflanze,Makros)
Daher habe ich sie wieder entfernt und mit Liveview scharfgestellt.
Das ist aber nicht besonders flott und erwärmt den Sensor - ist aber sehr genau durch die 10x Lupe.
Jetzt habe ich eine umgebaute Sucherlupe von Pentax an die E-410 gebaut (Basteltipp hier aus dem Forum) das bringt mir mehr und stört nicht.(auch beim abblenden kann man scharfstellen )
Ich habe gerade bei Ebay geschaut da gibts den Adapter gerade als Auktion (müsste günstiger weggehen als der Sofortkauf).
ich weiß nicht ob man da hin Linken darf,
(einfach minolta olympus adapter suchen)
Wäre interessant wenn du schreibst was du für Objektive hast oder kaufen möchtest.