• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Minolta AF Adapter

• Themenersteller Themenersteller Gast_317212
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_317212

Guest
Hallo! Ich bin mal wieder beim gedanklichen Spiel mit der A7.

Da der LA-EA4 jedoch mittlerweile im Preis so rapide angestiegen ist und man als Student aufs Budget achten muss, hab ich mal gegoogelt und bin auf folgenden Adapter gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/Qualitats-Adapter-SONY-A-MINOLTA-AF-Objektiv-an-NEX-E-mount-A7-FF-ersetzt-LA-EA4-/111590377956?pt=DE_Foto_Camcorder_Objetivanschl%C3%BCsse_Adapter&hash=item19fb4e09e4

Jetzt steht da ja AF Adapter... für mich geht aus dem Text aber nicht hervor ob das jetzt nur der Anschluss ist, oder der Adapter auch tatsächlich AF besitzt.

Vielleicht kann mir da jemand helfen und sagen ob ich die Finger davon lassen soll oder ob man getrost zugreifen kann?

Danke!

Da der LA-EA4 jedoch mittlerweile im Preis so rapide angestiegen ist und man als Student aufs Budget achten muss, hab ich mal gegoogelt und bin auf folgenden Adapter gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/Qualitats-Adapter-SONY-A-MINOLTA-AF-Objektiv-an-NEX-E-mount-A7-FF-ersetzt-LA-EA4-/111590377956?pt=DE_Foto_Camcorder_Objetivanschl%C3%BCsse_Adapter&hash=item19fb4e09e4

Ist der EA4 im Preis gestiegen? Dachte, der hat schon immer ab 230€ aufwärts gekostet. Aber egal: So empfehlenswert er grundsätzlich auch ist, Du solltest Dir darüber klar sein, daß der EA4 sowieso nur einen Schönwetter-AF hat. Sobald das Licht schwach wird, tut man gut daran, auf manuellen Fokus umzuschalten.

Obiger Primitiv-Adapter funktioniert übrigens erstaunlich gut, das war auch mein erster Versuchsballon mit dem Minolta AF 50/1.4, bevor ich mehr Geld investiert habe. Allerdings sind 38€ etwas überteuert, genau dasselbe Modell gibts bereits für 15€ incl. Versand (aus Hong Kong) oder 17€ (Amazon Marketplace, wahrscheinlich Versand aus England).
Was ich übrigens als störender als den nicht vorhandenen AF empfinde, ist die fehlende Übertragung von Blende und Brennweite in die EXIF. Aber für 15€ wäre das dann vielleicht doch etwas viel verlangt. :)

Übrigens funktioniert auch mit den einfachsten Adaptern Zeitautomatik und ISO-Automatik an der Kamera.
.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten