• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Minolta AF 35-200mm XI - Schalter MZ/AZ?

magro

Themenersteller
Hallo,
ich habe das Minolta AF 35-200mm XI hier im Forum erworben - leider ohne Anleitung.

Was hat der Schalter MZ/AZ zu tun?

die Minolta XI Objektive haben einen elektr. Zoom

mit dem Schalter kannst du den Zoom umschalten

manuel od auto zoom

Re: Minolta AF-xi 35-200 mm

Die AF-xi-Objektive von Minolta waren ein echter Griff ins Klo. Da wollte Minolta die Objektivtechnik revolutionieren und erschuf – das Zoom-Tamagotchi. Die Japaner sind sehr technik-affin und für jede Spielerei zu haben ... aber der internationale Markt reagierte zu recht mit Befremden. Diesen Blödsinn wollte außerhalb Japans niemand haben. Zwei, drei Jahre später war der AF-xi-Spuk dann wieder vorbei ... zum Glück.

Aber was die Optik angeht, ist das Minolta AF-xi 35-200 mm ein wahres Juwel. Bei kurzer bis mittlerer Brennweite hält es mit Festbrennweiten mit, und bei längster Brennweite fällt es nur minimal ab. Und das beste: es ist bis heute mit allen nach der AF-xi-Ära erschienenen Minolta-, Konica-Minolta- und Sony-Alpha-Kameras kompatibel.

Ein echter Geheimtip.

das kannste laut sagen

und leider leiden die Objektive auch gerne an verölter Blende

hab grade eins zerlegt u das macht keinen Spaß :grumble:

Funktioniert der Zoom denn auch so an den Sony Alpha SLT-Cams?

Ein bekanntervon mir sucht für seine Alpha SLT ein Tele-Objektiv mit elektrischem Zoom.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten