• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Minolta 9xi defekt?

jimboxer

Themenersteller
Hallo erstmal, folgendes:Habe vor kurzen eine 9xi mit Batteriegriff und xi 28-105mm bekommen. Problem: Abblendtaste macht zwar das " Ritsch-Ratsch" Geräusch verdunkelt aber nicht egal welche Blende. Nasen/Nippelchen an Objektiv und Gehäuse sind vorhanden,lassen sich bewegen
,nur aufgesetzt tut sich nix:confused: Weiterhin friert manchmal die kameraelektronik ein bei der Motorzoomeinstellung ca.50-60mm.Zoom ruckelt in dieser Einstellung hörbar. Batterien raus (4AA), dann geht sie wieder für einige Zeit.Habe auch an meiner anderen kamera der 7xi festgestellt das bei bulb und gleich welcher Blendeneinstellung bei geöffneter Rückwand mit Blick gen Himmel die Blendenöffnung immer gleich bleibt. Objektiv defekt? Kennt jemand dieses Problem? Ist abhilfe möglich oder Elektroschrott? Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich kenne die Kamera zwar nicht, aber der Beschreibung nach hört es sich für mich auch eher so an, als ob das Objektiv eine Macke hat. Bei normalen Minoltaobjektiven sollte sich die Blende öffnen und schließen, wenn man im abgebauten Zustand den kleinen Hebel mit der Hand bewegt. Ich denke bei den xi Versionen auch.
Was mir zu dem Motorzoom einfällt, wäre vielleicht frische Batterien zu verwenden, falls sie es nicht schon sind, ansonsten einfach ausschalten und per Hand zoomen (wenn es dieses Objektiv ist: http://www.dyxum.com/lenses/Minolta-AF-28-105mm-xi-F3.5-4.5_lens264.html)

Ja,ich vermute auch das es das Objektiv ist. Objektivblende bleibt beim abgenommenen Objektiv offen. Müsste aber geschlossen bleiben. So ist es jedenfalls sichtbar auf Produktbilden anderer Minoltag AF Linsen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten