• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Minolta 70-210/4 (Ofenrohr)

Ich habe mal unser Gast-Kaninchen portraitiert, mit der A100 und dem Ofenrohr.

vg Ralph

Jaja, die Ofenrohre können was.
Trotz Größe und Gewicht mein Lieblingsobjektiv.

Der Drache mit A350, das Bild von der Regenbogenparade mit A550, beide vom RAW mit normaler Bearbeitung (Kontraste+Farbsättigung leicht erhöht, leicht geschärft).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin auch gerade am Überlegen, ob ich mir dieses Objektiv hole. Nur hätte ich noch ein paar Fragen.

Es ist doch auch für digitale Kamera ohne Kompromisse geeignet? Und der Autofokus - wie schnell ist er?

Sind ruhige Aufnahmen trotz des schweren Gehäuses möglich?

Was ist ein guter Preis dafür? Ich möchte es mir gebraucht in der Bucht kaufen.

Danke ;)

Es ist doch auch für digitale Kamera ohne Kompromisse geeignet? Für die digitalen Minoltas/Sonys ja. Und der Autofokus - wie schnell ist er? Etwas langsam (ist aber relativ).

Sind ruhige Aufnahmen trotz des schweren Gehäuses möglich? Kommt auf den Benutzer an (wie der zittert :lol:). Hast aber ja einen Stabi in der Sony.

Was ist ein guter Preis dafür? Ich möchte es mir gebraucht in der Bucht kaufen. Je nach Zustand zw. 80-120,-Euronen.

Gruss
Hanno

Hier mal ein S&W-Bild mit dem kleinen Ofenrohr (Beercan).

Mit der Abbildungsleistung bin ich sehr zufrieden.
Würde mir nur etwas kompaktere Maße und ein paar Gramm weniger wünschen.

@idamia

Als kleines Ofenrohr wird oft das 35-70 f/4 bezeichnet.
Das 70-210 f/4 ist das Ofenrohr.
Daniel

Seit gestern habe ich auch das Ofenrohr an meiner A77. Zwei erste schnelle Schnappschüsse, ooc, ohne jegliche Bearbeitung und Freihand. Darf sagen, das Ofenrohr passt super zu der Kamera :top: Muss mich jetzt nur noch bisschen einarbeiten. So habe ich beim Frosch den Focus nicht aufs Auge sondern auf die obere Lippe gelegt - ich gelobe Besserung :o

SLT-A55 70-210 f/4 beercan (ofenrohr)
150mm (Brennweite bei 35-mm-Film -225), f/4, 1/250, ISO 400.

baldreith.jpg

Minolta 70-210 f4 (Ofenrohr)

Da ich mit der Suche keinen Thread zu dem alten Schmuckstück gefunden habe, eröffne ich mal einen. Könnte eine Hilfe für jene sein, die auch gebrauchte Objektive für sinnvoll halten :)

(Klick für Großansicht in Flickr Lightbox)

Wirklich seltsam, habe nach 210 bzw. 70-210 gesucht und nix gefunden...:confused: Danke fürs verschieben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten