Gibt's da Empfehlungen? Es sollte halt mindestend eine Canon 7D mit aufgesetztem 15-85 (also ca. 1,5 kg) zuverlässig tragen! Eher mehr.
ich nutze für solche Situation auch ein kleines Cullmann Nanomax 200T mit einem günstigen KS-0 Kugelkopf aus Hongkong.
Sicher nicht die ultimative TOP Liga

, aber es reicht dafür aus. Habe es gerne z.b. beim Wandern mit ... also für das rasche Gruppenfoto, ein Makro usw ... wo ich nicht die allerhöchsten Ansprüche habe ... dafür wirklich sehr klein und sehr leicht ... und billig, die Kombi hat ca EUR 50.- gekostet.
Ansonsten würde mich zumindest mein Magnesit 532 begleiten...
Meine 1D3 mit dem Sigma 24-70 oder dem Sigma 70-200 trägt die kleine Kombi, und vorallem der Kopf, sehr zuverlässig. Wenn das Stativ komplett ausgefahren ist sollte kein Wind gehen und ein Selbstauslöser o.ä wegen Spiegelschlag von 2-3 Sek. ist sicher dann auch nicht falsch.
Sind die Füsse großteils eingefahren, bzw. der große Spreizwinkel gewählt, dann steht das kleine Staiv sehr tief und auch sehr stabil und steif (bitte das relativ zum Preis sehen und nicht mit einem Berlebach mini o.ä. vergleichen).
Ja, der Kugelkopf, der am 200T als Standardkopf dabei ist, der ist echt zum vergessen ... halt nein: um einen kleinen Blitz auf einem Stativ zu halten, dafür ist er nicht übel...
Aber wenn Du etwas vernünftiges möchtest: schau Dir mal die Berlebach MiniMax an. Die spielen sicher in einer anderen Liga als das Nanomax 200T!