• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

mini Studio - fragen

avalox

Themenersteller
Hi,

da ich vor kurzem einen "Auftrag" für Produktfotografie bekommen habe (für Patentanmeldungen) will / muss ich mir nun ein kleines Studio basteln.

Folgendes hatte ich mir vorgestellt.

Weisse Bodenplatte (ca. 50 x 50) und dann noch mal 2 Wände (je 50 x 1m ca).

Alternativ eine große weisse flexible Platte, die ich dann gebogen von einer Seite der Bodenplatte zur anderen Spann, um harte Winkel im Hintergrund zu vermeiden.

Fürs Licht wollte ich 2 x 500W Strahler nehmen (einer ist schon vorhanden) und meinen 430EX + Stativ.

Ist das soweit ok? Ich weiss noch nicht so ganz, wie ich das mini Studio zusamenbauen soll, damit auch alles hält, aber nicht überall hässliche Schrauben durchschauen. Faltbar oder so wäre nett, muss aber nicht sein.

Vielleicht hat einer von euch ja noch ein paar gute Ideen (Materialien usw.)? Für das ganze will ich eigentlich nur sehr wenig geld ausgeben.

Gruß Sebastian

mit stoff ne hohlkehle drüber spannen
und du brauchst CTO für den 430ex solang deine 500er keine HMIs sind (tageslichtlampen)

CTO: lee folie 205 oder 204 oder sowas. jedenfalls Correct To Orange.
wenn du mischlicht hast siehts schäbig aus.

kann man keine "Birnen" für die Strahler kaufen, die das "gleiche" Licht haben?

Gibts so ein selbstbaustudio schon? Kann mir das Bildlich mit dem Stoff nicht so ganz vorstellen

Hi,

du könntest auch über den Kauf eines Lichtzelts nachdenken. Die Dinger gibt es in der Bucht ab 40€. Wenn du dann das Zelt mit zwei Baustrahlern von link- und rechts-oben beleuchtest, sollte das ausreichen. Das hat den Vorteil, dass das Licht schon sehr weich ist und die Platten-Konstruktion kannst du dir sparen. Nach Gebrauch lässt sich das Lichtzelt recht klein verstauen.

Frank

Hi,

du könntest auch über den Kauf eines Lichtzelts nachdenken. Die Dinger gibt es in der Bucht ab 40€. Wenn du dann das Zelt mit zwei Baustrahlern von link- und rechts-oben beleuchtest, sollte das ausreichen. Das hat den Vorteil, dass das Licht schon sehr weich ist und die Platten-Konstruktion kannst du dir sparen. Nach Gebrauch lässt sich das Lichtzelt recht klein verstauen.

Frank

die idee ist gar nicht übel.

das hier ist auch ganz nett -> http://www.studioexpress.de/product.../2117?osCsid=5517ba3c469b0674683774786210181c

leider vielleicht etwas zu klein.

Wie siehts hiermit aus, dass ist so ein Zelt. Weiss einer von euch, ob das einen Boden hat?

http://www.studioexpress.de/product...d/281?osCsid=5517ba3c469b0674683774786210181c

die idee ist gar nicht übel.

das hier ist auch ganz nett -> http://www.studioexpress.de/product.../2117?osCsid=5517ba3c469b0674683774786210181c

leider vielleicht etwas zu klein.

Wie siehts hiermit aus, dass ist so ein Zelt. Weiss einer von euch, ob das einen Boden hat?

http://www.studioexpress.de/product...d/281?osCsid=5517ba3c469b0674683774786210181c

Äääh, nur mal vorsichtig anfragend.
Falls Du wirklich an einem Lichtzelt Interesse haben solltest:
Ich hätte einen Lichtwürfel abzugeben, Maße sind 150x150x150 cm. Praktisch neu, nur ein mal aufgestellt und gleich wieder eingepackt. War ein Fehlkauf (ist mir zu groß).
Der Würfel hat übrigens einen Boden ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten