• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mini/Flex von Pocketwizard geholt - und jetzt?

Cloverleaf

Themenersteller
Hallöchen miteinander

Ich habe mir einen mini / flex von poketwizard geholt. Möchte damit gerne entfesselt blitzen. Leider kriege ich das aber nicht zum laufen - vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?

Ich habe den Mini direkt auf der Kamera und den 580EX Blitz auf dem Flex. In der Anleitung steht, man müsse auf den selben Kanal stellen (hab beide auf C2), den Blitz hab ich auf Master und dann soll man die Test-Taste drücken bis es gelb blinkt. Hab ich am Mini auch erzielt - doch der Flex beginnt nicht grün zu blinken wenn ich danach (mit mind. 1m Abstand) ebenfalls Test drücke.

Was mach ich denn falsch?

Ich danke herzlich für die Hilfe!

Cloverleaf

AW: mini / flex poketwizard

hi,

stell mal beide auf C1 dann beim mini test gedrückt halten.... danach das selbe beim flex auch.

sollte eigentlich wunderbar funktionieren... versuchs mal erst mit weniger abstand bis der sender und empfänger sich "kennenlernen"

AW: mini / flex poketwizard

irgendwie blinken zwar beide grün, aber der Blitz löst nicht aus..

Wofür sind am Flex die A, B, C? Dazu steht in der Bedienungsanleitung irgendwie nix - hab allerdings alle ausprobiert - geht auf keinem.

Vielleicht stelle ich mich aber auch nur ungewöhnlich ungeschickt an? ;-)

AW: Mini/Flex von poketwizard geholt und jetzt?

das ist der Bereichswahlschalter, das A,B,C ist zum Slavegruppen unterteilen.

z.b. wenn du zusätzlich ein 580EXII oder ST-E2 verwenden möchtest... da kannst du dann die Slavegruppen einstellen.

okay - verstehe - entsprechend macht es bei einem Blitz noch keinen Unterschied worauf ich stelle?

Was kann ich denn jetzt unternehmen um das zum laufen zu bringen? Stehe da echt grad etwas wie der Esel am Berg.

Was kann ich denn jetzt unternehmen um das zum laufen zu bringen? Stehe da echt grad etwas wie der Esel am Berg.

Moin,

ich hatte mit meinem 580EX auch erhebliche Probleme mit dem Abgleich und - viel
schlimmer - mit dem zuverlässigen Auslösen. Bin dann irgendwo im Netz über eine
Seite gestossen, auf der die RF-Probleme in Verbindung mit dem 580EX geschildert
wurden. Ich habe den Link leider nicht parat.

Ob diese Probleme (der 580EX stört übermässig die Funkverbindung der PWs) immer
noch bestehen, weiss ich nicht - ich hatte mir damals einfach 2x 430EXII besorgt und
mit denen bisher noch nie Probleme gehabt.

Gruß
-Rolf

..stehe vor exakt dem gleichen Problem...und hab`s grad gelöst, indem
mein 580II werder auf Master noch auf Slave, sondern auf "Off" !! steht.
Merkwürdige Logik, aber so funktioniert diese Kombination............!

Hallöchen - danke für den Tipp, doch leider führt er bei mir auch nicht zum Erfolg.. :(

Aber mal ehrlich - für den Preis welche die Dinger kosten, dürfte man zumindest einen Bug-Beschrieb auf der Homepage erwarten, den ich ebenfalls noch nicht gefunden habe. Oder dann mach ich tatsächlich trotzdem etwas falsch und merks nicht.

..tja, wie gesagt: blitzen tut das Teil jetzt, ABER total unzuverlässig:
stark schwankende Blitzleistung, manchmal nur Vorblitz, manchmal garnicht...
Also ich denke auch, zumindest mit dem 580 II wird man SO nicht glücklich.
(die Probleme mit dem 580II werden ja auf der PW Site ausführlich beschrieben.)
Ich denke mal, ich werde den Retourschein jetzt ausfüllen.................

Aber mal ehrlich - für den Preis welche die Dinger kosten, dürfte man zumindest einen Bug-Beschrieb auf der Homepage erwarten, den ich ebenfalls noch nicht gefunden habe. Oder dann mach ich tatsächlich trotzdem etwas falsch und merks nicht.

Moin,

hier:

http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=7-10050-10598

und hier:

http://www.pocketwizard.com/support/tech_bulletins/580exii_mod/

gibts Infos zum Problem. Vielleicht hast Du ja jemanden, der Dir einen 430EXII leihen
kann - um das Hauptproblem besser eingrenzen zu können? Wenn eins Deiner beiden
Teile tatsächlich einen Defekt hat, dann sparst Du Dir ggfs. langes Rumgehampel.

Gruß
-Rolf

Also ich denke auch, zumindest mit dem 580 II wird man SO nicht glücklich.
(die Probleme mit dem 580II werden ja auf der PW Site ausführlich beschrieben.)
Ich denke mal, ich werde den Retourschein jetzt ausfüllen.................

Die Dinger laufen sehr zuverlässig (auch über große Entfernungen).
Und entfesselt mit ETTL blitzen ist schon praktisch - überleg's Dir nochmal ;)

Gruß
-Rolf

@ Rolf: Laufen sie bei dir tatsächlich zuverlässig mit dem 580 II ??
Bei mir kann von Zuverlässigkeit keine Rede sein.............und bisher habe
ich nur zuhause mit max 10 Metern Entfernung getestet.................
Aber man kann doch nicht allen Ernstes erwarten, dass ich mir jetzt neue (kleinere) Blitze kaufe, damit ich endlich zuverlässig entfesselt arbeiten kann ???
Dann bleibe ich lieber bei Canons hauseigener Infrarotlösung.....da ist die Fehlerquote auch nicht höher...................

mART, es gibt eine "Socke" zum Überstülpen für die 580 EX II, damit soll es dann zuverlässig funktionieren, hab ich hier im Forum gelesen. Vielleicht nutzt er die.

Andererseits gibt es auch Berichte, dass bei manchen Nutzern nach Verwendung der Socke Blitze kaputt gegangen sind. Ob da ein kausaler Zusammenhang besteht, ist aber unklar.

Hier ist ein Thread dazu (auch die folgenden Posts lesen): https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6758824#post6758824

Zuletzt bearbeitet:

@ Rolf: Laufen sie bei dir tatsächlich zuverlässig mit dem 580 II ??

Nein, gerade weil es mit dem 580er Probleme gab, bin ich auf die 430EXII umgestiegen
(bei Verwendung der PWs). Mit denen laufen sie aber wirklich sehr gut. Testweise habe
ich mal eine Entfernung von locker 50 mtr. ausprobiert und selbst da zündeten die Blitze
zu 100%

Was mich geärgert hatte war die 'versteckte' Info bzgl.dieser Probleme seitens des Herstellers.
Da wunderte es mich schon, dass das bei deren internen Qualitätstests nicht bemerkt worden
sein soll. Naja, in der Praxis laufen sie gut - der Ärger ist mittlerweile (fast) verflogen.

Gruß
-Rolf

Es stört mich einfach sehr, dass der 580EX überhaupt in der Kompatibilitätsmatrix aufgeführt wird ohne einen entsprechenden Verweis..

Denkt ihr es gibt Chancen diese "AC5-Blitzsocke" gratis zu erhalten als Entschädigung?

ist das echt so problematisch mit den 580EXII??

ich habe die 430EXII und die sind sehr zuverlässig mit den Flex... noch keine Fehlauslösung oder nicht auslösung bis jetzt (ausser der Akku meines Blitzes war mal leer)

ich habs schon auf knapp 90 meter geschafft!! also ich muss sagen bin sehr zufrieden mit den dingern...

Hallo Zusammen!

Habe auch vor die 2 Pocketwizard TT1 + TT5 zu holen,wisst ihr,wo man z.Zt. die 2 Teile günstig kriegt?

Wollte gebraucht kaufen,aber es gibt leider kein,der sowas weiter gibt..

Gruß.

Hallo miteinander

Schon wieder ich..

Also, ich hab mir die Blitzsocke AC5 geholt und damit nochmals 40sFr. investiert. Leider nach wie vor ohne Erfolg.

Die Situation sieht nun wie folgt aus:

- wenn ich zuerst am Mini Transmitter einige Sekunden auf TEST drücke, beginnt der ja orange zu blinken. Danach drücke ich beim Flex auf TEST, dann gibt es eine ganz kurze Vorauslösung des Blitzes - danach lasse ich am Flex die Taste los.

Die Blitzvorauslösung kommt aber bei jedem Mal wenn ich am Flex auf TEST drücke - hat also insofern nix mit dem Mini zu tun der das auslöst.

Habe ich denn da noch etwas vergessen?

Halte ich jetzt die Kamera auf mein gewünschtes Objek, sehe ich das zweite "Pünktchen" für den Blitz angezeigt im Sucher, doch der Blitz löst nicht aus.. Das Kommunikationsproblem dürfte also zwischen dem Mini und dem Flex liegen?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten