• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mikro Partikel Fuji XF Linsen

sharp79

Themenersteller
Hallo,

heute ist mein XF35mm Objektiv gekommen und es hat wie alle meine 4 neuen Fuji Linsen innen leichte Mikro Partikel, die Produktion ist wohl auch nicht staubfrei oder es sind Reste des Materials. Das sieht man natürlich nicht wenn man die Linse gegen die Sonne hält sondern nur wenn man mit einer hellen LED Taschenlampe vorne rein leuchtet, ist das normal bei neuen FUJI Linsen oder haben das gar alle Linsen, auch von anderen Herstellern wenn man so genau darauf achtet mit einer sehr hellen Taschenlampe? Die 4 Objektive waren jeweils brandneu und von unterschiedlichen Händlern. Zwei 18-55mm, zwei XF35mm. Habe eben nochmal geschaut, sogar mein 50-230mm hat das, auch unbenutzt. Ich rede hier nicht von Fusseln sondern sehr sehr kleine Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst keinen der Partikel jemals auf deinen Fotos zu sehen bekommen also würde ich mir deswegen keine Gedanken machen. ;)

...ist das normal bei neuen FUJI Linsen ..

Wenn Du sie auspackst und einmal benutzt (Fokus) ist das Thema da.
Ich habe ein teures manuelles Objektiv eines sehr renomierten deutschen Herstellers.
Wenn ich da bei aufgesetztem Rückdeckel am Fokusring drehe, hört man, wie es um "Luft ringt".
Will sagen, daß die Linsen nur durch Fokussieren (nochmehr durch Zoomen) Luft und daher auch Staub ansaugen.
Mach' Dir also keinen Kopp und freue Dich über die schönen Fuji Gläser ;)

Partikel frei hatte ich bis jetzt noch kein neues Objektiv. Weder von Nikon, noch von fuji, noch vom sigma. Das teuerste (24-70 2.8) hatte auch ein paar, und ich hatte mir beim Fotohändler 4 geben lassen. Mein fuji 35 hatte annähernd "Nikon Partikel Qualität", mein 18-55 war über dem nikon Durchschnitt. Das 10-24 war eine Katastrophe (Partikel, feine Härchen, halber Fingerabdruck im Linsensystem), sichtbar im Bild ab Blende 8. Bei den erstgenannten waren die Partikel bis Blende 16 nicht sichtbar, also vollkommen schnuppe.

Insofern kein Grund zur Sorge. Außer Du willst sie irgendwann mal verkaufen:), mit der Zeit kommen neue Partikel dazu, in der Summe kann das einen realen Wertverlust bedeuten. Ich würde z.b. keine Staub Linse kaufen, bzw. Weniger als den Marktdurchschnitt dafür bezahlen. Deswegen ist die LED Prüfmethode genau richtig, zumal fuji Objektive kein Schnäppchen sind.

Partikel frei hatte ich bis jetzt noch kein neues Objektiv. Weder von Nikon, noch von fuji, noch vom sigma. Das teuerste (24-70 2.8) hatte auch ein paar, und ich hatte mir beim Fotohändler 4 geben lassen. Mein fuji 35 hatte annähernd "Nikon Partikel Qualität", mein 18-55 war über dem nikon Durchschnitt. Das 10-24 war eine Katastrophe (Partikel, feine Härchen, halber Fingerabdruck im Linsensystem), sichtbar im Bild ab Blende 8. Bei den erstgenannten waren die Partikel bis Blende 16 nicht sichtbar, also vollkommen schnuppe.

Insofern kein Grund zur Sorge. Außer Du willst sie irgendwann mal verkaufen:), mit der Zeit kommen neue Partikel dazu, in der Summe kann das einen realen Wertverlust bedeuten. Ich würde z.b. keine Staub Linse kaufen, bzw. Weniger als den Marktdurchschnitt dafür bezahlen. Deswegen ist die LED Prüfmethode genau richtig, zumal fuji Objektive kein Schnäppchen sind.

Ich denke auch dass die meisten gar nicht mit einer LED Lampe prüfen, denn dann erst sieht man diese Partikel, gegen die Sonne gehalten sieht man nur größere Staub Partikel. Ich nehme mal an der Unterschied zwischen Staub und Mikropartikeln ist die Gröpe :p Große Staubkörner oder kleine Fusseln hatte ich nicht in neuen Linsen. Komisch ist das aber schon denn ich hatte mal in eine Canon SX50 Superzoom Bridge Kamera geleuchtet, die war fast rein. Die Produktion der Fuji Linsen ist wohl nicht ganz optimal. Klar denke ich als erstes dabei an den Verkauf, denn der Käufer weiss vermutlich nicht dass das normal ist.

Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust auf eine große Versendeaktion und Tauscherei mit dem Fotoladen, der antwortete mir schon bei der ersten nicht mehr als ich gesagt habe da sind Partikel drinn :p Die nächste die man bekommt hat das dann vielleicht noch schlimmer. Trotzdem sollte das ein Hersteller wie Fuji schaffen solche Objektive ohne Partikel bauen zu können aber da sind die vielleicht nicht teuer genug. Wegen dem Fingerabdruck, haben die denn dort keine Handschuhe beim montieren? Gehärt doch dazu, genauso wie eine Kopfbedeckung

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sollte das ein Hersteller wie Fuji schaffen solche Objektive ohne Partikel bauen zu können aber da sind die vielleicht nicht teuer genug. Wegen dem Fingerabdruck, haben die denn dort keine Handschuhe beim montieren? Gehärt doch dazu, genauso wie eine Kopfbedeckung
Machst du Witze? Für Staubfreie Umgebungen würde sich die ISS nach einer vollständigen Dekontamination anbieten, selbst in den Chipfabriken wirst du keine 100% Reinheit finden. Du kaufst dir ein Objektiv und erwartet allen Ernstes, dass es frei von MIKRO-Partikeln ist? Wir reden hier nicht von Fingerabdrücken oder sonstigen Schmierereien, sondern von Partikeln, die man nur mit pedantischer Suche mit LEDs finden kann?! :D

Solange keine wirklichen Beeinträchtigungen auf der Linse sind freu dich einfach auf tolle Bilder, die du damit machen kannst. Wie bereits angeklungen dürften sich diese kleinen Pünktchen nullkommanichts bemerkbar machen!

Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust auf eine große Versendeaktion und Tauscherei mit dem Fotoladen, der antwortete mir schon bei der ersten nicht mehr als ich gesagt habe da sind Partikel drinn :p Die nächste die man bekommt hat das dann vielleicht noch schlimmer.

Deswegen hat ein Kauf vor Ort, und nicht online, durchaus seine Vorteile;). Zeit und etwas mehr Geld mitnehmen, ausprobieren bis ein akzeptables Objektiv dabei ist...

Deswegen hat ein Kauf vor Ort, und nicht online, durchaus seine Vorteile;). Zeit und etwas mehr Geld mitnehmen, ausprobieren bis ein akzeptables Objektiv dabei ist...

Das stimmt natürlich :top:

Aber andererseits nützt es auch nichts, wenn dann 5 Minuten nach dem Kauf das erste Staubkorn drinnen ist.
Es sei denn, man packt es erst auf der ISS aus oder lebt in einem "Cleanroom".

Was soll die Aufregung also :( ...

Das stimmt natürlich :top:

Aber andererseits nützt es auch nichts, wenn dann 5 Minuten nach dem Kauf das erste Staubkorn drinnen ist.
Es sei denn, man packt es erst auf der ISS aus oder lebt in einem "Cleanroom".

Was soll die Aufregung also :( ...

Deswegen kommen meine Objektive sofort in die Vitrine.

Zum Glück hat fuji reagiert und das 18-135 WR rausgehauen. Da kann so was nicht passieren, es sei denn, es wird unter schlampigen Bedingungen produziert, und bekommt vom Werk aus eine Mikropartikel Schicht verpasst:).

Deswegen kommen meine Objektive sofort in die Vitrine.

Zum Glück hat fuji reagiert und das 18-135 WR rausgehauen. Da kann so was nicht passieren, es sei denn, es wird unter schlampigen Bedingungen produziert, und bekommt vom Werk aus eine Mikropartikel Schicht verpasst:).

Ja dem ist so, die Partikel sind ja gerade bei neuen Objektiven schon drinn. Mit blosem Auge sieht man die allerdings nur wenn man die antrahlt mit einer sehr hellen Lampe, sonst eigentlich nicht. Gegen die Sonne gehalten sieht man jnur richtige große Staubköner oder Fusseln. Das im Geschäft testen wird wohl auch nicht soviel bringen, vielleicht kann man so das Objektiv mit der geringsten Anzahl auswählen aber ganz ohne geht wohl nicht. Weiss auch nicht ob das jeder mitmacht und dann gibt es ja noch das Problem dass man nie der Erste ist, andere haben sich wohl schon die besten gegriffen.

Ist das jetzt ernst gemeint mit der Vitrine? Also benutzt du sie danach nicht mehr ?

Aha.... ein paar Mikro Staubpartikel sind also auf den Bildern zu sehen...
Glaube ich nicht! Schaut euch mal an, wie manche Fotografen mit ihrem Equipment herumlaufen. Da sind die Linsen total versifft, nicht nur mit Staubkörnern. Was man auf Bildern sehen kann beim starken Abblenden ist Dreck auf dem Sensor.

Im Netz gibt es ein paar Beispiele von defekten Objektiven, da sieht man auf den Bildern auch nix... ein Beispiel habe ich mal rausgesucht: http://pressefoto.blogspot.de/2007/10/frontlinse-kaputt.html
Davon gibt es im Netz noch mehr....

Und da wollt ihr ein paar Mikro-Staubpartikel sehen? Ich glaube das ist Paranoia....

... SAG bitte nicht, dass Du solche Tests nicht machst. :eek:. Dann hast Du entweder Großes Gottvertrauen oder zuviel Geld;).

ICH mache solche Tests nicht. Weder zuviel Geld, noch Gottvertrauen sind die Gründe.
ICH fotografiere mit meinen Objektiven und sofern es keine Probleme damit gibt brauche ich auch nicht hunderte Tests auf Mikropartikel, Fokustestcharts oder sonstigen Kram durchzuführen. :rolleyes:

Es sollen sich auch schon Leute zu Tode getestet haben :D

Just my 2 cents...

Ich finde, das Forum sollte ein Threadsymbol einführen, das dem Leser signalisiert, hier geht es hintenrum um den Wiederverkaufswert - das hilft bei der Einschätzung des Ernsthaftigkeitsfaktors ...

Gruß Hafer

PS: Und wer jetzt argumentiert, man bräuchte den Thread ja nicht zu lesen, dem mus man entgegenhalten: Muss man doch, bis man begreift, dass es gar nicht um praxisrelevante Inhalte geht.

Nee, sicher nicht, aber Du bist scheinbar der Einzige, der noch nicht gemerkt hat, wie Du hier auf den Arm genommen wirst ... :D

verwechselst du mich jetzt auch nicht? Buisher waren eigentlich alles ernste Antworten. Ich war der, der gefragt hat ob es normal ist dass Fuji Linsen dise Partikel im Linsensystem haben und zwar bei neuen Objektiven, da 4 meiner Objektive das hatten.

Nee, sicher nicht, aber Du bist scheinbar der Einzige, der noch nicht gemerkt hat, wie Du hier auf den Arm genommen wirst ... :D

Von mir nicht, der TO hat gefragt, ich habe meine Erfahrungen mit fuji geschildert. "Tischleuchten Test" gehört zu meinen "Standard Objektivtest" nach dem Kauf. Auf Wegstempeln von Staub/Partikel bei hunderten Urlaubsfotos habe ich keine Lust, und das wäre definitiv bei dem 10-24 ab Blende 8 der Fall gewesen. Genau so wenig möchte ich bei evtl. Wiederverkauf am Geld verlieren, da ich leider versuche ehrlich zu einem potenziellen Käufer zu sein . Deswegen schaue ich schon mal genauer hin.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten