• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Migranten sollen Deutsch lernen!

dkvideo

Themenersteller
Unter folgendem Link finden sich zwei meiner Videoproduktionen zum Thema Migration und Integration. Bin gespannt, wie das verstanden wird und würde mich über Feedback sehr freuen ...

oe1-migranten-dkmotion-2.jpg


http://dkmotion.com/movingimages/deutsch-lernen/
 
Hab kein Flash. Kann man sie nicht als Datei herunter laden und ansehen?
 
Jo, das funktioniert. Aber die Idee verstehe ich nicht. Verstehe den Dialekt nicht und daher auch das Video nicht.

Oder meinst du, das sei Deutsch und die Migranten sollen den Dialekt lernen?
 
Das Erste zeigt einen Teilbereich, wie wir von fremden Völkern/Kulturen profitieren können und konnten.
Das Zweite zeigt Grauzonen der deutschen Sprache/Kultur,- wobei auch klar wird dass trotzdem Kommunikation möglich bleibt.
Das lesen und schreiben ist auch dem Schweizer in Hochdeutsch möglich, was ihm Teilhabe ermöglicht.
Dialekte sind für die jeweils dort Ansässigen nicht nur nicht von Nachteil,- sondern oft auch von besonderem Vorteil.

Sind meiner Meinung nach sehr schöne Beispiele, um das Positive des Fremden zu zeigen und gewisse Grauzonen.
Trotzdem können sie nicht darüber hinweg täuschen, dass ausschliesslich das Sprechen einer gemeinsamen Sprache einer Gesellschaft, Frieden und Verständnis durch Kommunikation gewährleisten kann,- und gleiche Chancen für Alle bieten.

Der Ansatz, das positive hervorzuheben, ist gut.
Die Risiken für das friedvolle Zusammenleben und die Benachteiligung durch fehlende Deutschkenntnisse, bleiben trotzdem bestehen.

Migranten sollen Deutsch lernen, bleibt als richtige Botschaft über.

Die Idee und Umsetzung, find ich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, wie das verstanden wird und würde mich über Feedback sehr freuen ...


Das ist die Frage hier. Ich hoffe das bei diesem Thema auch beim Thema geblieben wird! Es geht um die Videos und ob das Thema bei den Zuschauern angekommen ist, wie es verstanden wurde und Feedback zu den Videos. Es wird hier keine Migrationsdebatte geben und auch keine Debatten, welche Sprache man einführen soll in der ganzen Welt etc.!

Einen Beitrag habe ich schon entfernt!

Mfg Gerry
 
Erstmal vielen Dank fürs Feedback!

Tut mir leid, sollte ich hier eine politisch motivierte Diskussion vom Zaun gebrochen haben, dies war nicht meine Intention.

Jedenfalls grob zum Dialekt-Video: Der Typ der da spricht ist Vorarlberger (ganz im Westen Österreichs, vom Rest getrennt durch den Arlberg ...) Der schimpft über Migranten, dass diese Deutsch lernen sollen und keine Kultur hätten - während er selbst im deutschsprachigen Raum - bis auf Vorarlberg - mit seinem Dialekt wohl kaum Verstanden wird ...
 
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen, weil er wohl deutsch lesen und schreiben kann. Wenn jedoch jemand nach Jahren noch immer kein deutsch lesen oder schreiben kann, ist das sehr wohl ein Problem. Sollte die Beherschung der Landessprache nicht selbstverständlich sein? Und das jetzt schon Dialekte als fremdartig dargestellt werden, erschreckt mich!
 
Schade, dass irgendwie genau das eingetreten ist was verhindert werden sollte durch den Admin-Eintrag - Gerede das sich nicht mit der Umsetzung sondern mit dem Inhalt, und das auch nur sehr fragwürdig, beschäftigt.^^

Finde beide Videos an sich gut gelungen, die Musik passt auch gut.

Bei dem Stammtischvideo finde ich allerdings, dass das ganze etwas unglaubwürdig wird durch die frei hängende Glühbirne. So n ganz altbackener Lampenschirm hätte besser dazu gepasst.

Der Dialekt ist gut gewählt, da ihn die meisten wohl nicht verstehen, was mir als Schwabe allerdings in keinster Weise schwer gefallen ist.^^
 
Also ich finde beide Video sehr gut gemacht, das erste gefällt mir noch etwas besser ...auch die Botschaft.

das zweite ist eher witzig ...so nach dem Motto JA DEUTSCHLERNEN IST RICHTIG ABER GILT AUCH FR DICH !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten