• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

MIDI Controller für Lightroom

Hab die XML jetzt nicht gefunden. Welche Version verwendest Du? Ich hab die 2.1 Version.

Kurzbeschreibung Manipulation Loupedeck Seetings:
1. Exportiere die Settings - es wird ein ZIP File geschrieben. Loupedeck Settings==>Export
2. Im ZIP-File findet man unter Folder Layouts allerhand XML-Files die alle verschiedenen Zwecken dienen. (Am besten arbeitet man mit TotalCommander um Files ins/aus dem ZIP File zu kopieren.)
3. Das File für die Entwicklungseinstellungen heißt: loupedeck10_Lightroom_develop_loupe.layout
4. Der Aufbau des Files ist simple (gut ich bin Informatiker) - es binden sich Assignements für Knöppe und Regler. Assignments für Knöppe müssen offenbar vor den Reglern getroffen werden. Das ganze XML muss 100%ig stimmen. Ein falscher Name und das Ding wird nicht importiert. Die Importfunktion sagt aber immer "Erfolgreich". Schlecht Programmiert.
5. Nach Manipulation des Files kopiert man es wieder in das ZIP File.
6. Loupedeck Settings==>Import
7. War das File ok, erfreust Du Dich an neuen Reglern.

Um da mal ein Beispiele zu haben, könnte ich Dir mein aktuelles File schicken.
Die Assignements sind darinnen dokumentiert.
Einfach ins ZIP, importieren und freuen ;-))

Kopiere aber vorher die aktuellen Settings irgendwo zwischen.

Liebe Grüße,
Jens

Irgendwie finde ich die Exportfunktion nicht. Welche Version verwendest Du? und welche LR Version?

Edit: OK, hab das File ohne Export im Dateisystem gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab den Beatstep für die schnellere Bearbeitung von Hochzeitsnildern und bin sehr zufrieden.
Wichtig war mir die grosse Anzahl an Drehreglern.
Gruß Tom

Habe jetzt auch seit 2 Wochen den Beatstep.

Sehr zufrieden mit der Qualität ... eigentlich hatte ich Bedenken, dass die Tasten evt. zu empfindlich reagieren, das Gegenteil ist aber für mich der Fall.

Ich muss schon recht feste drücken - dadurch zwar keine versehentlichen Auslöser, aber Muskeltraining für die Finger ...

Bis jetzt arbeite ich nur mit verschiedenen Layern (5 von 16 bis jetzt) des Beatsteps ... Profile habe ich noch keine angelegt. Werde das aber wohl noch tun müssen, um z.B. für die einzelnen Tools (Verlaufsfilter, Radialfilter ...) auch direkt die richtige Belegung zu haben.

Auf jeden Fall liebe ich die Drehregler ... für mich viel komfortabler, als mit der Maus kleine Schieber zu regeln.

Grüsse
neppi

Hallo!
Ich habe seit einigen Tagen ein Beatstep. Grundsätzlich funktioniert es, jedoch habe ich Probleme mit der Konfiguration. Ich habe mir Konfigurationsdateien heruntergeladen und kann damit arbeiten. Ich verstehe noch nicht, wie dir Umschaltung zwischen den Layern des Beatstep funktionieren soll, bzw. wie ich diese Layer konfiguriere. Weiterhin habe ich ein Problem mit der Empfindlichkeit. Beim "durchblättern" durch die Fotos springt LR fast immer zwei Bilder weiter.
Vielleicht kann mir hier jemand seine Konfiguration zur Verfügung stellen? :D
Schon mal vielen Dank!
Peter

Hallo!
Ich habe seit einigen Tagen ein Beatstep. Grundsätzlich funktioniert es, jedoch habe ich Probleme mit der Konfiguration. Ich habe mir Konfigurationsdateien heruntergeladen und kann damit arbeiten. Ich verstehe noch nicht, wie dir Umschaltung zwischen den Layern des Beatstep funktionieren soll, bzw. wie ich diese Layer konfiguriere. Weiterhin habe ich ein Problem mit der Empfindlichkeit. Beim "durchblättern" durch die Fotos springt LR fast immer zwei Bilder weiter.
Vielleicht kann mir hier jemand seine Konfiguration zur Verfügung stellen? :D
Schon mal vielen Dank!
Peter

Ich gehe ja mal davon aus, dass du den Beatstep mit MIDI2LR benutzt?

Umschaltung zwischen den 16 Layern (Presets) des Beatsteps über die Taste RECALL halten und dann eine der 16 Tasten drücken.

Damit bietet Dir der Beatstep 16fache Belegungsmöglichkeiten.

Um diese in Lightroom für versch. Befehle nutzen zu können musst du allerdings zuerst im MIDI CONTROL CENTER für all diese Layer (dort presets genannt) verschiedene NOTEN (Midibefehle) konfigurieren (jeweils für alle Tasten und alle Drehencoder).

Das heisst zuerst muss der Beatstep lernen, dass er auf versch. Layern auch versch. Befehle raussendet. Sonst wechselt Du nämlich einen Layer und die Befehle, die gesendet werden sind noch die gleichen wie im alten Layer. Und entsprechend macht Lightroom das Gleiche wie schon beim vorherigen Layer. (Lightroom kann die Umschaltung im Beatstep nämlich nicht erkennen / da wird kein Befehl raus geschickt).

Dein "Durchblättern"-Problem - da würde ich vermuten, dass Du mit einem Drehencoder "blätterst". Da muss im Lightroom Plugin evt. die Schrittweite anders definiert werden. Mit Tasten durchblättern funktioniert ansonsten gut - ohne Sprünge.

Wenn Du fertige Presets verwendest:
Die bringen was, wenn sie "im Doppelpack" daher kommen. Ein Preset, dass auf den Beatstep mittels MIDI CONTROL CENTER hochgeladen wird. Und ein Preset, dass in MIDI2LR geladen wird. Erst zusammen ergeben die dann Sinn.

Auf googlegroups gibt es eine Gruppe MIDI2LR - dort läuft der ganze support und die community - insgesamt sehr hilfsbereit, kompetent.
https://groups.google.com/forum/?utm_source=digest&utm_medium=email#!forum/midi2lr/topics

Meine Konfis liegen zuhause auf dem grossen Rechner - ich bin noch ein Weile unterwegs -

Grüsse
Neppi

Hallo Neppi!
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mich damit noch mal durchkämpfen. Mir war nicht klar, dass die Konfiguration praktisch "beidseitig" vorgenommen wird. Meine Versuchssetups hatte ich hier runtergeladen: http://lightroom-midicontroller.de/wp-content/uploads/2017/10/Beatstep_Midi2LR_Paket.zip
Das Durchblättern mache über zwei Tasten. Soweit ich das sehe, wird beim Betätigen kurz eine "127" gesendet. Vielleicht muss man ja den Wert verkleinern.
Auf jeden Fall habe ich jetzt einige Ansätze zum experimentieren.
Viele Grüße
Peter

Genau - Beatstep muss an sich (initial) einmal durchkonfiguriert werden, sodass auf allen 16 (bzw. so viele, wie du brauchst) Layern versch. Befehle gesendet werden.

Dann MIDI2LR konfigurieren, welcher MIDI Befehl in welche LR Aktion umgewandelt wird.

Dann klappt´s.

Ok. Da war auch ein (Hardware)Profil dabei, dass Du über MIDI CONTROL CENTER auf dem Beatstep installieren musstest.

Das Durchblättern mache über zwei Tasten. Soweit ich das sehe, wird beim Betätigen kurz eine "127" gesendet. Vielleicht muss man ja den Wert verkleinern.

So klappt es bei mir problemlos (ohne "Sprünge").

Gesendet wird eine MIDI NOTE mit dem Wert (~Lautstärke) 127.

Bei Tasten kann man da nichts weiter einstellen, "die Schrittweite verkleinern" oder sowas. Nur bei den Drehencodern kann man in MIDI2LR hier verschiedene Optionen (CC-Nachrichtentyp verändern) wählen.

Hallo Neppi!
Jetzt habe ich das total vergeigt. Ich wollte nach Anleitung auf
https://lightroom-midicontroller.de/produkt/arturia-beatstep-schwarz/
alles von vorne einstellen. Im MidiControlCenter habe ich das erledigt und gespeichert. Jetzt kommt aber garnichts mehr bei midi2Lr3.4.1 an.
Irgend eine Idee, wie ich das zerstört habe?
Viele Grüße
Peter

Neuigkeiten: Ich habe Lightroom und midi2lr gestartet und habe plötzlich wieder Midi-Kommandos empfangen. Dann habe ich die Zuordnung der Kommandos durchgearbeitet und auch gespeichert. Die Drehknöpfe haben super funktioniert, die Tasten sehr unzuverlässig (Fotos durchblättern überspringt immer Bilder; Einschalten und Ausschalten der Perspektivenkorrektur geht ein paarmal, dann reagiert es nicht mehr ...)
Ich habe dann versucht die Reaktion der Tasten im "MIDI Control Center" zu verändern. Seitdem geht wieder nichts mehr :-( bzw. Lightroom macht z.B. beim Drehen am Regler für Tiefen nur noch die Extremwerte.

Zuletzt bearbeitet:
ui ui ...

Das hört sich nach einer steilen Lernkurve an.

Keine Ahnung, was du im MIDI Control Center verändert hast (hört sich an, als hättest Du an den Drehreglern was geändert).

Hast du in MIDI2LR hier

2020-07-12 12_40_40-DSLR-Forum - Verstanden und akzeptiert - Antwort absenden.png

etwas verändert?

Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Da passt alles. Ich habe da nix verändert. Hatte halt gehofft, dass sich hier jemand auskennt.
Ist wohl leider nicht der Fall.
Danke und tschüss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten