WERBUNG

MIDI Controller für Lightroom

Also bei mir läuft der super.

Bei mir läuft unter MacOS der Midi2LR mit dem X-Touch Mini wirklich zuverlässig. Echt empfehlenswert! Die Größe des X-Touch Mini ist völlig ausreichend, da sich alle Regler und Taster x-fach und individuell belegen lassen. Lässt sich auch super mit der Tastatur kombinieren. Kosten anfänglich bei der Einrichtung etwas Zeit, aber die holt locker wieder raus.

Gruß und frohe Weihnachten
Dirk

Läuft Midi2LR zuverlässig unter MacOS? Im Web gibt es unterschiedliche Aussagen, bei den negativen heißt es, dass nur die Windows Version zuverlässig funktioniert. Liebäugle auch mit dem X Touch Mini, möchte aber zuvor sicherstellen, dass es auch am Mac ohne Einschränkungen
äuft

Danke Euch allen für die Rückmeldung! Werd mir das Behringer besorgen, im Moment nur fast überall ausverkauft.

Beim großen Fluss ist noch eins zu bekommen. Vorletzte Woche hatte ich meins dort bestellt.

Also ich hab ihn am Laufen unter Mac OS High Sierra problemlos.

Wie ich den Schieber fix belege weiß ich noch nicht. Aktuell hab ich ihm mal das Rauschen zugeordnet.

Die Funktion brauch ich seltener.

Bei dem Layout, welches ich gefunden hab, war er standardmäßig mit Belichtung konfiguriert.

Prinzipiell kann man den Schieber mit jeder Funktion, für die die Drehregler geeignet sind belegt werden.

Ist Midi2LR auf das X-Touch Mini beschränkt oder kann man alternativ auch andere Controller verwenden? Wenn ja, welche sind empfehlenswert?

So, das behringer X-TOUCH mini steht jetzt auch bei mir auf dem Schreibtisch - echt 'ne geile Sache! :D

Aber beim Einrichten von MIDI2LR brauche ich auch gleich ein wenig Hilfe... :o:
Wie kann ich denn eigene Vorgaben (Presets) auf die Tasten legen?

Zuletzt bearbeitet:
Die MIDI2LR Software kann ja bekanntermassen nicht mit der Optionstaste (Mac OS-X) umgehen. Damit kann bei den Reglern Highlights, Whites, Detail-Mask, etc. nicht die äußerst hilfreiche Maskendarstellung nutzen.

Kann eine der anderen Implementierungen (Knobroom, LRControl oder wer auch immer) dieses Verhalten? Wie ist das beim Loupedeck, weiss das jemand?

So winzigkleiner Tipp am Rande:
Ich habe mir ein gebrauchtes Loupedeck für €100 gekauft.

Ich bin gerade dabei mir über die in der Loupedeck Software möglichen Konfigurationsmöglichkeiten hinaus alle sinnvollen Einstellungen hinzuzukonfigurieren.

Die meisten Regler sind NICHT mit der Fn Taste belegt - dies nutze ich nun aus.

Z.B. die Bedienung des kompletten Histogramms auf die Luminance Regler 1-8,
Details Regler auf 4 weitere Regler, 4 Effektregler, Entrauschung auf Reglern, Splittoning,...

Im Grunde kann man ALLE Knöpfe und Regler umbelegen, auch wenn das in der Software aus mir nicht erfindlichen Gründen NICHT ausgeführt ist.

Ich manipuliere die XML-Dateien des speicherbaren Settings direkt.
Alle im MIDI2LR-Wiki beschriebenen Kommandos lassen sich ansprechen und die Namens der Loupedeck Controlls sieht man ja in der XML-Datei.

So habe ich 35 Regler und Knöppe zusätzlich im Zugriff, die ich frei programmieren kann, auch wenn es in der Loupedeck Software nicht angeboten wird.

Also da brauche ich kein Behringer...:top:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es steuert die Loupedeck Software.
Ich habe nur die Steuerungskommandos die im MIDI2LR Wiki beschrieben sind hergenommen und in den XML-Dateien verwendet, in denen Loupedeck die Knopf- und Regler Zuordnung speichert.

So kann ich beispielsweise den Regler Saturation mit dem Modifierer "Function" (Fn Button) mit dem LR-Steuerkommando "ColorNoiseReduction" belegen.

Wenn ich dann an Saturation drehe und gleichzeitig den Fn Button drücke, bewegt sich der Regler für die Farbrausch-Unterdrückung.

In den exportierten XML Dateien befinden sich alle Namen der Regler und Knöpfe und im MIDI2LR-Wiki alle Kommado-Namen.

Ich editiere das XML File und füge die zusätzlichen Zuordnungen hinzu und importiere es wieder.

Schade, dass die Konfigurationssoftware nicht alle Konfigurationsmöglichkeiten zulässt, aber über den Umweg das XML-File zu manipulieren und wieder zu importieren geht es.

Ich habe jetzt praktisch alle Regler auf diese Art und Weise im direkten Zugriff.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten