• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Microdrive versenkt - was nu?

TiBo_74

Themenersteller
Hai,

ich habe im Urlaub meine Kamera samt Microdrive - dank einem dann doch nicht so dichten UW-Gehäuse - zu einem Aquarium umfunktioniert.

Selbstverfreilich lässt sich das Microdrive im Cardreader nicht ansprechen.
Jedoch hört man ab und zu Laufgeräusche der Platte.

Hat jemand von euch eine Idee, was man noch anstellen kann - was zwischen Mülltonne und teurem Datenrettungsunternehmen liegt?

Grüße, Tino

man könnte vielleicht versuchen einen baugleichen MD zu kaufen und dann den die beiden auseinanderzubauen bzw die controller zu tauschen.

Bei einem Bekannten hat an der Platte der Controller aufgegeben und er hat sich ne gleiche bei ebay gekauft, platine etc getauscht und dann konnte man wenigstens mit bischen aufwand an die daten rankommen..
(bei einer normalen Festplatte)

Hab da nicht wirklich ahnung von, nur so ne idee :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann dir leider keine Tipps geben.
Aber sei bei den Rettungsversuchen vorsichtig, denn ich denke, dass du gerade bei solchen Defekten durch Rumprobieren schnell noch mehr Schaden anrichten kann.
Wenn die Daten/Bilder es dir wert sind, hilft wahrscheinlich nur eine Rettung für viel Geld.

Danke erstmal.

Naja, nachdem ich die Preise für ne Wiederherstellung oder besser gesagt alleine nur für die Prüfung gelesen habe, glaube ich nicht, dass ich das Geld dafür ausgeben möchte. Waren wie angedeutet Urlaubsbilder.
Gott sei Dank hatte ich ja bereits die 2. Karte drinne, was die Anzahl an verlorenen Bildern auf 200 reduziert ;)

Und dann hatte ich ja noch meine gute alte analoge Dynax mit...

TiBo_74 schrieb:
...ich habe im Urlaub meine Kamera samt Microdrive - dank einem dann doch nicht so dichten UW-Gehäuse - zu einem Aquarium umfunktioniert....

Sch... auf das MD und die 200 Bilder ...

Kein Wort zur Kamera ... ich hätte jetzt noch Tränen auf dem Bildschirm ...

Da ich immer mal wieder mit mir ringe mein Baby evtl. doch noch mal für UW einzusetzen: Was war es denn für eine undichte Tüte?

Erst mal vornweg: Kamera war eine Casio QV-5700. War damals als Minolta SLR-Nutzer der Meinung, so'ne Kompakte mit Monitor reicht ... heute bin ich schlauer. ;)
Nun habe ich wenigstens einen Grund auf DSLR zu wechseln. :D

Gehäuse war von Ewa-Marine. Hatte ich damals für ne kompakte KB-Kamera zugelegt. Da von der Beschreibung auf denen ihrer Seite von Universalgehäuse die Rede war, habe ich natürlich auch meinen Digitale drin verpackt. Und letztes Jahr ging ja auch alles gut...
Problem war, dass da neben der normalen (verschraubte Schiene) Öffnung noch ein Ventil ist, durch das man Luft rein oder rauslassen kann. Wobei Ventil vielleicht ein wenig übertrieben ist. Das ist so ein Verschluss, wie man ihn von Wasserbällen o.ä. kennt. Also Stöpsel auf oder zu.
Und genau dieser Stöpsel ist dann in 6m Tiefe aufgegangen... :eek:

John Mason schrieb:
man könnte vielleicht versuchen einen baugleichen MD zu kaufen und dann den die beiden auseinanderzubauen bzw die controller zu tauschen.

Bei einem Bekannten hat an der Platte der Controller aufgegeben und er hat sich ne gleiche bei ebay gekauft, platine etc getauscht und dann konnte man wenigstens mit bischen aufwand an die daten rankommen..
(bei einer normalen Festplatte)

Hab da nicht wirklich ahnung von, nur so ne idee :confused:
Ich habe das auch mal versucht, aber das ging nicht. Weil jede Festplatte hat in ihrer Elektronik eigene Einstellungen drin meines Wissens.

Ich zitiere die Aussagen der Seite www.ewa-marine.de :

Es ist hervorragend einsetzbar zum Schnorcheln, Tauchen (bis 10m), am Strand, in der Wüste, bei Regenwetter oder in Gegenden mit hoher Luftfeuchtigkeit.

Wie tief kann ich mit den Schutz-Gehäusen tauchen ?
---------------------------------------------------------------------

Prinzipiell gilt:

Video-Gehäuse max. 10 m
Compact-Gehäuse max. 10 m
SLR-manuell-Gehäuse max. 15 m
SLR-AF-Gehäuse zw. max. 20-50 m
(je nach Modell siehe Typenblatt)

Die angegebenen Tiefen sind maximal-Angaben, die nicht überschritten werden sollten.

Das Schutz-Gehäuse wird nicht automatisch in größeren Tiefen undicht, sondern die Handhabung und Bedienung der Geräte wird stark beeinträchtigt. Durch den zunehmenden Wasserdruck legt sich das flexible Schutz-Gehäuse wie eine zweite Haut um die Kamera. Durch das Anliegen der Folie kann der Auslöser selbständig betätigt und/oder nicht mehr gedrückt werden (z.B. bei Serienbild-Schaltung rauscht der Film komplett durch). Wenn Sie dann einfach wieder etwas höher tauchen, nimmt der Wasserdruck ab und der Auslöser kann wieder bedient werden.

-donald- schrieb:
Ich habe das auch mal versucht, aber das ging nicht. Weil jede Festplatte hat in ihrer Elektronik eigene Einstellungen drin meines Wissens.

Nein, das funktioniert. Haben wir in der Firma selbst schon ein paar mal gemacht (aber SCSI statt IDE Festplatten).

lg
max

Max Huber schrieb:
Nein, das funktioniert. Haben wir in der Firma selbst schon ein paar mal gemacht (aber SCSI statt IDE Festplatten).

lg
max
Kann ich bestätigen. Auch bei IDE Platten. Aber bitte trotzdem vorsicht bei solchen Aktionen. Für sowas verwende ich (in der Arbeit) einen alten PC.

euch fällt nicht zufällig auf, das ein Microdrive wesentlich kleiner ist, als eine normale 3,5" Festplatte?
In dem Teil sind 2-3 Platter drin, dazu Elektronik, Leseköpfe, was meint ihr wie klein das alles ist?
Dazu dürfte es der Platte überhaupt nicht gefallen, wenn man die öffnet, weil dann das Vakuum futsch ist - und damit die Daten.
(Wers noch nicht gemacht hat, Festplatten zischen wie eine Saftflasche wenn man den Deckel abschraubt, hab ich schon öfters gemacht.)

TiBo_74 schrieb:
Problem war, dass da neben der normalen (verschraubte Schiene) Öffnung noch ein Ventil ist, durch das man Luft rein oder rauslassen kann. Wobei Ventil vielleicht ein wenig übertrieben ist. Das ist so ein Verschluss, wie man ihn von Wasserbällen o.ä. kennt. Also Stöpsel auf oder zu.
Und genau dieser Stöpsel ist dann in 6m Tiefe aufgegangen... :eek:

Mein Stöpsel sollte laut Beschreibung bis zu 50m tief halten (U-AXP), aber ich werde den Teufel tun, das zu probieren.
Wie hast Du das geschafft? Hast Du das Gehäuse zu sehr gedrückt, so dass der Stöpsel rausgeflogen ist, hat er sich in irgend etwas verhakt oder einfach nur so?? Eigentlich sollte man ihn ja sogar öffnen können, ohne dass Wasser eindringt, dazu ist er ja da, sonst bekäme man unterwegs keine Luft mehr in die Tüte....

Alptraum!

b.

MrJudge schrieb:
euch fällt nicht zufällig auf, das ein Microdrive wesentlich kleiner ist, als eine normale 3,5" Festplatte?
In dem Teil sind 2-3 Platter drin, dazu Elektronik, Leseköpfe, was meint ihr wie klein das alles ist?
Dazu dürfte es der Platte überhaupt nicht gefallen, wenn man die öffnet, weil dann das Vakuum futsch ist - und damit die Daten.
(Wers noch nicht gemacht hat, Festplatten zischen wie eine Saftflasche wenn man den Deckel abschraubt, hab ich schon öfters gemacht.)

Ich sprach nur von 'normalen' Festplatten. Die Platten an sich sind gekapselt. Die Elektronik kann man getrennt davon wechseln. Wie gesagt, hab ich schon ein paarmal gemacht.
Auch wenn man sowas bei dem MD nicht so einfach machen kann, aber was verliert man?

Eben, da ist kein Vakuum drin sondern mittlerweile wohl neben Luft auch etwas Salz(wasser) und was das in diesen Platten ausrichtet kann man sich ja wohl vorstellen.
Der Controller dürfte da vermutlich das allerkleinste Problem sein.

Aufheben und vielleicht funktionierts ja in sechs Monaten zufällig wieder (Wunder geschehen immer wieder mal) oder professionelle Datenretteung.

mfg

Wenn nicht öffnen oder Datenrettung, mal in viel destiliertem Wasser baden, vielleicht geht dann ja das Salz raus, und danach lange trocknen. Jedenfalls bekommste unter Umständen die Elektronik wieder sauber, sofern die nach dem ersten Versuch nicht eh getötet ist.

Cephalotus schrieb:
Eben, da ist kein Vakuum drin sondern mittlerweile wohl neben Luft auch etwas Salz(wasser) und was das in diesen Platten ausrichtet kann man sich ja wohl vorstellen...
Wenn beim MD die Platten,Köpfe... auch seperat gekapselt sind könnte es sein, dass eben 'nur' die Elektronik was abbekommen hat.

SRH schrieb:
BTW: Vakuum in Festplatten ist ein weit verbreiteter Irrglaube...
soll ich dir die Gummidichtungen eben abfotografieren an meiner alten? Glaub die hab ich hier noch irgendwo rumfliegen ...
Und wenn es kein Vakuum ist - warum knackt/zischt es dann?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten