• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Micro sd Karte mit Adapter in K5

• Themenersteller Themenersteller Gast_27076
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_27076

Guest
Hallo!
Ich brauche für einen Fotoauftrag, bei dem ich zwischendurch keine Möglichkeit habe meine Daten auf den PC zu übertragen eine größere Speicherkapazität.
Da ich aber kein "Dauerfeuershooter" bin, komme ich im normalen Tagesgeschehen mit meinen Karten aus.
Für mein Smartie wäre eine immense Speichererweiterung aber genial (Wanderkarten für ganz Deutschland immer dabei) so dass ich gern eine soche Karte:
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=123879;PROVID=2028;&utm_source=Preisvergleich&utm_medium=CPC&utm_campaign=Preisvergleich_google_feed&gclid=CObIv_2JuLICFVMbtAodXUUAag
anschaffen würde, um sie später im Androiden weiterverwenden zu können.
Weiß hier irgendwer ob die mit dem mitgelieferten Adapter in der K5 funktioniert, und wenn ja wie schnell die Speicherung in etwa abläuft?
Ciao baeckus

soweit ich weiss, haben die meisten eine Grenze bei der Erweiterung durch microSD auf 32 GB.

Müsstest erst mal nachlesen, ob die Karte funzt... im Smartphone meine ich.

Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass die Transferrate dramatisch einbricht, wenn du einen Adapter benutzt. Allerdings glaube ich auch an dieses 32GB-Limit!

Grad mal probiert, Micro-SD und Adapter funktioniert in der K-5 und Speichergeschwindigkeit ist auch noch erträglich.

Der Adapter ist rein mechanisch, hat also mit Geschwindigkeit nichts zu tun.

Die Geschwindigkeit der microSD-Karten ist genauso qualifiziert wie bei den großen. Ich verwende Class 10-Karten von Samsung.

SDHC-Karten sind begrenzt auf 32 GB, aus Prinzip. Das gilt für microSDHC genauso wie für SDHC.

SD-Karten gingen bis 2GByte. Die 4Gbyte SD-Karten haben sich nie durchgesetzt, weil zu viele Geräte sie nicht ansprechen konnten.

Die angegebene Karte ist eine SDXC-Karte, formatiert mit eFAT von Microsoft. Die meisten Kameras können mit diesem Filesystem noch gar nicht umgehen.
Ich würde sie deshalb nicht nehmen, sondern lieber mehrere kleinere SDHC-Karten. Das macht es auch erträglicher, wenn es mal einen Speicherfehler oder einen Kartenverlust gibt...

Da sollte problemlos gehen, der Adapter adaptiert nur mechanisch, die Protokolle für micro und normale SDHC sind identisch.

Ich nutze 32 GB Karten in der K-5 von Sandisk und Lexar ohne Probleme. Wenn auf der K-5 auch die neueste 1.13 Firmware installiert ist sollte sie auch die 64 GB Variante verarbeiten können. Pentax spricht SDXC komplett an, aber nur mit den ''langsamen'' 30 MB/sec Protokollen, das UHS-I Protokoll wird von Pentax nicht unterstützt da es andere HW voraussetzt.

Hallo Danke für die Antworten!
Momentan benutze ich ein mit Android geflashtes HTC HD2, welches aber noch vor Weihnachten durch ein Galaxy Note 2 abgelöst wird.
Beim HTC wird die Karte wohl nicht funktionieren, aber beim Samsung dann schon.

@wmues
Mit mehreren Karten zu arbeiten ist normalerweise auch mein System, aber in diesem Fall steht der der "Folgenutzen" als "Wanderkarte im Androiden" im Vordergrund und da wäre es schlecht Speicherkarten wechseln zu müssen.

Benutzt denn irgendwer eine 64er amit der K5?

Ciao baeckus

MicroSD zu benutzen, liegt nahe. Das ist für mich an der falschen Stelle sparen. SD-Karten wird es noch lange in DSLR's geben.

MicroSD zu benutzen, liegt nahe. Das ist für mich an der falschen Stelle sparen. SD-Karten wird es noch lange in DSLR's geben.

Hallo!
Du verstehst die Gründe falsch.
Ich brauche nur einmalig mehr Speicherplatz für die Kamera - benötige aber eine große Speicherkapazität für das Smartie.
Warum sollte ich mir eine große später nicht mehr benötigte SD kaufen, wenn ich eine MicroSD gebrauchen kann?
Ciao baeckus

Lies doch einfach mal den Beitrag #6 von joergens.mi.

Eine weitere Empfehlung von mir http://www.pentax.de/de/slr-kameras/technische-details/pentax-k5.html und da unter Bildspeicherung.

Hallo!
Genau deshalb frage ich ja nach echten Erfahrungen - joergens sagt "sollte" und die Pentaxseite hat so viele sachliche Fehrler, fehlende Aktualisierungen nach sogenannten "firmwareupdates" da sich ihr nicht traue - da vertzraue ich lieber auf Erfahrungen und deshalb diese Anfrage hier.
Ciao baeckus
P.S.
Zur Aktualität der Pentaxseite:
http://digicam-experts.de/news/745

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Danke dir für die Info - merkst du irgendwelche Geschwindigkeitseinschränkungen?
Ciao baeckus

Hallo!
Danke dir für die Info - merkst du irgendwelche Geschwindigkeitseinschränkungen?
Ciao baeckus

Hab's nie nachgemessen aber ich meine dass nur eine meiner anderen Karten schneller sein könnte, eine spez. Transcend 32 gb Class 10 (wurde, glaube ich, hier irgendwo auch einmal als sehr flott beschrieben, d'rum hatte ich mir diese besorgt).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten