• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Micro SD + Adapter oder besser normale SD für A6000

Domse666

Themenersteller
Hab gelesen das mirco sd karten durch ihre Kompaktheit in der A6000 zum überhitzen und Komplettausfall neigen - stimmt das?
 
AW: Mirco SD + Adapter oder besser normale SD für A6000

Seit 2 1/2 Jahren mit Micro-SD + Adapter in der a6000 unterwegs - keine Probleme.

Was soll da überhitzen? :ugly:
 
Eine microSD Karte ist sicher nicht schneller/besser als eine normale SD-Karte.
Der SD-Kartenadapter ist höchstens noch eine potenzielle zusätzliche Fehlerquelle.
Bei der A6000 sollte es keine Rolle spielen, aber es gibt Gründe, dass sich im professionellem Segment, microSD (noch) nicht durchgesetzt haben.
 
Also heißt das, eine mirco sd wäre in einer Digitalkamera nicht professionell?

Also wenn ich Testberichte und Benchmarks zu beiden Karten angucke kann die micro um die 20 MB/s schneller schreiben:

Sandisk Extreme SD:
http://testberichte-und-testsieger.de/Test-SD-Karten-SanDisk-Extreme-SDSDXNE-064G-GNCIN

Sandisk Extreme micro SD:
http://www.allround-pc.com/artikel/...me-pro-microsdhc-speicherkarte-mit-16-gb-test

https://www.amazon.de/SanDisk-Extre...id=1486975411&sr=8-3&keywords=sandisk+extreme
 
Also heißt das, eine mirco sd wäre in einer Digitalkamera nicht professionell?
In der Kamera ist das ja erstmal wurst, allerdings gibt es mit dem Adapter eine weitere "Fehlerquelle"..

Ansonsten würde ich Micro SD Karten weder Professionell und auch nicht Hobbymäßig verwenden wollen weil die einfach viel zu fummlig und klein sind. Bei Handy und GoPro sehe ich das ja noch einigermaßen ein, dort sind sie aus Platzgründen notwendig.. Nervt trotzdem bei der GoPro (beim Handy ist es ja egal, nimmt man eh nie raus)

Es gibt ja sogar noch viele denen SD Karten zu fummlig sind und daher noch immer auf CF setzen. Ist halt eine Handling Sache, unnötige Miniaturisierung macht das Leben unnötig schwer..
 
Ich möchte hier mal ansetzen mit einer ähnlichen Frage:

Funktioniert ein Dual Karten SD Adapter, wo ich 2 Micro SD in einen SD Adapter stecke? Um so die Bilder immer doppelt gespeichert zu bekommen.
 
@Nex-5togo:

ich habe nicht vor die mirco-sd aus dem Adapter zu nehmen, daher wird es nicht ich flummliger und wenn die micro sd dann noch zu gleichen Preis 20 MB/s schnell schreibt sehen ich da eher einen Vorteil. Zudem kann diese dann Später auch weiterhin für Tablets und Handys genutzt werden.
 
wenn die micro sd dann noch zu gleichen Preis 20 MB/s schnell schreibt

Na, da überhitzt dann ganz sicher nix. 20 MB/s ist ja eher gemütlich. Das SD-Interface der Kamera gibt bis etwa 40-45 MB/s her. Daran würde ich mich orientieren.

Was man auch bedenken sollte: Micro-SD sind - anders als im Tablet oder in der Gopro - im Adapter mechanisch nicht gesichert. Die "halten" nur durch Federkraft der Kontaktzungen. Wenn man die Kamera mal kräftiger auf den Tisch stellt, kanns durchaus auch mal komische Fehlermeldungen geben.
 
Ich weiß gar nicht, was hier alle gegen microSD haben, ich verwende nur diese. Schon alleine, weil ich nicht weiß, ob ich die Karten evtl. später mal woanders verwenden möchte. Und eine große SD-Karte kleinschneiden funktioniert nicht.

Trotz fehlender Sicherung ist mir bisher noch keine microSD abhanden gekommen. Komische Fehlermeldungen oder Hitzeprobleme hatte ich auch nie.

Die Aussage, dass das nicht professionell sei, finde ich ja witzig. Das ist immer so ein Totschlagargument von Menschen, denen die Argumente ausgehen. Außerdem ist mir doch wurst, ob ich "professionell" bin. Professionell im eigentlichen Sinne heißt ja, dass man dafür Geld bekommt. Wie gut oder schlecht das ist, ist dadurch überhaupt nicht gesagt.
 
Okay, stand ja so nicht da. Das wäre dann andererseits wieder in gewissem Sinn Overkill. Wie gesagt, das SD-Interface der A6x00 gibt maximal 40-45MB/s Schreiben her, Smartphones deutlich weniger. Da kann man dann sicher noch mal ein paar Euro sparen.
Sie soll ja genauso viel wie die SD-Karte kosten. Dann würde ich definitiv die schnellere MicroSD nehmen. Man weiß ja nie, ob man später vielleicht mal eine Kamera hat, die die Geschwindigkeit nutzen kann.
 
Dafür müsste die Kamera ja beide Karten gleichzeitig mounten und ein RAID System aufbauen.. Also es müsste schon alles was für einen Dual SD Slot notwendig ist eingebaut sein.. Die Chancen gehen da wohl gegen 0
 
Zumindest kann man die Mikro ins Tablet schieben wenn Sony Play Memories wieder zickt.

Sent by my Sony A6300 not so compatible Samsung TAB S2 (aber der Bildschirm ist wirklich Hammer!)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten